Beton F2 und F3 Klassifizierung

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand den Unterschied im ‚Ergebnis‘ mitteilen?
Weiterhin, gibt es Preisunterschied?

Danke

hi,

F ist die Konsistenz, also ob er steif oder fließfähig ist.
Im Bereich F2 und F3 sprechen wir da vermutlich nur von der Zugabe von Wasser.
Wichtig wäre auch: vor Ort nachgemessen oder laut Lieferschein?
Das kann auch schon mal etwas abweichen.

Mit steigendem w/z-Wert verliert der Beton an Festigkeit, daher kann und wird die Konsistenz auch oft mit Zusatzstoffen beeinflusst.

Und das Ganze aber ins richtige Licht zu rücken: Ein Fundament für eine olle Garage stellt hier aber eher die untere Schicht der ganzen Sache dar.
Außer du wolltest noch erwähnen, dass die Garage nun doch Fußballfeld groß und 10 geschossig wird. Dann wäre die Betonqualität wieder ein Thema.

bei F1 bis F3 sollte es noch gut möglich sein (und auch erforderlich), den Beton zu verdichten. Von daher, wenn man das nicht macht, ist es auch egal ob F2 oder F3.

Beschreiben doch lieber deine Probleme mit dem Beton.

grüße
lipi

Das ist schon fest geworden und er kann es nicht mehr bewehren. :smiley:

1 Like

hi,

naja, zu trockener (zu steifer) Beton ist schon ein Problem. Er ist schwerer zu verdichten und somit kann zum einen Wasser eindringen zum anderen ist der Zusammenhalt generell nicht gegeben.

Bewehrung hilft ja nur bei Zugbelastungen. Druck kann der Beton auch so aufnehmen, wenn er denn verdichtet ist.

Das ist eher ein Problem, welches sich bei der Verarbeitung einstellt. Daher diese Nachfrage.

grüße
lipi

Also verstehe ich dich richtig, dass weñn er fest ist, es keinen Unterschied mehr gibt?

Gibt es einen Preisunterschied?
Ist F3 teurer als F2?

Danke!

hi,

wenn er ordnungsgemäß verdichtet wurde und es keine unbekannten Einflüsse gibt, die einen Unterschied machen würden (du gibts ja keine Informationen an.) dann würde ich das als irrelevant verbuchen.

Der Wassergehalt hat einfluss auf die Festigkeit. Daher kann man nicht beliebig mit Wasser den Beton einfach ‚verdünnen‘.
Das wird aber bei Beton interessant, der wirklich fließfähig ist.

Wenn Verflüssiger genutzt werden, um aus F2 einen F3 zu machen, wird er wohl etwas teurer.
Wird Wasser genutzt, wird er wohl kaum teurer werden.

Da verlangst du nun aber sehr spezifisches Fachwissen, imo geht das erst ab F4 los, dass man kein Wasser mehr nehmen darf. Von daher wäre das bei dir egal.

Das bezieht sich darauf, weil Wasser die die Festigkeit beeinflusst. Je höher der w/z-Wert, je geringer die Festigkeit.
Daher muss man das alles etwas im Zusammenhang sehen. Ein F2 wäre daher, wenn er gut verdichtet wurde, letztlich fester als ein F3.
Ein weicher Beton (F3) lässt sich aber besser verarbeiten.

Hattet ihr nun Probleme beim Einbau die darauf schließen lassen würden, dass man sich Gedanken machen muss?

Es ist unschön ein Thema so breit zu treten weil man einfach ins blaue raten muss.

grüße
lipi

1 Like

Danke!

Ich will nur den Unterschied zwischen F2 und F3 wissen und den Preisunterschied.

Danke, dass du mir das so prima erklärt hast.

Vorbildlich!

Endlich - die Fortsetzung? Hat das mit dem Abschleppen denn geklappt? Und was ist mit der Bewehrung? Haben die Dir F2 hingekippt und hätten Dir F3 hinkippen sollen? Wer haftet, wenn die Garage schief wird? Fragen über Fragen…

F2, F3… sind alles alte Bezeichnungen und beschreiben die Konsistenzklassen bei der VERARBEITUNG!
je niedriger die Zahl, desto steifer der Beton bei der VERARBEITUNG! Das hat nichts mit der Endfestigkeit zu tun, wie oben oft fälschlicher Weise beschrieben.

Preisunterschied zwischen F2 F3,… (lt. ÖNORM B4710 nennt man die Klassen C1, C2, F38, F45, F52, usw…) wobei der F2 und F3 wahrscheinlich zwischen F38 und F45 liegt.

Preisunterschied zwischen den einzelnen Konsistenzklassen sind ca. € 4,00/m³ (+/- 1 € ca., je nach Anbieter)
Also wird ein F45 i.d.R. ca. 4€/m³ billiger sein als ein F52.

Preise exkl. MwSt :wink:

1 Like