Hallo,
ich habe mir aus dem Urlaub kleine Plastiken mitgebracht, die auf den ersten Blick aussehen, als wären sie aus Lavastein gefertigt. Bei näherem Hinschauen sieht man allerdings, daß sie aus Beton sind, in den Zeichen und Motive eingeprägt wurden.
Nun habe ich davon Silikon-Abformungen hergestellt und will die Formen nachfertigen. Es geht zuerst um eine runde Platte, 20 cm im Durchmesser und 1 cm dick, mit eingeprägten Reliefs auf der Vorderseite. Allerdings fehlt mir das richtige Beton-Rezept.
Mehrere Versuche hab ich gestartet, allerdings keinen mit akzeptablem Erfolg. Ich habe mit Quarzsand und Zement gearbeitet, Mischung 4:1, 3:1 oder 2:1. Aber entweder hat das ganze nicht richtig abgebunden, die Scheibe ließ sich brechen oder es bröselte Sand ab bzw. war das ganze zu rauh. Bei mehr Zement bildete sich eine glasurartige Oberfläche, die aber instabil war. Mit zu wenig Wasser konnte ich das ganze nicht in der Form genug verdichten, ein kleines bißchen mehr Wasser läßt die Masse zu flüssig werden und es setzt sich Wasser auf der Oberfläche ab. Es sieht nie so aus, wie ich mir das vorstelle bzw. wie ich mir eine glatte, aber nicht glänzende Betonoberfläche vorstelle.
Wer kann mir bitte helfen und hat eine Idee, wie ich die Gußmasse herstellen und verarbeiten kann? Der Beton darf nicht zu fest sein, so daß er auch die Motive auf der Oberfläche abbilden kann, aber auch nicht zu flüssig. Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Ideen, was ich anstelle des Quarzsandes verwenden kann … ich bin stark am rätseln …
viele Grüße