Betr zu FAQ 2196

Protestpinkelkatzen

Ich habe seit ca 2,5 Monaten eine neue Katze. Sie pinkelt mir seit ungefähr einer Woche auf mein Sofa, obwohl sie genau weiß wo die Toilette ist. Beim ersten Mal,ok Klo war nicht sauber, verstehe ich.
Aber dann jeden Tag,und nun pupst sie auch noch.Das hat sie vorher nicht gemacht, warum jetzt?
Um auf den Betreff zu kommen,ich kann doch nicht überall Futter hinstellen. Klo ist sauber, hab ich ihr gezeigt durch hineinsetzen.

Hallo,

in FAQ:2196 stehen noch allerhand andere Lösungsansätze als „Futter hinstellen“, vielleicht liest Du noch mal nach.

• körperliche Ursachen ausschließen
  • zweites Klo anbieten
  • ausreichend saubere Streu im Katzenklo, 8-10 cm hoch
  • mehr Zeit für die Katze. Hältst Du sie als Einzelkatze in der Wohnung? Wie lange ist sie allein?

Was die Blähungen angeht: das macht eine Katze nicht absichtlich, sondern es handelt sich um eine Verdauungsstörung, genau wie beim Menschen. So hin und wieder kommt das halt mal vor. Wenn es sehr häufig vorkommt, solltest Du mal die Ernährung überprüfen: bekommt die Katze vielleicht Futter mit hohem Getreideanteil (jedes Trockenfutter, Dosenfutter aus dem Supermarkt)?

Gruß,

Myriam

Hallo,

was hast Du aus der FAQ:2196 schon durch?
Zu anfangs sollten unbedingt körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Das heißt also, dass Du um einen Tierarztbesuch nicht drumherumkommen wirst, denn nicht nur psychiches Unwohlsein kann derart angezeigt werden, auch körperliches Unwohlsein bei Krankheit.

Sind physische Ursachen ausgeschlossen kann man an die Psyche gehen und nach dem Grund des erst dann als Protestpinkeln zu bezeichnenden Problems suchen wie in der FAQ:2196 beschrieben.
Es gibt nicht den Grund, sowas ist immer als Einzelfall zu betrachten.
Zusätzliche Toiletten aufzustellen oder zumindest eine zusätzliche wäre ein Anfang. Im allgemeinen sollte man immer 1 WC mehr haben als Katzen. also bei einer Katze=2
Der Futterplatz sollte möglichst weit weg von den WCs sein.

War sie dort wo sie her ist stubenrein?
Ist das Sofa aus Leder? Gegenstände aus Leder oder Plastik wie Plastiktüten, Rucksäcke etc werden häufig zum Bepinkeln bevorzugt.
Was hat sich verändert? Neue Möbel? Neues Streu? Neuer Mitbewohner?

Gruß
Maja