Hallo Community, es wird in Kinder Krippen immer von einem Betreuungsschlüssel gesprochen. In Bayern ist das 4 (bzw. 3,8 laut wikipedia). Was bedeutet das genau? Ich würde das so interpretieren, dass 1 Betreuer/Erzieher/ Kinderpfleger für 4 Kinder zuständig ist. Ich kenne aber keine öffentliche Krippe, in dem das Verhältnis so ist. In allen Krippen, die ich kenne, sind meistens nur 2 feste Betreuer vor Ort, manchmal noch eine Praktikantin oder ein Springer. Das wäre ja ein Schlüssel von 6. Interpretiere ich das falsch?
Hallo,
der angegebene Betreuungsschlüssel bedeutet nicht, dass tatsächlich 1 Erzieherin für 4 Kinder zuständig ist.
Bevor man sein Kind in die Krippe gibt, muss man ja die Buchungszeiten abgeben, dies ist ein Punkt nach dem sich der Betreuungsschlüssel berechnet. Weitere Punkte sind das Alter der Kinder, die Zusammensetzung der Gruppe (ist es eine „reine“ Krippengruppe" mit Kindern nur unter 3 Jahren, oder ist es eine gemischte Gruppe mit Kindern zwischen 1-6 Jahren). Daneben spielt es eine Rolle ob und wie viele Kinder mit Intergrationshintergrund, speziellem Förderbdarf in der Gruppe sind…
Viele grüße, Nita
Hallo Nita,
also bei unserer Krippe (und alle öffentlichen, die ich angeschaut habe), waren es 12 Kinder unter 3 Jahren. Was hat der Schlüssel mit den Buchungszeiten zu tun? Also in der Hauptbetreuungszeit zwischen 8 und 14 Uhr, wo alle Kinder da sind, müssten es dann ja eigentlich schon 3 Betreuer sein?
danke
Hallo @multitalent_,
ein Beispiel: eine Familie bucht die Betreuung täglich von 8-12 Uhr, das ergibt dann täglich 4 Stunden, die andere variiert die Buchungszeiten von Montag bis Freitag. An einem Tag wird von 8-14 Uhr, am nächsten 7-15 Uhr usw. und am Freitag vielleicht gar nicht gebucht. Die Leitung errechnet dann einen Druchschnitt, und daran orientiert sich der Betreuungsschlüssel, neben vielen anderen Faktoren.
Viele Grüße, Nita
Das geht bei unserer Krippe nicht. Man kann nur jeden Tag gleich buchen und das auch nur 5 Tage die Woche.
…frag doch mal die Leitung in deinem Kindergarten, welche Faktoren bei Eurem Schlüssel außer den Buchungszeiten eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Der Betreuungsschlüssel sagt nichts über die tatsächliche Anzahl an Betreuern aus, sondern ist eine statistisch ermittelte Größe, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Zu diesen gehören z.B.
- Stundenanzahl der Mitarbeiter
- Einstufung der Einrichtung (reine Krippe, Mischgruppe…)
- Buchungszeiten
- Buchungsfaktoren (behinderte/ von Behinderung bedrohte Kinder, verhaltensauffällige Kinder…)
…
Hier kannst du mehr nachlesen:
Jule
Der Betreuungsschlüssel alleine sagt nichts über die (empfundene) Qualität der Betreuung aus. Eltern erwarten hoch Unterschiedliches von Gemeinschaftsbetreuung. Die 2 oder 1 zu 1 Betreuung kann nicht von Gemeischaftseinrichtungen erwartet werden Auch eine 1 zu 5 Betreuung von Kindern, die laufen können und die Welt entdecken wollen, halte ich tendenziell für pädagogische Dauerverfolgung wehrlosen kleiner Wesen, die nur die Welt entdecken wollen und dazu mit allen Sinnen bereit sind.
Es kommt nicht auf den Schlüssel an, sondern auf die Fähigkeit der Personen, die den Alltag des kleinen Menschen gestalten. Eltern, Freunde, Nachbarn sollten auch dazu gehören.
Die nutzlosen Betreuungsschlüssel sind je nach Bundesland unterschiedlich.
Es gibt keinen optimalen.