Betreutes wohnen

ein Bekannter von und sagte neulich. er sei messie und leide unter Depressionen. Er bekommt deswegen von der AWO in eine Gruppe betreutes wohnen.
Was müssen wir uns darunter vorstellen ?

Hallo!

Ist der Begriff „Betreutes Wohnen“ so unbekannt ?
Steht doch jeden zweiten Tag in der Presse oder geht durch die Medien.

Hier ein Beispiel für beide Varianten : Ambulant und stationär

http://www.awo-karlsruhe.de/angebote/psychische-erkr…

MfG
duck313

Der Link den duck313 geteilt hat trifft die Sache sehr genau, da er sich genau auf das Angebot der AWO bezieht.
Allgemein versteht man unter „betreutem Wohnen“, dass jemand in seiner eigenen Wohnung lebt, im alltäglichen Leben jedoch auf professionelle Hilfe angewiesen ist. Diese Hilfe wird in der Regel von Sozialpädagogen (auch andere Berufsgruppen sind möglich) geleistet. Diese besuchen den Hilfsbedürftigen in festgelegten Abständen in seiner Wohnung und unterstützen ihn bei seiner individuellen Problemlage. Dass kann, wie in diesem Fall, ein schwerwiegendes Ordungsproblem sein, dass mittlerweile sogar im ICD-10 als psychisches Störungsbild festgeschrieben ist, kann aber auch völlig andere Problematiken bearbeiten. Zum Beispiel gibt es betreute Wohnformen für alte Menschen, suchtkranke Menschen oder psychisch kranke Menschen.
Ich bin sicher, dass die Zahl der Menschen die im Laufe ihres Lebens einmal auf eine solche betreute Wohnform angewiesen sind stetig steigen wird. Es sollte also zunächst mal kein Grund sein sich zu schämen.