Betr.: Personalgestellung

Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite seit 1984 im halbstaatlichen Unternehmen in Hamburg (bin 51 Jahre alt). Ab Juni will der Arbeitgeber 3 Dienstleistungsabteilungen auflösen und uns an einen externen Dienstleister im Rahmen einer „Personalgestellung“ ausleihen…dabei brauchen wir nix unterschreiben und behalten unsere alten Gehälter aus dem öffentl. Tarif etc…einzig der neue Dienstleister ist Weisungsbefugt ! Frage: Klingt besser als das vorher geplante Outsourcing nach § 613 a…oder ist da noch etwas außerordentliches dabei zu bedenken…vielen Dank für eine Info oder einen Rat Liebe Grüße aus Hamburg Ingo

Hallo Kollege

,nach & 613 BGB wäre der Schutz nur für ein Jahr gewesen,aber trotzdem Überpfrüfen wie lange die verleihung sein soll und was danach passieren soll!! Mit Freundlichen Grüssen Klaus Klemenz
Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite seit 1984 im halbstaatlichen Unternehmen in
Hamburg (bin 51 Jahre alt). Ab Juni will der Arbeitgeber 3
Dienstleistungsabteilungen auflösen und uns an einen externen
Dienstleister im Rahmen einer „Personalgestellung“
ausleihen…dabei brauchen wir nix unterschreiben und behalten
unsere alten Gehälter aus dem öffentl. Tarif etc…einzig der
neue Dienstleister ist Weisungsbefugt ! Frage: Klingt besser
als das vorher geplante Outsourcing nach § 613 a…oder ist da
noch etwas außerordentliches dabei zu bedenken…vielen Dank
für eine Info oder einen Rat Liebe Grüße aus Hamburg Ingo

Hallo Ingo,
d. Frage übersteigt mein know how.
Mein Tip: einen Fachanwalt f. Arb.recht konsultieren.
Entsprechende Adr. bekommst Du beim örtl. Anwaltverein o. im Branchenbuch unter d. entsprechendeen Rubrik.

Hallo,

man sollte u.a. sehr genau auf Arbeitsinhalte und Arbeitseinsatzorte achten. So eine Vereinbarung würde ich vor Unterschrift immer einem Fachanwalt zum Gegenlesen vorlegen. Der Teufel liegt in sehr vielen möglichen Details
Falls es einen BR/PR gibt, unterliegt das Alles seiner Mitbestimmung.

&Tschüß
Wolfgang