Betreuungsschlüssel

Hallo,
im Kinderbrett habe ich leider keine Antwort bekommen - vielleicht ist sie hier besser aufgehoben:

Wie errechne ich den Betreuungsschlüssel für einen KiGa?
15 Kinder von 3-5 in Berlin.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und viele Grüße

Hallo,

Wie errechne ich den Betreuungsschlüssel für einen KiGa?
15 Kinder von 3-5 in Berlin.

Googeln hilft. Gemäß Kindertagesbetreuungsreformgesetz http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-familie/… gilt:

1. 38,5 Wochenarbeitsstunden pädagogischen Fachpersonals sind
    vorzusehen

c) bei Kindern nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis
    zum Schuleintritt

* für jeweils zehn Kinder bei Ganztagsförderung,
* für jeweils zwölf Kinder bei Teilzeitförderung,
* für jeweils 15 Kinder bei Halbtagsförderung.

Cheers, Felix

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass
bei einem Kigo, in dem die Kinder knapp 20 Stunden in der Woche betreut sind (täglich von 8 bis 12) 30 Kinder in einer Gruppe sein dürfen?
Irgendwie ist die Formulierung (nicht deine ,weiß ich) doof.

Gruß
eklastic

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass
bei einem Kigo, in dem die Kinder knapp 20 Stunden in der
Woche betreut sind (täglich von 8 bis 12) 30 Kinder in einer
Gruppe sein dürfen?

Wenn die Gruppe zwei Vollzeit-Erzieher/innen hat, ja. Wobei man die exakten Zeiten noch einmal in dem Gesetz nachlesen müsste.

Irgendwie ist die Formulierung (nicht deine ,weiß ich) doof.

Ich habe das Gesetz ja nur gegoogelt :wink:

Cheers, Felix

Hallo Felix,

gegoogelt habe ich auch - ich werde nur aus diesen Angaben nicht schlau und weiss nicht wie ich
errechnen kann wir der Betreuungsschlüssel sich im konkreten Fall ausrechnen lässt.
Ich muss dazu demzufolge wissen genau wie alt die Kinder sind und welchen Betreuungsumfang sie haben
(ganztags oder halbtags), richtig?

Ich halte es für völlig unmöglich alleine mit 15 Kindern das Haus zu verlassen und ein Zivi zählt doch da
nicht mit, oder?

Dennoch danke für die Auskunft und viele Grüße

Hallo,

Ich halte es für völlig unmöglich alleine mit 15 Kindern das
Haus zu verlassen und ein Zivi zählt doch da
nicht mit, oder?

Wie das mit dem Zivi in Berlin ist, weiß ich nicht. Aber dann müssten eben statt einer Vollzeit- zwei Halbtagskräfte eingesetzt werden, die sich ihre Arbeit einteilen. Die Vollzeitkraft hat 38,5 Wochenstunden und betreut die Kinder für 20 Stunden - was macht sie während der übrigen Zeit?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

ich bin normalerweise nicht so schwer vom Begriff, aber kann es sein, dass es etwas schwierig ist hier
eine Transparenz hereinzubringen?

Wie das mit dem Zivi in Berlin ist, weiß ich nicht. Aber dann
müssten eben statt einer Vollzeit- zwei Halbtagskräfte
eingesetzt werden, die sich ihre Arbeit einteilen. Die
Vollzeitkraft hat 38,5 Wochenstunden und betreut die Kinder
für 20 Stunden - was macht sie während der übrigen Zeit?

Es handelt sich hier um eine Vollzeit- und eine Dreiviertelstelle + Zivi (der ja eingentlich nur zum Putzen
da ist und praktisch zur Hilfe steht, aber keine Befugnis hat Kinder zu betreuen.

Mir geht es um die Zeiten, wo einer mit den Kindern alleine ist und womöglich sogar mit denen auf den
Spielplatz geht.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin normalerweise nicht so schwer vom Begriff

Geht mir genauso, aber ich verstehe deine Frage nicht.

Es handelt sich hier um eine Vollzeit- und eine
Dreiviertelstelle + Zivi (der ja eingentlich nur zum Putzen
da ist und praktisch zur Hilfe steht, aber keine Befugnis hat
Kinder zu betreuen.

Und das alles für eine Halbtags-KiGa-Gruppe?

Mir geht es um die Zeiten, wo einer mit den Kindern alleine
ist und womöglich sogar mit denen auf den
Spielplatz geht.

Bei der Menge Personal bräuchte das doch gar nicht vorkommen. Deshalb mein Unverständnis.

Cheers, Felix

Hallo,
nein, das ist kein Halbtagskiga. Die Kinder werden von 8-16:30 betreut.

Viele Grüße

Hallo,

nein, das ist kein Halbtagskiga. Die Kinder werden von 8-16:30
betreut.

OK, das habe ich nicht mitgekriegt. Ich nehme mal an, dass für 15 Kinder bei Ganztagsförderung dann 1,5 Stellen zur Verfügung gestellt werden müssen. Dass dann nicht immer zwei Kräfte bei den Kindern sein können, ist klar.

Und - ob eine Fachkraft alleine mit 15 Kindern auf den Spielplatz darf, weiß ich nicht, das ist sicher in einem anderen Gesetz geregelt. Ich nehme aber an, dass eine Fachkraft + 1 Zivi in Ordnung wäre.

Alles Gute

Felix

Ist doch ganz einfach.
Hallo

1. 38,5 Wochenarbeitsstunden pädagogischen Fachpersonals sind
    vorzusehen

c) bei Kindern nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis
    zum Schuleintritt

* für jeweils zehn Kinder bei Ganztagsförderung,
* für jeweils zwölf Kinder bei Teilzeitförderung,
* für jeweils 15 Kinder bei Halbtagsförderung.

Es handelt sich um eine Ganztagseinrichtung, wenn ich das richtig gelesen habe. Also müssen pro 10 Kinder 38,5 Wochenarbeitsstunden mit ausgebildeten Erziehern vorgesehen werden. Das muss nicht jeweils eine Person sein, kann aber.

Wenn also 20 Kinder in der Einrichtung sind, dann müssten da normalerweise immer 2 ausgebildete Erzieherinnen anwesend sein, wobei die natürlich auch mal Urlaub haben oder krank sind.

Ein richtiger Betreuungsschlüssel ist das aber nicht, weil das nichts darüber aussagt, wie viele Erzieher sich jeweils in einer Gruppe befinden müssen. Wenn da immer nur einer ist, und alle anderen machen pausenlos wichtige Dienstbesprechungen, so spricht aus diesen Angaben eigentlich nichts dagegen.

Viele Grüße
Simsy