Betreuerwechsel dringend erforderlich

Mein Partner und ich wollen zusammenziehen jetzt die Tage…oder spätestens in ein paar Wochen…sind uns beide bewusst,was kommt. Problem seine Mutter ist sein Betreuer und hat leider auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie sagt ja,er darf gehen im nächsten Moment wieder nein…sie hat ihm sogar gesagt…ich hab dir das Leben geschenkt,ich kann es dir wieder nehmen…und zerreißt Fotos…hab echt Angst um meinen Partner…er will da raus…ist sich sicher…gestern meinte sie sie legt ihre Betreuung nieder…aber ob sie das wirklich macht…keine Ahnung…haben auch versucht normal ruhig mit ihr zu reden…aber da führt kein Weg vorbei…Sie ist voll ausgetickt…ich sorge für ihn gut…würde alles für ihn regeln…sogar die Betreuung übernehmen…! Wir wollen jetzt einen Betreuerwechsel veranlassen…ob es was bringt…keine Ahnung…was kann man noch tun…Sie ist unberechenbar…Seine Wünsche gehen dort total unter…sie unterdrückt ihn und übt massiven psychischen Druck auf ihn aus…er steht nach wie vor hinter mir…wir wollen das gemeinsam schaffen!

Ich kann dich verstehen, oft werden die nächstbesten Personen als Betreuer gewählt. Ich denke für dich und deinen Freund wäre es eine enorme Erleichterung wenn nicht mehr seine Mutter seine Betreuung ist, jedoch musst du dir auch im Klaren darüber sein, dass du dann eine enorme Verantwortung auf dich nimmst, die auch über eine eventuelle Trennung mit deinem Freund hinausreicht. Auch der Weg dorthin wird hart, wenn seine Mutter ihre Bertreuung nicht freiwillig aufgibt.

er hat ihr ja gesagt…er weiß was er tut…er kennt die Konsequenzen und er will definitiv zu mir kommen…er will raus zu Hause…er hält es nicht mehr aus. Klar kommt da was auf uns zu…aber ich will um ihn kämpfen…wir halten zusammen und sind uns einig…!

Hallo, der Betreuer (also die Mutter) muss sich auch an die Wünsche halten. Wenn diese nicht beachtet werden, sollte es dafür wichtige Gründe geben. Warum wird denn Dein Partner betreut… ? Man könnte sich auch bei der örtlichen Betreuungsbehörde oder beim Amtsgericht (Betreuungsabteilung) beraten lassen. Wenn er sich im Leben / der jetzigen Situation nicht wohl fühlt sollte man auf jeden Fall etwas tun. Grüße Andre ( https://www.facebook.com/RechtlicheBetreuungenBGB )