Betonwand verputzen oder tapezieren?

Im Wohnzimmer haben wir das nächste Problem… Die Wände sind zwar einigermaßen grade aber sie sind nicht verputzt (also aus Beton)

Was müssen wir jetzt tun um die Wand wieder wohnlich zu gestalten? Müssen wir erst auch diese Wand verputzen, kann man die Wand einfach grundieren und dann drüber tapezieren oder habt ihr eine andere Idee (außer drüber zu streichen, das habe ich schon einer kleinen Stelle probiert aber das sieht nicht gut aus, weil die Betonwand keine schöne Struktur hat!?!

Hoffe uns kann jemand helfen…

Hallo!

"Nicht verputzt, also aus Beton " ?

Entweder es ist Sichtbeton oder eben nicht. Und wenn man so etwas im Wohnbereich hat,dann doch nicht überraschend oder weil irgendjemand etwas vergessen hat.
Das wird so gewollt sein. Und dann ist es auch glatt. Oder man hat „schalungsrau“ bestellt,weil es rustikal aussieht und man es mag.

Schleifen,spachteln,schleifen,grundieren,dann Farbe auftragen oder tapezieren und dann streichen oder Dekortapete eben.

Jetzt noch Putz aufbringen ? Was ist mit Rollputz oder anderen feinstrukturierten Aufträgen,die durchgefärbt bereits der endgültige Wandbelag sind ?

MfG
duck313

also ich habe tapeten noch nie gemocht und habe die wände meiner wohnung bei der renovierung verputzt und dann mit „schattierungen“ in apricot gestrichen.so scheint immer die sonne bei mir und ich mag die unebenheiten meiner wände :smiley: