Ich mache gerade eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer und bin damit auch relativ gut zufrieden. Es werden zwar nicht die allerbesten Noten dabei rumkommen, aber es hat mir noch keiner gesagt, dass ich für den Beruf nicht geeignet wäre. Auch praktisch liege ich so im Durchschnitt.
Es ist nur so, dass meine Fähigkeiten viel mehr im Betreuungsbereich liegen. Ich habe vorher den Sozialasisstenten gemacht (wobei ich auch die FOS und das Zertifikat zum Betreuungsassistenten erhalten habe) und dann ein Bundesfrewilligen Dienst in einem sozialen Dienst eines Pflege und Seniorenwohnheimes geleistet. Dort habe ich mich vorwiegend um die klassische Betreuung der Bewohner gekümmert, Feste mitorganisiert und durchgeführt, Botengänge gemacht, kreativ gearbeitet und Essen angereicht. Das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht (obwohl ich ein Junge /Mann bin) und ich habe dort immer wieder viel Lob und Anerkennung erhalten. Auch die Bewohner gaben viel zurück. Teilweise habe ich sogar richtig als Betreuungsassistent mitgearbeitet.
Jetzt ist es so, dass ich irgendwie wieder in die Betreuung zurückmag, aber die Ausbildung abbrechen mag ich auch nicht. Doch das ich dann Pflegehelfer bin juckt keinen, auch Fachkräfte zählen wenn sie in die Beschäftigung gehen nur als Betreuungskraft und das sogar finanziell.
Betreuungskräfte verdienen 1900€ brutto und Pflegehelfer 2100€ brutto bei einer 100 Prozent Stelle. Das Gehalt der APH steigt schneller und höher. Urlaubs und Weihnachtsgeld für beide Berufe.
Jetzt bin ich im Zwiespalt:
Pflege:
- Mehr Können + Mehr Geld + Anerkennung von Kollegen
- Weniger Zeit, mehr Druck und vorallem Stress - Mehr Verantwortung
Betreuung:
- Weniger Geld - Weniger dürfen und können (ich darf dann ja nicht mal ne kleine Pille anreichen) - Null Anerkennung vom Pflegepersonal (die bekam ich nur durch mein Können, Anerkennung für den Beruf gibt so gut wie keiner)
- Mehr Zeit, kein Druck + Ausleben meines Entusiasmus und Einfühlungsvermmögen möglich + Gut für meine Introversion
Ich bin sehr verwirrt hinsichtlich was ich jetzt tun soll…
Habt ihr Tipps wo ich vielleicht mal drüber nachdenken kann? Was würdet ihr tun?
LG