Betreutes Wohnen für psychisch Kranke

Hallo,

mein Freund ist psychisch Erkrankt ( Depressionen, psychosomatische Angststörung und Persönlichkeitsstörung). Er möchte ein betreutes Wohnen machen, bei dem er nicht nur einen Betreuer zur Seite hat der zu ihm nach Hause kommt, sondern sowas wie in einem Heim wo auch ein Psychologe zur Verfügung steht. Er möchte es gerne in Münster machen. Bei Google verliere ich total den Überblick. Ich würde gerne wissen, in wie fern sowas möglich ist und ob es in Münster so etwas gibt.

Leider kann ich da auch nicht weiter helfen. Aber ich würde einfach mal bei der Caritas nach fragen. Sicher können die auch weiter führende Infos und Adressen heraus geben.

Hallo Jess Tenshii,
mit betreutem Wohnen habe ich nicht viel zu tun, weiß aber, dass z.B. die Diakonie solche Angebote macht. Auf jeden Fall kann man auch in einem psychiatrischen Krankenhaus nachfragen. Die Sozialarbeiter dort sind auf jeden Fall informiert, welche Angebote es vor Ort gibt oder ob es ein solches Angebot ganz konkret überhaupt in Münster gibt.
Beste Grüße
Lea

Hallo, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie häufig es sowas gibt und wie die Bedingungen dafür sind.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund wahrscheinlich schon in irgendeiner Form in Behandlung ist - dann wäre es vermutlich am besten, sich an seine behandelnden Ärzte/Psychologen oder an den Sozialdienst der behandelnden Klinik zu wenden und die nach sowas zu fragen. Wenn die der selben Einschätzung sind, können die sicher weiterhelfen - die wissen am ehesten, was es in der Nähe an Möglichkeiten gibt, wie man sowas beantragt und wer die Kosten trägt. Da fehlt mir schlicht der Einblick.

Alles klar. Danke, für den Tipp :smile:
Lg