Betonwand mit Rigips verkleiden

Hallo zusammen!

Wir möchten gerne unseren Dachraum renovieren und dazu die Innenwand mit Rigips verkleiden. Die Wand (wie auch alle anderen Wände) ist aus Massivbeton und ist auch eine Außenwand.
Die Rigipswand möchten wir setzen um weitere Steckdosen und Wandlampen gewinnen zu können sowie das Heizungsrohr dahinter verschwinden zu lassen, welches derzeit an der Wand entlang läuft. Die Wände sind so massiv dass wir unmöglich Schlitze schlagen können.

Die Elektrik wird natürlich von einem Fachmann gemacht - jedoch möchten wir die Trockenbauwand gerne selbst errichten. Dazu würde ich Holzlatten, erst horizontal dann vertikal an die Wand anbringen und darauf die Gipsplatten.

Meine Frage: Muss dazwischen gedämmt werden? Wie müsste der Aufbau aussehen? Ich habe mal gehört dass keine Hohlräume entstehen sollen, da sich sonst Schimmel bilden kann.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar - ich sammle derzeit alle Informationen.

Vielen herzlichen Dank!

hi,

ist die jetzige Wand denn gedämmt?

das ist dem Schimmel grundsätzlich egal. Der kommt, wenn sich Wasser irgendwo findet.

Ist die Betonwand also kalt und wird der Zwischenraum (ob nun mit Dämmung oder nicht) kälter als der Raum selbst wird Wasser kondensieren und ansammeln.

Ist die Betonwand von außen gedämmt wird sich der Zwischenraum nicht so arg abkühlen (je nach Dämmung) und das Wasser nicht kondensieren.
Ausstopfen würde man den Zwischenraum eher aus schalltechnischer Sicht. Also nicht übertreiben.

Auf Nummer sicher ist man bei einer hinterlüfteten Verkleidung oder mit Dampfsperre.

Achte auch auf die Entkopplung von Wand und Boden. Nicht dass andere Hausbewohner von einem Umbau auch was haben. In Form von getrampel.

grüße
lipi

das ist genau anders herum.
Wenn man überhaupt 2 Lattungen braucht, dann erst senkrechte Grundlatten und dann quer dazu die Traglatten, die die Kartonplatten halten.
Betonwände sind üblich sehr glatt und lotrecht, brauchen also eigentlich gar keine Lattung.
man kann Rigips auch direkt ansetzen mit Mörtelbatzen.

Braucht man mehr Platz für Installationen, dann muss man deswegen das Ganze mit mehr Hohlraum gestalten.

Die fragst nach Dämmung ?
Ich denke es geht um renovieren, nicht um Ausbau eines bisher ungedämmten Dachraum.
Wenn es da schon Heizrohre hat, dann kann das ja kein Kaltraum sein.
Also ist gedämmt, außen sicherlich, vor dem Beton.

Also muss man den Hohlraum auch nicht dämmen und das sollte man dann auch nicht machen.
Wenn, dann muss man sich noch so einige Gedanken mehr machen (Dampfsperre z.B.)

MfG
duck313

Das ist schlichtweg falsch.

Wenn, dann muss man sich noch so einige Gedanken mehr machen (Dampfsperre z.B.)

Das ist allerdings so wichtig, dass man die Situation unbedingt einem (vereidigten) Baugutachter zur Beurteilung zeigen sollte. Die Ausführung einer ggf. erforderlichen Dampfsperre sollte dann auch ein Fachunternehmen machen und die Arbeit durch den Gutachter abgenommen werden.
Da gibt es einfach zu viel zu beachten und falsch zu machen, was sich u.U. erst Jahre später zeigt und zur gesundheitlichen und finanziellen Katastrophe werden kann.

Hallo,

es ist spät und ich mach es kurz:

Wenn Dämmung dafür sorgt, dass die Innenseite der Betonwand deutlich kühler als der Raum ist, dann kann die Feuchtigkeit der Raumluft, wenn sie in den Hohlraum gelangt, dort kondensieren.

Das kann zu extremen Schäden führen (Schimmel).

Hallo,

diese Situation kann man nur zu 100 % korrekt beurteilen wenn man es vor Ort gesehen hat.

Aber Grundsätzlich gilt:

Ein unbelüfteter Raum zwischen Gipskarton und Außenwand kann immer zu Schimmel führen.

Hier ist noch nicht einmal die Temperatur das entschiedene, sondern eher die Feuchte.
Raumfeuchte will irgendwo hin und kann sich dort absetzen. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu Schimmel.

Also gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Wand belüftet gestalten, oder vor eindringender Feuchte Schützen.

Bei Variante 2 wird es echt schwer. Denn dann muss zunächst die Außenwand durch einen Fachmann beurteilt werden. Denn hier muss festgestellt werden wie dicht denn die Dampfsperre / bremse von innen sein muss.
Denn es muss innen dichter als aussen sein.
Das ganze muss dann wirklich zu 100% dicht sein. Das wird für einen Laien nicht einfach.

Daher empfehle ich einfach Variante 1, die Wand belüftet gestalten.
Das ganze kann man dann auch noch optisch schön machen indem man eine Schattenfuge aussen lässt und dort in LED Band für eine indirekte Beleuchtung einzieht.

So kann Raumfeuchte dort auch wieder ablüften und es entsteht kein Schimmel.
Dazu dann aber bitte keine Dämmung einbringen!

Viel Erfolg dabei!

(Bei Fragen gerne Fragen)

Gruß
Marcel