Betreutes wohnen pflegegeld

Hallo. Ich habe Pflegegrad 2 und wollte in das betreute wohnen in eine WG.
Bisher wurde mir ambulant betreutes wohnen genehmigt. Ich habe ansonsten noch eine Haushaltshilfe was über Verhinderungspflege abgerechnet wird. Und mein Bruder ist als Pflege eingetragen der mit dem pauschalen Pflegegeld bezahlt wird.
Wenn ich nun in eine WG ziehe so sagte der Kostenträger des betreuten Wohnens das mir ein teil meines Pflegeldrs angerechnet wird.? Wie soll das gehen wenn ich bereits 2 Leute bezahle auf deren Hilfe ich nicht verzichten will.?

Danke

Hallo,
was hat denn deine Pflegekasse dazu gesagt?
Gruß
Czauderna

Die habe ich darüber nicht informiert

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung
ich denke, das sollte der erste Schritt sein, erst mal den/die fragen, die es bezahlen sollen oder können. Denn erst nach einer nicht zufriedenstellenden Antwort können wir aufgrund der abgegebenen Begründung etwas Genaueres dazu schreiben. Aus der Auskunft des Kostenträgers kann derzeit nur geschlossen werden, dass mehr als das Pflegegeld nach dem aktuellen Pflegegrad nicht mehr drinnen ist, aber wie geschrieben - erst mal die Pflegekasse kontaktieren.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hi!

Das ist doch dein Problem und nicht das der Pflegekasse.

Wenn dem so wäre, so wäre das falsch. Verhinderungspflege ist dafür gedacht, wenn deine Pflegeperson (dein Bruder) ausfällt oder z. B. Urlaub nimmt. Was du vermutlich meinst ist der Entlastungsbetrag (131 Euro/Monat bei Pflegegrad 2).

Und weil du anscheinend gerne Begriffe durcheinander wirfst: ist es wirklich

(z. B. hier beschrieben: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/behindertenhilfe/ambulant-betreutes-wohnen/)

oder ist es ambulante Pflege, was im Rahmen von Kombinationsleistungen (Pflegesachleistungen und Pflegegeld) möglich wäre?

Hier kannst du nachlesen, was dir be Pflegegrad 2 zusteht: https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/pflegegrad-2/

Da werden auch gleich die richtigen Begriffe benutzt, die auch jede Pflegekasse verwendet und versteht.

Gruß
Christa

5 Like