Ich hatte für meinen Teich ursprünglich Ufermatten angelegt, um die Folien zu verdecken, ging ja auch eine Weile gut. Inwischen wächst auf den Matten alles mögliche, was mir den Teich aussäuft, Kann man auf die Matten auch Beton aufbringen, um die Kapillarwirkung zu unterbinden?
? hä ?
Grundsätzlich kannst du Beton überall rüber gießen. Die Frage ist nur ob es auch hält. Wenn du auf die Matten betonierst fungieren diese wie eine Gleitschicht. Beton ist sehr schwer - und unter der Annahme, dass in deinem Teich ein Gefälle ist, könnte es sein, dass der Beton samt Matten runterrutscht.
ja, das kann sein, aber es sind alle Matten mit Steinen beschwert, Danke für den Hinweis. Und wenn ich nur eine dünne Betonschicht auftrage, wird es wohl halten. Mir geht es ja nur darum, die Bewurzelung zu vermeiden
Ich mache es!
So sah er aus, i nzwischen von allen Seiten zugewachsen
Ich verstehe Dich nicht !
Da hast du so einen schön eingewachsenen Gartenteich (Teichlein) und willst was machen ?
Die Ränder oder Matten (die ich hier gar nicht sehen kann , und was man mehr ahnt als sieht stört ?) sollen betoniert werden ?
Schon das rein praktisch-handwerkliche wirft für mich Fragen auf „Wie soll das gehen ?“
Vielleicht müsstest Du mal auf den Fotos markieren, was Dich stört, wo was wächst, was Du nicht haben willst.
Noch eins, auch auf Beton wächst etwas, zumal wenn er feucht ist (was hier gegeben sein wird). Moose und Flechten sowieso.
MfG
duck313
hier mal die „professionelle“ Vorgehensweise:
-
Teich ablassen/abpumpen. Beton hat viele Chemikalien die das „Leben“ in diesem kleinen Teich töten werden. Also entweder vorher Wasser ablassen (dadurch tötest du aber auch die meisten Lebewesen im Wasser), oder auf den Spätherbst warten. Da sind dann nicht mehr ganz so viele Tierchen darin.
-
Um den Beton dauerhaft Standfest zu machen, bräuchtest du eine Bewehrung (Eisenmatten). Diese mit Abstandshaltern vor der Betonage im Teich auslegen, und anschließend die Eisenmatten mit Beton vergießen. Der Beton sollte dann die Eisenmatten mind. 3cm überdecken.
-
Frostsicheren Beton verwenden. Wenn du dir einen in einem Betonmischwerk bestellst, benötigst du folgende Betongüte: C25/30 B3 GK16 F45. Dieser hat künstliche Luftporen eingearbeitet, wodurch dieser frostsicher wird. Da du hier auch ein Gefälle betonierst, sagst du bei der Bestellung „steif mischen“ dazu. Dann gibt das Mischwerk weniger Wasser hinzu, der Beton wird etwas zäher und läuft dir im Gefälle nicht davon.
3b. Solltest du vorhaben, den Beton selbst zu mischen, dann verwende dabei mind. 340kg Zement/m³. Da du die künstlichen Luftporen nicht selbst einarbeiten kannst, nimmst du einfach mehr Zement um das Betongefüge dichter zu machen, wodurch das Wasser nicht so tief in den Beton eindringen kann.
- Betonnachbehandlung: ist der Beton fertig verbaut, dann in den ersten 48Std mit einer Folie abdecken oder ständig feucht halten bzw. bewässern. bzw. gleich komplett unterwasser setzen.
Aber: wie von @duck313 bereits vollkommen richtig erwähnt, wird auch die Betonoberfläche von zukünftigen Bewuchs nicht verschont bleiben.
Anbei noch meine persönliche Anmerkung/Meinung:
Das ist so ein schöner Teich, ich persönlich glaube, dass hier Beton die falsche Lösung ist. Zumal dieser auch vom Bewuchs befallen wird, würde mit Beton das komplette Bild dieses idyllischen Teiches zerstört werden.
Auch wenn er vielleicht optisch nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht, ist er doch Lebensraum für unzählige Tierchen, bzw. nutzen ihn viele als Trinkstelle (Vögel, Echsen, usw…). Ich glaube diese Tiere wären dir sehr dankbar, wenn du den Teich so belässt wie er ist. Hat letztendlich etwas natürliches
Alles Gute bei deinem Projekt.
Baumi: Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung, ich lasse das mit dem Beton sein, muss die Ufermatten einkürzen, damit sie keinen Kontakt mehr mit Erde haben.
An Duck: Übrigens SAH (Vergangenheit) der Teich am Anfang so aus. Natürlich sieht man die Ufermatten nicht, das ist ja auch ihr Zweck, mit der Zeit nehmen sie ein völlig natürliches Aussehen an. Inzwischen sind einige Jahre vergangen, die dummerweise eingesetzte Sumpfiris ist so einverstanden mit dem Angebot, dass sie nun den halben Wasserspiegel einnimmt. Habe bereits mit Rupfen angefangen. Außerdem muss ich das Ufer wieder freischneiden. damit es so aussieht wie auf dem Foto. Damals war der Teich gerade fertig geworden. Aber es bleibt eben nicht alles so…grüne Hölle eben. Fleiß ist angesagt.
Übrigens ist er gar nicht soooo klein: er ist ca. 5 Meter lang (flachwasserzonen mitgerechnet) ca. 3 Meter breit, unterschiedlich, weil Ufer nicht gerade und hat ca. 1,5 Meter an der tiefsten Stelle.