Hallo dreamsabine,
erstens ist es gut, wenn Du es selber machen willst. Aber ich empfehle Dir zuerst einen Betonmischer zu kaufen. Denwirst Du unbedingt baruchen da 70 m2 nicht mit der Hand oder einem Rührwerk angerichtet werden können. Es gibt schon Betonmischer auch im Baumarkt für unter 200,-€.
Zweitens, Kies mit mittlerer Körnung ist billig. Ich würde erst einmal 5 qbm. ordern.
Portlandzement bekommst Du ebenfalls im Baumarkt. 10 Säcke, kosten nicht mehr als 30,-€. Wenn Du keinen Hänger hast, oder sonstwie keine Ladefläche und das Kieswerk weit entfernt ist, lass den Kies aus einem Kieswerk liefern. Kosten liegen etwa bei 200,-€ ( ohne Anfahrt )
Drittens Holzboden raus, Schlacke drin lassen und auffüllen mit gebrochenem Bauschutt und Stampfen. Gebrochenen Bauschutt bekommst im Bauschutt-Reycyklinhof.
Betonmischer am besten gleich in den Raum in dem Du Beton ziehen willst. Dann kannst Du die Trommel immer gleich leeren. Für da ziehen von Beton braucht Du einen Richtscheid, am besten 2 m, mit integrierter Wasserwaage. Solltest Du weitere Fragen zum Betonziehen, einrichten um einen geraden Boden zu erhalten, haben musst Du mich noch einmal anschreiben.
Dann brauchst Du Betongitter um ein späteres mögliches Reissen zu verhindern. Es reichen aber auch die dünnen Gitter die Du im Baumarkt bekommen kannst, 2x 1 Meter, Sie sind billig. Ausserdem brauchst Du eine Glättkelle, am besten aus Metall, zum nachziehen.
Extra Estrich brauchst Du nicht zu machen. wenn der Beton gut durchgetrocknet ist, bei kalten Temperaturen würde ich erst einmal sowieso keinen Beton mischen und ziehen, setzen wir mal eine Stärke von 10 cm voraus, braucht er bei Temp, von mind. 10 ° + mindestens 14 Tage. Da der Beton aber schon nach 2 Tagen begehbar ist, könntest Du eine sog. Bodenausgleichsmasse aufbringen. Auf diese kommt dann nach dem trocknen der Kleber und die Fliesen.
An gesamten Kosten kommen etwa 500,-€ mit Werkzeug auf Dich zu. Um einen geraden Boden zu bekommen wäre es nicht schlecht wenn Du eine Laserwasserwaage besorgen könntest um Dir die Höhe des Betons an den Wänden anzuzeichnen.
Ups jetzt habe ich aber viel geschrieben. Für weitere Fragen benutze bitte meine e-mail [email protected]
Erstmal Gruss Dry