Hallo,
es stellt sich folgende Frage für jemand:
Jemand ist, älter, psychisch krank und muss wahrscheinlich demnächst alleine (Partner ist auch sehr krank) leben.
Weiß jemand wo/wie es die Möglichkeit gibt, SELBER eine Pflege zu organisieren.
Also hier ist gemeint, dass z. B. früh am morgen jemand kommt zur Hilfe, z. B. 1 Std. dann mittags evtl. jemand anders kommt, und abends evtl. wieder jemand anderes kommt - auch ca. 1 Stunde.
Pro Tag bräuchte er ca. 4-5 Stunden Hilfe.
Wenn man das NICHT einem Pflegedienst anvertrauen will, sondern selber organisieren will, wie/wo könnte man das organisieren.
Also es müßten mindestens 5-6 Personen sein, die sich auch völlig selbständig untereinander absprechen -auch für den Urlaubs- oder Krankheitsfall natürlich.
Macht es Sinn, da so eine Art „Organisations-Chef“ einzustellen und der erstellt dann mit den anderen zusammen einen „Dienst-Plan“ und koordiniert auch, wenn jemand nicht kommen kann, dass jemand anders kommt.
Gibt es so ein Modell wohl schon irgendwo/irgendwie oder hat das vllt. schon einmal jemand ausprobiert oder gehört, klappt es und wie geht es am besten.
Stellt man die Leute auf 400 EURO-Basis ein oder wie am besten?
Es ist KEINE direkte Pflege zu leisten, sondern nur Hilfestellungen, die eigentlich jeder machen kann, z. B. Einkäufe, Begleitung zu Arztbesuchen etc. - also nicht nur Fachkräfte…
Muss/sollte man das irgendwo anmelden oder wie?
Wäre froh für Antworten.
Grüße
Marie