Liebe Anja
Nach dem zu urteilen, was Sie mir berichten gehe ich davon aus, dass hier die Notlage von auf Hilfe angewiesene Personen schamlos ausgenutzt wird.
In meiner näheren Umgebung gibt es 2 große Psychatrische Fachkliniken, die zum einen Bereiche für betreutes Wohnen auf ihren Klinikgeländen eingerichtet und außerdem Häuser in der nähereren Umgebung
angemietet haben.
Zusätzlich werden bestimmte Klienten bei der Wohnungssuche auf dem freien Wohnungsmarkt unterstützt.
Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass ich hier von Psychatrischen Kliniken spreche.
Ich erwähne es nur deshalb um Ihnen den Rat zu geben sich einmal an eine solche Einrichtung in Ihrer Nähe zu wenden, um sich von dort aus weitervermitteln zu lassen.
Abgesehen davon sagt mir die Höhe der Miete und die absurde Forderung, die zudem noch jeglicher rechtlichen Grundlage entbehrt, für uraltes Mobiliar auch noch extra zu bezahlen, dass Sie hier abgezockt werden sollen.
In seriösen Einrichtungen dieser Art wird gerade bei alten Menschen darauf geachtet, dass sie so viel eigenes Mobiliar wie möglich mitbringen können um Ihnen eine einigermaßen heimelige und gewohnte Umgebung erhalten zu können.
Außerdem ist dafür gesorgt, dass es einen Rufdienst für außergewöhnliche Vorkommnisse gibt und mindestens einmal pro Woche ein ausgebildeter Sozialarbeiter oder Heil und Erziehungspfleger vorbeischaut, sich nach den Befindlichkeiten erkundigt, dafür sorgt das Medikamente regelmäßig eingenommen werden, Hausarztbesuche koordiniert usw. usw. und mal einen kleinen Plausch hält um sich ein aktuelles Bild des Bewohners zu machen.
Auch wenn es lange gedauert hat, bis Sie eine Platz gefunden haben, wäre mein Rat Ihren Angehörigen so schnell als möglich aus dieser Klitsche zu „befreien“, denn abgesehen von den unverschämten finanziellen Forderungen sage ich Ihnen voraus, dass Ihr Opa dort nicht froh werde wird und Sie mit der Leiterin dieser Einrichtung in der Zukunft nur Ärger und nichts als Ärger haben werden !
Für weitere Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, denn als ehemaliger Pflegedienstleiter einer Einrichtung, wo begleitet von geschultem Personal das Wohlbefinden des Bewohners und die Erhaltung von so viel Eigenständigkeit wie möglich an oberster Stelle stand, machen mich solche Anfragen wie Ihre ein gutes Stück wütend und einer solchen Einrichtung würde ich auch mal übers Gesundheitsamt einen Amtsarzt ins Haus schicken !
LG
Detlef