Betreuungsgeld bei vorübergehender Pflege

Hallo, wir pflegen seit zwei Wochen meine Mutti, da sie sich den Knöchel gebrochen hat und nun Liegegips hat. Jetzt haben wir gehört, dass es eventuell die Möglichkeit gibt, Betreuungsgeld zu beantragen. Ist demm so? Wenn ja, wo kann man das machen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Romy,

Betreuungsgeld kenne ich nur im Zusammenhang mit dementiell erkrankten Personen. Was ich allerdings als Tipp für dich parat hätte, wäre dich auf den Anspruch einer Haushaltshilfe aufmerksam zu machen. Allerdings ist dafür wieder ein Kind unter 12 nötig was durch deine Mami versorgt werden müßte, um den Antrag bei der Kasse zu stellen.
Gruß Kathie

Hallo,
ich würde mal bei der für Eure Mutti zuständige Krankenkasse nachfragen, evtl. bekommt sie dann eine Pflegestufe (siehe internet Pflegestufengeld), da sie sich ja nicht mehr selbst versorgen kann. Die Krankenkasse schickt dann den Medizinischen Dienst zur Begutachtung und zur Einstufung in eine Pflegegruppe vorbei. Pflegegeld bekommt man auch, wenn die pflegebedürftige Person zu Hause u. von Verwandten versorgt wird.
ich wünsche Euch alles Gute.