Hallo,
ich möchte einen Waschtisch aus Beton (selber gießen - also sollte die Maße außen 120 x 50 x 7 cm (innen 114 x 44 x 3,5 cm) haben. Da die Innenform nicht rundlich, sondern rechteckig verlaufen soll, wäre die Schalung auch nicht allzu schwer.
Ich habe von jemandem gelesen, der so etwas ähnliches mal betonieren wollte, und um die Oberfläche möglichst fein zu bekommen, hat er die Schalung mit einer handelsüblichen Lacktischdecke ausgekleidet, ist dies tatsächlich möglich?
Welche Betonart würdet ihr mir für diese Maße empfehlen? Glasfaserbeton oder sollte ich für die o.g. Maße Eisenelemente einarbeiten?
Wie bekomme ich den Beton lunkerfrei (selbstverdichtender Beton + Rüttler?) und vor allen Dingen wasserbeständig? Reicht da die Zugabe von Betonmassehydrophobierung oder nachträglich das Streichen mit Wasserabweisender Betonfarbe?
Ist eine Dicke von 3.5 cm an der dünnsten Stelle okay? Wird es halten?
Kann ich den Tisch nachträglich noch streichen? Geht da handelsübliche Betonfarbe bzw. kann ich die Betonfarbe nachträglich noch wasserabweisend lackieren? Reicht das?
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit!