guten abend,
warum gibt es keine solche noten mehr in der schule?
das versteh ich nicht.
zeigt es doch, WIE einer sich benimmt und wie geordnet er denkt/seine dinge ordnet/herangehensweise.
danke
guten abend,
warum gibt es keine solche noten mehr in der schule?
das versteh ich nicht.
zeigt es doch, WIE einer sich benimmt und wie geordnet er denkt/seine dinge ordnet/herangehensweise.
danke
Hallo, Dirk,
warum gibt es keine solche noten mehr in der schule?
zumindest in Bayern gibt es für diese Bereiche eigene Zeugnisbemerkungen, die gegenüber Noten den Vorteil haben, dass diese Aspekte
… WIE einer sich benimmt und wie geordnet er
denkt/seine dinge ordnet/herangehensweise.
bei jedem Schüler individuell gewürdigt werden können.
Gruß
Kreszenz
Auch guten Abend!
In Hessen gibt es Noten für Arbeitsverhalten und Sozialverhalten, ich glaube in Niedersachsen auch (bin mir aber nicht sicher, ob in allen Schulformen). - Das trifft doch eigentlich, was Du meinst, oder?
Gruß,
Kathrin
…heißen die und es gibt sie wieder. In Sachsen zumindest.
Ich persönlich ziehe eine treffende Beurteilung vor, denn daß man das Gesamtverhalten eines Kindes in einen Wertemaßstab nch Notenform pressen kann…ich weiß nicht recht.
Vorteile gibt es sicher, weil über eine Benotung die Urteile mehrer Lehrer einfacher zusammengefaßt werden können. Außerdem lassen sich Noten schneller schreiben als Beurteilungen .
Nichtsdestotrotz sieht eine Mehrheit der Eltern hier die Benotung positiv und geht davon aus, daß das eigene Kind damit auch korrekt berwertet wird.
Gruß Maid
Hallo Dirk,
warum gibt es keine solche noten mehr in der schule?
zeigt es doch, WIE einer sich benimmt und wie geordnet er
denkt/seine dinge ordnet/herangehensweise.
mein Sohn (1. Klasse) bekommt hier (Sachsen-Anhalt) solche Noten, und obwohl seine Noten gut sind, bin ich gegen diese Art von Benotung. Denn hier wird z. T. auch so etwas wie Pünktlichkeit benotet - und damit eigentlich nicht der Schüler, sondern seine Eltern, die den Kleinen nicht rechtzeitig von zuhause losschicken.
Ich habe große Bedenken, ob sich so unkritische Bewertungen nicht auch in den anderen Kopfnoten unter Umständen finden ließen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Dirk! Auch in NRW gibt es wieder Kopfnoten. Leider hat der Gesetzgeber (zumindest für´s Gymnasium) keine konkreten Vorgaben gemacht, sodass unzählige Arbeitskreise gebildet werden mussten. Jede Schule hat somit ihren eigenen Modus entwickeln (müssen)! Wobei reine Zensuren nach Noten von 1-6 nicht erlaubt sind. So kann es dann kommen, dass unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden an den jeweiligen Schulen. Für unsere Schule gilt, dass eine Erklärung für die Eltern mit auf der Zeugnisrückseite oder einem Beiblatt ausgehändigt wird. Bei Bewerbungszeugnissen sieht das Ganze aber wieder anders aus. Angelika
Hallo Dirk,
meine Meinung: Verhalten und Mitarbeit waren die idiotischsten Noten die es gab. Die waren nahezu immer gut. Wenn du dich schulisch besonders betätigst in irgendwelchen Aktionen, Arbeitskreisen oder sonst was wich das vielleicht mal nach sehr gut ab. Um ein befriedigend zu bekommen musstest du richtign was schlimmes anstellen.
Da finde ich das Pilotprojet an der Schule meines Vaters doch viel interessanter wo seit neuem das Jahr in 3 Blöche aufgeteilt ist, neben gewissen „Muss-Stunden“ die Schüler Ihren Stundeplan selbst zusammenstellen und alles Mögliche wie teamfähigkeit, etc. benotet wird.
Da kann sich ein Arbeitgeber dann schon ein bischen mehr vorstellen wenn er ein Zeugnis vorliegen hat.
Gruß ivo
ich denke schon.
also ich hatte
fleiss
mitarbeit
betragen
ordnung
nun in allen eine 2, selten eine 1, allerdings in betragen (was unerhört fehlbewertet werden kann, weil da nur „stillesitzen“ und schnauze halten bewertet wurde/denke ich) eine 2-3.
mitarbeit
fleiss
fand ich (20 jahre später…) recht sinnvoll. hat was mit „interesse zeigen können“ irgendwie zu tun.
gruss dirk