Betonungsverhältnisse bei Triolen im Jazz

Bei einer Triole im Jazz kann jede der drei Noten betont werden (so wie im 3/4 Takt)? Wird die letzte Triole bevorzugt betont (ich habe das mehrfach beobachtet)? Gemeint sind „normale“ Triolen, keine Swing-Triolen.

Ich hab da so ein Gedankenspiel entwickelt: Triolen klingen doch in etwa wie der „Rumba“-Rhythmus 3+3+2. Und hier ist laut Salsa-Rhythmiklehre ja die 2+ und die 4 betont. In dem Fall also (auch) die letzte Triole.

DANKE!

Trigger

Moin Trigger,
Du bist mit Deiner Frage schon etwas zu allgemein. Im „Jazz“ kann man die nicht allgemeingültig beantworten.
Im Swing betonst Du eher die erste. Ansonsten stellt sich auch die Frage, von welchem Instrument Du redest.
Die Solisten sind in den meisten Formen so frei in dem was sie „dürfen“, dass man von keiner Regel sprechen kann.
Aber auch bei Schlagzeugern würde ich mich nicht festlegen. Eine allgemein bekannte Regel gibt es jedenfalls nicht.

Grüße

Hallo,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da sind Musiker gefragt

Grüsse

Eine Triole ist eine Triole und KEIN Rhumba(?) 3 3 2. Dieses ist eine Unterteilung der 8tel Noten über einen 4/4 Takt: nicht wie so oft 12-34-56-78 sonder eben 123-456-78. Wobei, wenn du durchgehend 8tel spieslt/hörst, die erste Zahl jeder Gruppe betont zu sein hat.

Eine 8tel Triole teilt die Zeit, die eine 4tel dauert, durch 3. Im 4/4 Takt zähle 1-ne-di 2-je-di 3-je-di 4-re-di. Es >>kann

Moin,

leider muss ich gestehen, dass ich reiner Klassiker bin und von solchen Feinheiten im Jazz keine Ahnung habe.
Aber die Antwort würde auch mich sehr interessieren.

Grüße,
Schaumstoff

Kann nicht wirklich weiterhelfen, (kein Jazz Experte)aber wuerde mal sagen dass die Betonung der dritten Triole schon Sinn macht, weil dass ein Off-beat Feeling gibt. Und das klingt allemal besser als ein gleichfoermiges Runterleiern der Toene.Kommt aber wohl auch auf die Stilart an. Jazz ist ein Sammelbegriff. Ein modern Jazz Stueck oder Cool Jazz spielt man in dieser Hinsicht wohl anders als ein Swing, Boogie, Blues…

Sorry, ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen. Eine Antwort habe ich eigentlich nicht, da fehlt mir wirklich die Erfahrung.

Netten Gruß
Strobus

Bei einer Triole im Jazz kann jede der drei Noten betont werden (so wie im 3/4 Takt)? Wird die letzte Triole bevorzugt :betont (ich habe das mehrfach beobachtet):

Hallo,
ja gerne wird die letzte Note betont und etwas klingen (stehen) gelassen, die ersten beiden (vor allem die zweite) gerne ein Tick schneller gespielt und leicht verschluckt. Diese Art der Phrasierung ist letztendlich Geschmacksache, aber doch verbreitet.

Gruß Jan