Hallo…! ich brauche dringend Hilfe…mein Freund/Verlobter wird von seiner Mutter betreut…gesetzlich…mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und auch Vermögensrecht. Jetzt hab ich ein riesen Problem.Sie gestattet unsere Beziehung nicht und hat ihm nun auch klipp und klar gesagt…er soll sich von mir trennen,sonst zerstört sie sein Leben. ist das alles rechtens? kann ich dagegen gar nichts tun? hat uns auch Internet verboten und jeglichen anderen Kontakt. Dazu muss ich sagen.mein Partner ist 24 Jahre alt und kann klar sagen was er möchte,aber das interessiert die Betreuerin (Mutter) nicht. geht das vom Gesetz her überhaupt? Wünche sollten doch im Vordergrund stehen…wollen zusammen ziehen!
Hallo,
wenn es eine gerichtlich bestellte Betreuung gibt, dann hat das (schwerwiegende / gewichtige) Gründe.
An der Betreuung etwas ändern können eigentlich nur 3 Personen, der Betreute, die Betreuung oder das Gericht welches die Betreuung ausgesprochen hat.
Eine Änderung muss also schon gute Gründe haben.
In wie weit ein Aufenthaltsbestimmungsrecht eine Beziehung oder eine Kommunikation untersagen darf weiß ich nicht (noch mal andere fragen).
Die Frage kommt mir recht emotional vor (ebenso die Reaktion von der Mutter).
Vermutlich will die Mutter (den Sohn) schützen, bzw. hat durch die Situation genug Ärger am Hals.
Nur Emotionen zählen bei Gericht fast überhaupt nicht.
Ich würde Empfehlen, nimm mal einen ganz anderen Standpunkt ein und betrachte die Situation anders:
Schaue einmal was zu der Betreuung geführt hat und frage Dich, ob Du die Betreuung übernehmen möchtest.
Erstens weißt Du dann um die Situation Deines Freundes bescheid (vielleicht ist dann nicht mehr der Wunsch vorhanden zusammen zu kommen).
Zweitens kann dann dem Gericht vorgeschlagen werden, einen Betreuerwechsel zu vollziehen, mit nennen von Dir als Ersatzbetreuung.
(Dann hättest Du die Rechte als auch die Pflichten zu übernehmen (informiere Dich vorab darüber).)
Drittens ist es vielleicht der Ärger den die Mutter gerade los werden möchte und stimmt dem zu.
(Das ist zwar emotionslos Gedacht, würde allerdings vielleicht alle glücklich machen.)
Hallo,
wie Betreuungen genau organisiert werden, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Es gibt Betreuungsvereine der unterschiedlichen sozialen Träger. Sie übernehmen Betreuungen für Menschen, die keinen Angehörigen haben, der das tun kann oder will. In diesen Betreuungsvereinen sitzen Fachleute, die alles rund um die Betreuung wissen. Deshalb würde ich Dir raten, Dich an einen solchen Betreuungsverein zu wenden.
Ein Betreuer darf auch Kontakte zum Betreuten unterbinden, wenn dies gegen das Wohl des Betreuten ist (Drogenabhängigkeit etc.). Der Betreuer muß das aber begründen können. Laß Dich von den Mitarbeitern des örtlichen Betreuungsvereins (bei der Suchmaschine Deiner Wahl die nächstgrößere Stadt und „Betreuungsverein“ eingeben) informieren und beraten.
Normalerweise muß eine Betreuung alle sieben Jahre überprüft werden. Wenn aber jemand den Eindruck hat, daß mit einer Betreuung etwas schief läuft, steht es dieser Person frei, das zuständige Gericht zu informieren.
Hallo…! ich brauche dringend Hilfe…mein Freund/Verlobter
wird von seiner Mutter betreut…gesetzlich…mit
Aufenthaltsbestimmungsrecht und auch Vermögensrecht.
Vermögenssorge meinst Du vermutlich. Es muß gravierende Gründe geben, wenn ein Gericht einen solchen Beschluß ergehen läßt (psychische Krankheit, geistige Behinderung, Drogenabhängigkeit, Demenz …)
Jetzt hab
ich ein riesen Problem.Sie gestattet unsere Beziehung nicht
und hat ihm nun auch klipp und klar gesagt…er soll sich von
mir trennen,sonst zerstört sie sein Leben. ist das alles
rechtens?
Umgekehrt würde ein Schuh daraus: Wenn die Beziehung zu Dir sein Leben schwerweigend negativ beeinträchtigt, dann wäre ein Kontaktverbot möglich.
kann ich dagegen gar nichts tun? hat uns auch
Internet verboten und jeglichen anderen Kontakt. Dazu muss ich
sagen.mein Partner ist 24 Jahre alt und kann klar sagen was er
möchte,aber das interessiert die Betreuerin (Mutter) nicht.
Wenn Dein Freund das auch so sieht, dann kann er die Betreuung vom Gericht überprüfen lassen.
Geht das vom Gesetz her überhaupt? Wünche sollten doch im
Vordergrund stehen…wollen zusammen ziehen!
Kontakt - Beziehung - zusammen ziehen sind ja ganz unterschiedliche Ebenen. Es kann ja durchaus sein, daß Dein Freund nicht die alltagspraktischen Fähigkeiten hat, die nötig sind, um zusammenzuziehen.
Viele Grüße
Iris
Sie hat ihm ja gestattet sich eine eigene Wohnung zu suchen,von daher traut sie ihm das ja auch zu. Sie kann mich einfach nur nicht leiden,das ist alles…hat sie mir auch deutlich geschrieben,das sie mich nicht leiden kann. Das ist ein persönlicher Rachefeldzug gegen mich,leider. Von mir geht keine Gefahr aus,weder für Leib noch Leben. Habe auch versucht friedlich mit ihr zu reden,um meinem Partner zu helfen,aber es ist einfach nicht möglich mit ihr zu reden. Auch mein Partner hat keine Chance ihren Wutausbrüchen was entgegenzusetzen…ist ja och schwer,geb ich zu. Sie ist sehr laut,reizbar und aufbrausend! Wir wissen nimmer weiter.
Seine Mutter meinte,das ich diese Aufgabe nicht übernehmen kann,also seine Betreuerin sein. haben wir selber schon daran gedacht. Mmmm…seine Mutter hasst mich,will mich loswerden. Warum auch immer…keine Ahnung. zu der Behinderung hat geführt,das es Komplikationen bei der Geburt gab. Er ist klar im Kopf und mit 25 Jahren kann er eine neue Prüfung anordnen…er kann selbstständig handeln und sie wollte ja auch das er auszieht und auf eigenen Beinen steht,aber sie kann mich halt nicht leiden. Sie hat ihn nun gezwungen die Bez. zu beenden zu mir,sonst verliert er seine Arbeit und sein ganzes Leben. Ich weiß nicht weiter und er leider auch nicht.
Sie hat ihn nun gezwungen die Bez. zu beenden zu mir,sonst verliert er seine Arbeit und sein ganzes Leben.
Ich weiß nicht weiter und er leider auch nicht.
Jetzt auch nicht, nachdem du die beiden Antworten gelesen hast?
Übrigens hatte ich noch einen Gedanken: Dein Freund kann sich ja anscheinend nicht durchsetzen. Vielleicht sagt er ja jedem, was er hören will? Vielleicht kann er sich deswegen nicht gegen seine Mutter durchsetzen? - Aber wäre es dann nicht auch möglich, dass er sich aus dem gleichen Grunde nicht gegen dich durchsetzen kann? -
Irgendwie drängt sich mir nämlich der Gedanke auf, als könne es sein, dass es einfach so ist, dass er seine Arbeit verlieren wird, wenn er die Beziehung nicht beendet, und dass die Mutter ihm das ganz klipp und klar gesagt haben könnte, und dass sie ihn dadurch zur Einsicht und zur Beendigung der Beziehung gezwungen haben könnte.
Das ist nur so ein Gedanke, mir kommt es nur ganz extrem merkwürdig vor, dass eine Mutter ihren Sohn damit bedrohen sollte, seine Arbeit und sein ganzes Leben zu zerstören, wenn er nicht mit seiner Freundin Schluss macht. - (Dass sie ihm nicht mehr die Wäsche wäscht, nicht mehr für ihn einkauft, Fernsehverbot, oder alles mögliche in der Richtung, das ja, aber nicht seine Arbeit und sein ganzes Leben zu zerstören.)
Dass eine Mutter ihrem Sohn aber prophezeit, dass er selber sein Leben zerstört, wenn er nicht dies und jenes tut, und dabei auch sehr drohend auftritt, das kann ich mir ohne weiteres vorstellen.
Hallo,
nachdem ein Betreuer kein Recht dazu hat, die Eheschließung eines Betreuten zu verhindern, dürfte das bei einer Partnerschaft ebenso gelten.
Ihr solltet einen Rechtsanwalt hinzuziehen.
Schöne Grüße,
Jule
würden wir gerne tun mit dem Anwalt,aber mein Partner hat Schiss,das seine Mutter dann richtig aufdreht und er alles verliert was er noch hat. Besser wäre es mit dem Anwalt,das stimmt…kann mir auch nicht vorstellen,das sie dazu das Recht hat. Normal sollte ja das Wohl und die Wünsche des Betreuten im Vordergrund stehen
Nunja, so lange Mami für deinen Partner wichtiger ist als du, wird da wenig passieren.
Schöne Grüße,
Jule
Wenn die Mutter und gleichzeitig Betreuerin das Leben des Betreuten zerstören will, würde sie gerade gegen die Betreuung handeln.
Das kommt mir auch etwas komisch vor.
Behandelt die Sache nicht emotional (das wird nichts), lasst euch von einem Anwalt, oder den Vereinen beraten.
Habe die anderen Antworten gelesen.
Sich beraten lassen, heißt nicht, damit drohen.
Sammelt doch erst mal (still) Informationen.
(„Blind um sich schlagen“ wäre jetzt das schlechteste. („RTL“ zeigt nicht das wahre Leben!))
Wenn das geschilderte Verhalten stimmt, macht sie sich als Betreuerin „unmöglich“.
(Das könnte ein weiterer Grund sein einen Wechsel vorzunehmen.)
Nehmt euch Zeit auch wenn es schwer fällt.
Werdet euch klar, was ihr wollt.
Korrektur / Einschub
Den Satz möchte ich noch etwas relativieren:
Irgendwie drängt sich mir nämlich der Gedanke auf, als könne es sein, dass es einfach so ist, dass er seine Arbeit verlieren wird, wenn er die Beziehung nicht beendet, …
… oder seine Mutter glaubt, dass es so sei, und dass die Mutter ihm das ganz klipp und klar gesagt bzw. ihm das eingeredet haben könnte, und dass sie ihn dadurch zur Einsicht gebracht bzw. ihm Angst gemacht und dadurch zur Beendigung der Beziehung gezwungen haben könnte.
Falls er mündig ist - und das scheint der Fall zu sein - soll er sich an die nächstgelegene Caritasstelle wenden, sein Problem kurz schildern und um einen Gesprächstermin bitten. Man wird ihm dort auf jeden Fall helfen. Wichtig: Er muss es selbstständig und allein tun - ohne seine Mutter und auch ohne dich.
Geh mal zumSozialpsychiatrischen Dienst eures Wohnorts und sprich dort mit den Sozialarbeitern. Die werden, wenn er es will, dann auch erst mit deinem Freund sprechen.
Hallo Nachtelfe,
sachlich fundierte Antworten hast du ja nun schon einige bekommen. Damit kann ich nicht dienen. Aber ich möchte auf was anderes hinweisen.
würden wir gerne tun mit dem Anwalt,aber mein Partner hat
Schiss,das seine Mutter dann richtig aufdreht und er alles
verliert was er noch hat.
Wie du ja selber sagst, hat seine Mutter selbstverständlich nicht das Recht, sein Leben zu zerstören o. ä. Ein Anwalt kann ihm zu seinem Recht verhelfen. Aber bei sowas spielen wohl fast immer auch noch ganz andere Dinge eine Rolle. Eine Mutter kann einem auch das Leben schwer machen, ohne dass der beste Anwalt der Welt was dagegen tun könnte. Z. B. indem sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will und ihn sozusagen verstößt. (Nur mal als drastisches Beispiel.)
Ich glaube dass eher in dieser Richtung die Gründe zu suchen sind, warum er sich scheut, konkrete Schritte einzuleiten. Es sind vermutlich recht irrational scheinende Ängste, die ihn an dem Abhängigkeitsverhältnis zu seiner Mutter festhalten lassen. In dieser Situation halte ich das auch für absolut verständlich. Wenn er bisher immer auf das Wohlwollen und die Unterstützung seiner Mutter angewiesen war, ist es ein riesiger Schritt, sich daraus zu befreien, selbst wenn er ganz deutlich spürt, dass er eigenständiger und unabhängiger werden möchte. Es ist nämlich ganz sicher nicht leicht, da nun mehr Vertrauen in sich selber und andere Menschen zu entwickeln. Das geht auch nicht von heute auf morgen und vor allem nicht in der Theorie, sondern nur im Tun. Das Vertrauen wächst mit der Erfahrung, dass es gerechtfertigt ist. Also, erst wenn er erlebt, dass erste Versuche, eigenständiger zu werden, glücken, kann er sich auch trauen, diesen Weg weiterzugehen. Ich glaube, dass du da unglaublich viel Verständnis und Geduld und Nachsicht haben und in Erwägung ziehen musst, dass die sachliche Auskunft eines Anwalts, was seine Mutter alles nicht darf, nicht allzuviel hilft.
Noch etwas nebenbei. Wir kennen hier nur deine Sicht und aus dieser klingt es ein wenig so, als wäre seine Mutter eine Tyrannin. Vielleicht hast du Recht. Dann wäre es natürlich wirklich geraten, den Sohn „aus ihren Fängen zu befreien“. (Mal ganz theatralisch formuliert.) Aber um ehrlich zu sein, vermute ich, dass auch sie es im Grunde nur gut meint, auch wenn sie ihn vielleicht tatsächlich viel zu sehr bevormundet und betütelt und nicht loslassen kann und will. Wichtig wäre in meinen Augen in jedem Fall eine neutrale Person, der sowohl dein Freund, als auch seine Mutter vertraut und die da versucht, zu vermitteln und ihr klar zu machen, was ihr Sohn braucht.
Alles Gute
M.
Hallo Nachtelfe83,
kann es vielleicht sein das Mutti Angst hat ,das sie das Geld dann los ist,welches sie ja jetzt Verwaltet?
Gruß
MückeHH
Hallo!
Du wirst lachen…daran hab ich och schon gedacht,aber beweisen kann man dit ja leider ned. Aber deshalb wird sie mich loswerden wollen…wäre für mich ne Erklärung für all die Schikanen von ihr.
Hallo Nachtelfe 83,
nimm doch einfach mal deinen Freund/Verlobten und geht beide mal in eine Verbraucherzentrale,das kost nichts und die geben euch eine Richtige Auskunft.
Verbraucherzentralen gibt es fast in jeder Stadt.
Ihr könnt aber auch zu einer Rechtsauskunft zum Ortsamt gehen und euch Beraten lassen.
(Das kostet aber so ca.15€)
Gruß
MückeHH.
Servus,
Verbraucherzentralen gibt es fast in jeder Stadt.
und nach eigener Aussage erstreckt sich die dort geleistete Rechtsberatung auf die Gebiete
Kreditrecht, Schuldner- und Insolvenzverfahren
Banken und Geldanlage
Versicherungen
Patientenrechte und Gesundheitsdienstleistungen
Reiserecht
Baufinanzierung
Energie
Ernährung
Haushalt, Freizeit, Telekommunikation
nicht aber auf Fragen von Pflegschaft und Betreuung.
Wozu sollte in der gegebenen Situation der Besuch bei einer Verbraucherzentrale dienen?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Noch besser: Geht zur Betreuungsstelle. Die ist meistens an den Landkreis angebunden!
Gruß Renate