Beton bestellen und Kosten?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei 3 Kubikmeter Beton zu bestellen. Qualität C25/C30.
Im LKW mit Schlauchanlage.

Wer hat Erfahrung, was sowas kostet und vielleicht einige Tipps?

Danke und Grüße

Hallo wenn man so etwas bestellen möcht fragt man doch logischerweise erst einmal nach ,oder nicht ?
viele Grüße noro

Danke!

Das tue ich doch gerade.

Viele Grüße

@noro meint vermutlich, dass man da gewöhnlich beim zuständigen Lieferanten (ggf. noch 2-3 davon!) nachfragt. Denn was hilft’s Dir denn, wenn die Lieferanten bei mir lokal für so nen Kubikmeter 1/10/100/1000 Euro verlangen. Ich bin auch beinah sicher, dass sie sich wegen solchen Kleckerlesmengen ungern herbemühen und sich das ggf. entsprechend vergüten lassen.

Das meinte ich damit, dass nicht jede Frage, die einem so unter den Nägeln brennt auch mit Hilfe eines Forums sinnvoll beantwortet werden kann!

2 Like

C25/30 ist nur die Festigkeitsklasse. Da gibts noch diverse Unterarten die alle unterschiedliche Preise haben.

Danach ist noch die Gesteinskörnung ausschlaggebend (0/32, 0/22, 0/16, usw…)
sowie die Konsistenzklasse.

C25/30 alleine ist so als ob du „ein Auto“ bestellst. Welches genau?

„Schlauchleitung“ ist relativ.
Es gibt einen Pumpenwagen der dir den Beton beförder (je nach Pumpentyp zw. 18 und 34 Meter,… natürlich auch noch größer/weiter)
oder es geht sich ein Förderband aus (Reichweite ca. 11m)

Bei einem „Standardbeton“ ( C25/30 XC2 GK22 F45) bist du bei ca. € 80,00/m³
Aufpreis für Förderband ca. € 15-20
Aufpreis für Pumpenwagen ca. € 350 - 400 / PA

Dann kommt noch die Mindermenge hinzu. Für jeden Fehlenden m³ (auf ca. 5m³ Gesamtbestellmenge) gibts einen Mindermengenzuschlag von ca. 15-20euro/m³

• etwaiger Überstundenzuschlag (meist ab Fr. Nachmittag)

aber am besten dort nochmals anrufen und nach dem Preis fragen. Sind zu viele offene Variablen mit dabei.

Gib mir bitte den Preis bekannt - würd mich interessieren + die Ortschaft von wo du (ungefähr) bist :slight_smile:

Danke

Preise natürlich alle exkl. MwSt :wink:

Tipp?
frag bei mehr als einem Anbieter nach.
Ein Bekannter von mir hatte eine Betonfirma in 100m Entfernung: da war die gleiche Menge inkl. Lieferung etwa doppelt so teuer, wie bei eine anderen mit 30 km Anfahrt.
Rat mal, wen er genommen hat…

bürgt für Qualität :joy:

Aber nicht im Forum, was nützt denn da ein genannter Preis vom Wohnort des Antworters.
Bitte denk doch mal nach.

Nimm Branchenbuch zur Hand und suche Beton, Betonwerk, Transportbeton und schaue, was in deiner Nähe liegt.
Dort anrufen und fragen.
Und wenn man nicht genau weiß welchen Beton man braucht, so sagen die einem das auch, wenn man das Projekt (Fundamentbeton für Garage) nennt.

Und Beton kommt im Mischwagen, der hat eine Rutsche dran, die ist nicht endlos lang. Mit einem Verlängerungsrohr kann man es behelfsweise noch etwas ausweiten.
Wenn er nicht in Schubkarren oder gleich in Fundamentgraben entleeren kann, dann brauchst Du eine Betonpumpe ( 2. LKW) extra. Das wird teuer.

Aber das kann man dir alles am Telefon sagen. Und nur dort, bei dem nahegelegen Betonwerk.
Denn Preisvergleiche bundes- oder nur landesweit nützen bei 3 m³ nicht, es kommt keiner zu dir für die Menge aus dem Nachbarkreis wo es womöglich billiger wäre.

Also, ich sehe deine Garage in diesem Jahr noch nicht stehen !

mfG
duck313

3 Like

Doch nicht hier sondern beim Betonlieferanten.

Danke euch!
Und vor allem Baum!

Bei uns Kosten 3 CBM 266 Euro plus 17.50 pro CBM Mindermengenzuschlag.

Also erstmal nicht so überteuert…

Viele Grüße

Kein problem bei einer renomierten Firma, die es sich nicht leisten kann, schlechte qualität zu liefern.
(In einer Kleinstadt mit reger Bautätigkeit spricht sich sowas schnell herum)