Betonmischung für Betonguß/Kunststein

Hallo,

ich habe mir aus dem Urlaub kleine Plastiken mitgebracht, die auf den ersten Blick aussehen, als wären sie aus Lavastein gefertigt. Bei näherem Hinschauen sieht man allerdings, daß sie aus Beton sind, in den Zeichen und Motive eingeprägt wurden.

Nun habe ich davon Silikon-Abformungen hergestellt und will die Formen nachfertigen. Es geht zuerst um eine runde Platte, 20 cm im Durchmesser und 1 cm dick, mit eingeprägten Reliefs auf der Vorderseite. Allerdings fehlt mir das richtige Beton-Rezept.

Mehrere Versuche hab ich gestartet, allerdings keinen mit akzeptablem Erfolg. Ich habe mit Quarzsand und Zement gearbeitet, Mischung 4:1, 3:1 oder 2:1. Aber entweder hat das ganze nicht richtig abgebunden, die Scheibe ließ sich brechen oder es bröselte Sand ab bzw. war das ganze zu rauh. Bei mehr Zement bildete sich eine glasurartige Oberfläche, die aber instabil war. Mit zu wenig Wasser konnte ich das ganze nicht in der Form genug verdichten, ein kleines bißchen mehr Wasser läßt die Masse zu flüssig werden und es setzt sich Wasser auf der Oberfläche ab. Es sieht nie so aus, wie ich mir das vorstelle bzw. wie ich mir eine glatte, aber nicht glänzende Betonoberfläche vorstelle.

Wer kann mir bitte helfen und hat eine Idee, wie ich die Gußmasse herstellen und verarbeiten kann? Der Beton darf nicht zu fest sein, so daß er auch die Motive auf der Oberfläche abbilden kann, aber auch nicht zu flüssig. Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Ideen, was ich anstelle des Quarzsandes verwenden kann … ich bin stark am rätseln …

viele Grüße

Hi,
ueblicher Beton enthaelt Steine, von beispielsweise 8mm bis zu feinem Sand. Du brauchst wahrscheinlich sehr feine Koernung. Als Hobbyhandwerker denke ich an Fliesenkleber. Die billigen Varianten sind recht sandig und kostenguenstig, jedoch immer noch feinkoernig. Die Klebewirkung duerfte Dich eher stoeren, beim Abguss muss genuegend Trennmittel verwendet werden, Oel oder Folie. Fliesenkleber gibt es auch in frostsicherer Ausfuehrung, wenn Dir das wichtig sein sollte.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Fliesenkleber als Gußmittel? Aus was besteht denn Fliesenkleber? Klingt irgendwie interessant.

Für mich ist rätselhaft, warum der Beton nicht richtig abbindet. Wenn ich im Garten irgendwas betoniere, dann ist das nicht sandig und nicht bröselig. Die Scheibe rieselt aber, wenn man darüberstreicht. Ich hatte schon an eine Mischung aus Marmormehl und Zement gedacht, aber das ganze wird dann wieder recht teuer …

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

damit du nicht weiter suchen und experimentieren musst, empfehle ich diese Seite als Lesestoff, auf der das Verfahren und die technischen Möglichkeiten des Steingusses gründlich erläutert werden:

http://www.kuenstlerhaus.net/deutsch/aktuell/artikel…

Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo,

ich habe mir aus dem Urlaub kleine Plastiken mitgebracht, …

Hallo,

vielen Dank für die Tips und die interessante Internet-Seite.

Das Problem der Festigkeit hab ich soweit jetzt gelöst, die Abgüsse werden schön steinartig, auch wenn ich eine eher sandsteinänliche Oberfläche wollte. Aber das ist ok, die Oberflächen sehen wie Keramik aus,eigentlich sehr schön.

Ein Problem hab ich aber noch: Wie gelingt es mir, den Beton absolut blasenfrei in die Form einzubringen? Es bilden sich immer wieder an den Reliefs und auch am Rand im Beton kleine Blasen, die dann das Gesamtbild stören. Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Blasen zu vermeiden! Ich bringe den flüssigen Beton nun schon ganz vorsichtig in die Form, er wird langsam gegossen bzw. mit einem Pinsel aufgepinselt. Trotzdem sind auf der fertigen Oberfläche immer wieder einzelne Schönheitsfehler … hat jemand bitte einen Tipp?

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

zur Blasenbildung:
„Beton ist schnellstmöglich nach dem Mischen bzw. der Anlieferung einzubauen und mit geeigneten Geräten zu verdichten. Durch das Verdichten sollen die Lufteinschlüsse ausgetrieben werden, damit ein dichtes Betongefüge mit wenigen Poren entsteht. Rütteln, Schleudern, Stampfen, Stochern, Spritzen und Walzen sind je nach Betonkonsistenz geeignete Verdichtungsverfahren. …“
Dies und mehr auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

vielen Dank für die Tips und die interessante Internet-Seite. …

Was für eine Mischung benutzt du jetzt?

Gruß M.