Hallo
Unser Haus steht am" Berg" . Zum haus führen ca 30 Stufen aus Beton. Im laufe der Jahre, Streusalz Hochdruckreinger usw. sind die Oberflächen nicht mehr klatt und immer mehr Kieselsteine kommen heraus. Wie kann man dies sanieren ? Mit Fliesspachtel 1-5 mm ? oder was kann man sonst noch machen, daß dies nicht noch mehr Schaden nimmt? Es soll aber auch nicht zu Klatt werden, wegen Rutschen bei Nässe und Schnee.
Vielen Dank, für Tips im Voraus.
MFG
hi,
sprechen wir von Beton oder von Waschbeton? Bei letzterem wäre die Optik natürlich verloren.
mit einer 0815 Fließspachtel kommt man da nicht weit.
Wenn überhaupt, dann müsste man den Belag erstmal sehr gut reinigen und dann mit Haftbrücke und Betonspachtel arbeiten.
Dia kommen im Grunde nur Produkte für Betonsanierung in frage, also Spachtelmassen und die dazugehörige Haftbrücke (ok, die Haftbrücke könnte man auch durch einen etwas dünneren Anstrich der Spachtelmasse ersetzen).
Ich werfe mal wahllos ein paar Produkte in den Raum.
weber.rep 752
Ardex B 14
Botament Renovation RM 2
eine gewisse Schichtdicke sollte eingehalten werden, zu dünn ist nicht gut. Auch muss man diese Produkte - gerade bei dieser Anwendung - Nachbehandeln um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen.
grüße
lipi
Hallo
Danke für deine Antwort
Er ist kein Waschbeton, Ich habe vor ca 10 Jahren mal eine Stufe gemacht. Gut mit dem Hochdruckreinerger ( Dreckfräse ) gereinigt und dann mit einer Fliesspachtel , dick angemacht ( da die Stufe nicht waagerecht ist, sondern nach vorne abläuft , bearbeitet. Das hat bis heute gut gehalten wird aber jetzt langsam wieder Zeit, daß man nachbessert. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Teil hieß, ich weiß nur, daß es vom Baumarkt war. Ich meine, war von 0- 5mmm.
Ich will auch keine Großsanierung machen. Bin über 70 und nicht mehr so fitt. Aber mit einer Masse ausgleichen das traue ich mir noch zu. Wie schon gesagt, will ich keine 5Zentimeter auffüllen. deshalb war mein Geanke mit der Fliesspachtel, da die ja schon von 1 mm bis … gibt. Was ist von den3en die du aufgeführ hast, das Beste ?
Was meinst du mit nachbehandeln ?
MFG
hi,
ich kenne die Produkte nicht so gut, die sind mehr nach dem Datenblatt ausgewählt.
Qualitativ sollten alle ähnlich sein und eine normale Fließspachtel bei weitem übertreffen.
Nachbehandeln bedeutet: vor Sonne und Regen schützen. Also abdecken und auch feucht halten bis das Produkt abgebunden hat. Trocknet es zu schnell aus, erhärtet es nicht vollständig.
10 Jahre hätte ich einer normalen Spachtelmasse im Außenbereich nicht zugetraut.
grüße
lipi
Hallo
Danke für deine Antwort
Ich werde mir die 3 mal näher ansehen und dann entscheiden, hoffe, im Baustoffhandel in der Nähe zu bekommen und dann im Frühjahr loslegen
MFG