Betreutes Wohnen

Ich besuchte am Sonntag die Wohnung eines MS-Kranken, dem ich einen alten PC schenkte. In punkto Sauberkeit hab ichs zwar auch nicht so dicke, aber diese Belastung empfand selbst ich als gesundheitsgefährdent.
Er ist noch ziemlich mobil, läuft aber sehr gekrümmt. Ich hab nicht gefragt, ob er es wirklich nicht kann.
Die Wohnung gehört zu einem Komplex für „Betreutes Wohnen“. Bedeutet „betreut“: keiner kümmert sich um einen, wenn er nicht laut schreit?

mfG
Fink

Der Umfang des Betreuten Wohnens wird individuell geregelt.

Wenn derjemige nicht mehr alleine in der lage sein sollte, die Wohnung aufzuräumen bzw. sauberzuhalten,
wird in der Regel eine Hilfe bestellt, die nach Stunden abgerechnet wird.

Hallo Fink,

der Begriff >betreutes Wohnen dies wäre das Ideal)
Aber in der Realität ist das Ganze oft sehr viel bescheidener!

Die Hilfe die der Betroffene hier benötigte wäre eine Haushaltshilfe!
Die es nur in absoluten Ausnahmesituationen gibt! [http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_h020.htm(gilt](http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_h020.htm(gilt) Bundesweit)! http://www.intakt.info/102-0-Artikel.html
Zur Not kann man einmal zum VDK gehen der eine Rechtsberatung macht im Großbereich Sozialrecht!
Wenn Jemand Schwerst- / oder Schwerbehindert ist und Pflegegeld udgl. bekommt kann er dies künftig nach eigenen Vorstellungen einsetzen!
Das heißt wenn er lieber einen Betreuer hätte für X Stunden und dafür auf etwas anderes verzichtet … ist das seine Sache!

Das heißt für den MS-Kranken das er selbst sehen muss, wie er zurecht kommt! Ja und oft ist es dann so das man schlicht nicht die Hausarbeit machen kann die eigentlich doch schnell gemacht wäre wenn er gesund wäre …
Aber wer weis was MS bedeutet … es kommt dann irgendwann dazu das man sich sagt ich mache nur noch das Allerwichtigste wenn es mir einigermaßen gut geht!
Auf Besuch kommt so wie so eigentlich NIEMAND fertig! Ja und nun wo es kaum noch Zivis gibt wird sich die Lage nicht besser werden!
Zudem wohnt die Verwandtschaft dann oft sehr weit weg…! Wenn es ganz schlecht läuft wird es einmal zum letzten Gang gehen auf den F. . Ja und man wird sagen der Haushalt ist aber total…! Von einer Behinderung odgl. spricht dann NIEMAND mehr!

Ich habe auch nur kurzfristig eine Haushaltshilfe bekommen!
Ich weis nicht in welchem Stadium er sein MS gerade hat was noch möglich ist?
Es gibt leider zu Wenige die dann sagen würden OK ich helfe Dir einmal, für ein kleines Entgelt!
(In der Realität geht es inzwischen hart zur Sache eine türk.jg. Frau (…Nachbarhaus) meinte kürzlich zu mir ich hätte kein Recht da irgendwas zu sagen sie müsste ja für mich mitarbeiten! (meine Erwerbsminderunsrente)!
(nachdem ich über 30 J. in die Sozialkasse eingezahlt habe…! und die Kosten des AU die Haftpflicht eines AG übernommen hat!)

Ich wollte damit sagen da schreit kaum noch Jemand …

VG Joe

(1) der Pflegedienst hat inzwischen Zeitvorgaben die eigentlich kaum zu halten sind, die sehen da nicht so genau hin > Haushalt

1 Like

Einfach gesagt: Bei Betreutem Wohnen bestellt man genau die Leistungen, die man braucht, die kosten natürlich.