Beton selbst anmischen: In welchem Verhältnis muss ich Sand, Kies und Zement mischen, um eine tragende Betonplatte für eine Wand zu bauen?

Hi.

Ich würde auf 25 kg hochwertigen zement ca. 11 liter wasser und 0/22 oder 0/36 kies verwenden.
Allerdings würde ich es nicht empfehlen ohne statische erechnungen und/oder ohne bautechnische vorkenntnisse so etwas zu machen.
Hängt auch stark davon ab für was genau die wand errichtet werden soll garage? gartenhütte? …

Mfg

Ich möchte Beton selbst anmischen. In welchem Verhältnis (Schaufeln) muss ich Estrichsand, Kies bis 16mm und Zement mischen, damit die Stabilität für eine tragende Wand ausreicht?

hi,

willst du ein Fundament basteln oder meinst du mit Betonplatte die Wand selbst?

Aber egal, was du machen willst: das kann fast nur schief gehen, wenn man schon so fragen muss.

grüße
lipi

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Wenn du dich mit so einer Frage hierher wenden musst, bist du sehr wahrscheinlich für die Aufgabe nicht qualifiziert. Ich wäre da an deiner Stelle echt vorsichtig, wo ich so eine Platte einsetze.

Es geht damit los, dass Du kaum in der Lage sein wirst eine dafür geeignete Verschalung zu erstellen. Das ist nämlich 10x aufwändiger als das bischen Beton im richtigen Verhältnis zu mischen. Mal ganz abgesehen von der Bewehrung (das ist das erforderliche Eisen im Beton).

Mein Tipp: Nimm Estrichbeton als Sackware.

Im Prinzip kann man so eine Mauer selbst machen, wenn keine hohe Mauer drauf stehen soll und keine Gefahr davon ausgeht. Für eine vernünftige sachliche Antwort sind aber paar Daten mehr notwendig um dir zu helfen und mit einem Satz lässt sich das evtl nicht beantworten.
Wie hoch - wie breit - wie lang soll die Mauer werden? Aus welchem Material besteht die Mauer?
Wofür ist die Mauer? Ebenes Gelände oder Hang?

Hallo!

Das wird nix. „Tragend“ ist ein weites Feld. Beton braucht außerdem Armierung und muss verdichtet werden. Lass’ einen Menschen vom Fach ran.

Du kannst es (lieber nicht) so machen, wie früher eiligst ganze Siedlungen hochgezogen wurden: Beton immer im Verhältnis 1:1 … eine Schaufel Zement auf eine Fuhre Kies. Was an Zement übrig blieb, wurde sogleich für den Privatpfusch abgezweigt.

Gruß
Wolfgang

Noch als kleine Anmerkung, der Untergrund sollte schon Frostfrei ausgeführt werden. Einfach ne Platte und ne Wand drauf; geht einfach nicht.