Betreutes Reisen für 90-jährigen

Hallo zusammen,
hätte auch im Brett Reisen oder Behinderungen posten können, versuche es jetzt erstmal hier:

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem Senioren-Reiseveranstalter, der betreute Reisen anbietet, bei denen sich ein 90-jähriger mit eingeschränkter Gehfähigkeit (Rollator oder Stock, Distanzen bis zu 1 km etwa.) und den für dieses Alter üblichen Problemen (Vergesslichkeit, Selbstorganisation, Schwerhörigkeit, körperliche Ermüdung) wohlfühlt?

Heimatort in Württemberg. Dauer bis zu 14 Tagen erstmal.
Eine Flugreise fände ich zu anstrengend, eine Busreise wäre okay, Ziel ist weniger wichtig, früher war er des öfteren in den Bergen. Er ist immer noch vielseitig interessiert, es hapert jetzt nur an der körperlichen und geistigen Beweglichkeit.

Gruß MG

Hallo,

was genau vermisst der Herr denn?

Vielleicht könnte man ihm mit ein paar gut gemachten DVDs (in mancher Stadtbibliothek gibt es die auch auszuleihen) über seine Interessengebiete/Regionen oder Länder, die ihn interessieren schon helfen.

Die kann man zuhause auf dem Sofa mit einem kühlen Drink oder einer Tasse Kaffee, je nach Temperatur, ganz ohne Rücksicht auf den noch möglichen Radius genießen - vor oder nach dem Mittagsschlaf und unabhängig von der Wetterlage.

Ihr könntet ihm dazu jeweils passend Musik aufnehmen oder eine Band einladen, das Haus ein wenig dekorieren, ein typisches Essen herrichten oder ihn zum Essen mitnehmen - diese Woche zum Italiener, nächste zum Spanier, übernächste zum …, um das Landesmotto zu untermalen.

Mal abgesehen von den geschilderten Defiziten (die für das Alter ja mehr als normal sind), empfinde ich die klimatischen Bedingungen oft als unangenehm, schon weit vor 90. :smile:

Liebe Grüße,
sine

Hallo,

für meine SchwieMa haben wir mal eine Reise 1 Woche mit dem DRK gebucht. Sie war hoch zufrieden und hinterher sehr glücklich.

http://www.drk-seniorenreise.de/

Ich finde es klasse, dass es Angebote gibt, dass körperlich eingeschränkte Ältere noch Reisen unternehmen können, wenn sie es wollen und schätzen.
Das ist doch etwas ganz anderes, als bloß aus dem ewig gleichen Fenster zu starren.

LG
Maralena

Danke, genau solche Empfehlungen hab’ ich gesucht.
Gruß

was genau vermisst der Herr denn?

Der Herr vermisst das Reise*erlebnis*. Zu Hause ist er das ganze Jahr.

Und er will auch nicht unbedingt in den heißen Süden.

Gruß

Hallo MacGuffin,

hab eben mal gegoogelt: Seniorenreisen
da gibt es allerlei auch mit ärztlicher Begleitung.

schau mal : http://www.seniorenreisen.de/

nur ein Beispiel

Gruß seute