Betongießen für draußen, Frage an die Profis

Hallo, ich möchte Figuren für den Garten gießen, die etwas aushalten können. Also Wind, Wetter und Sonne stand halten und auch mal umfallen / umkippen dürfen, ohne dass sie brechen. Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Produkten aus dem Baumarkt. Bisher habe ich noch nichts perfektes gefunden. Universalmörtel hat Platz 2 und Dachdeckermörtel Platz 1 in meiner Liste. Schön wäre es, wenn sich die Masse besser gießen ließe. Der Dachdeckermörtel ist faserverstärkt, aber auch ein wenig dunkler als ich es gern hätte. Lassen sich problemlos Farbpigmente beimischen oder gibt es da etwas zu beachten? Ich habe von einem Betonverflüssiger gehört, taugt das was? Und wie beeinflusst dieser die spätere Festigkeit? Kann man die Figuren später imprägnieren (hydrophobieren, beschichten etc.), damit sie keine Wasserflecken bekommen und die Oberfläche vielleicht etwas unempfindlicher wird? Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Versuche, deshalb hoffe ich, hier einen „Profi“ zu finden, der mir Ratschläge geben kann. Vielen Dank im voraus!

Wenn Du etwas gießen möchtest, das relativ fein strukturiert ist, solltest Du keine groben Zuschläge verwenden, also nur Sand. Gemischtkörnig natürlich.
Da Beton keine zugfestigkeit hat, sollte natürlich eine Bewehrung mit rein.
Je nachdem kann das noch Baustahl, Estrichbewehrung oder einfach nur „Hasenstallgitter“ sein. Für feinere Strukturen und wenn die Betondeckung nicht mehr ausreicht, wäre dann wohl nur noch die Zugabe von losen Glasfasern möglich.
Es gibt aber auch speziellen Zement, wie man ihn für Betonkosmetik oder Sanierungehernimmt, der müsste auch zugfester sein als reiner Zement.

Farblich kann man schon was machen, da kann man durchaus Abtönfarbe beimischen. Sollte man vorher aber austesten, da das Ergebnis oft anders aussieht als man meint.

Das mit dem Beschichten oder was auch immer ist so eine Frage. Natürlich verwittert so etwas und ist dem Wetter ausgesetzt, aber macht das nicht auch einen gewissen Stil aus?
Ein Anstrich könnte abblättern, aber das sähe dann ja zweimal blöd aus.

je nach größe, Fallhöhe und Art der Figur ist es machbar oder eben auch nicht.

Spachtelmassen sind von der Struktur her sehr dicht und auch relativ fest. Die gibt es auch als Faserverstärkt.

Da Sopro dir die Arbeit schon abgenommen hat: FließSpachtel hochfest - HF-S 563
Zur Messe haben die damit Uhren gegossen.

Je nach Figur, kann man noch Sand beimischen, der sich aber etwas absetzen könnte. Glasfasern könnte man auch noch zugeben.

das kommt immer aufs Produkt an.
Aber bei nahezu allen Verflüssigern benötigt man auch deutlich weniger Wasser für die gleiche Konsistenz. Daher erhöht das Mittel letztlich die Festigkeit, durch einen geringeren w/z-Wert.

wenn man es nicht übertreibt sehe ich da keine Probleme.

grüße
lipi