Betreuungsurlaub als Vater

Hallo zusammen. 

Ich bin Vater von einem Kleinen Kind (3 Jahre). Die KM und ich sind seit einiger Zeit getrennt. Sie ist nun wieder in einer Festen Beziehung und erwartet In kürze ein zweites Kind. Da es Wärend der schwangerschaft schon zum mehreren Komplikationen bei ihr gekommen ist, ist nun ausgemacht worden (gemeinsames Sorgerrecht)  das ich mein Kind Für zwei wochen (ab geburts thermin)  Komplett betreue da sie nicht sagen kann ob sie nach einer woche schon wieder Fit genug dafür ist. Von meinem Arbeitgeber habe ich urlaub zugesichert bekommen. jedoch ist bei meiner Arbeit ein gewisses urlaubspollster von nöten das damit zimlich ausgedünnt ist.

Daher nun zu meiner Frage: Giebt es eine Möglichkeit das meinem Arbeitgeber mein ausfall ersetzt wird ohne das ich Für die betreuung 2 Wochen Regulären Urlaub verbrauchen muss?

Da es nicht mein eigenes Kind ist Steht mir kein Vaterschaftsurlaub im normalen Sinn zu und alles themen Die ich im internet gefunden habe Beziehen sich auf sonderurlaub von werdenden Vätern.

Vielen dank schon Mal für eurer Hilfe 

(Ps: bitter verzeiht mir meine schlechte Rechtschreibung)

Hallo,
das einzige was mir spontan einfällt, ist, das jedem Elternteil 10 Tage Sonderurlaub im Jahr für die Betreuung eines kranken Kindes zustehen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn Du auch das Sorgerecht für dein 3-järiges Kind hast, sollte dies möglich sein. Dazu müsstest Du natürlich behaupten Dein Kind ist krank und ob Dein Arbeitgeber hier ein ärztliches Attest für die Krankheit des Kindes verlangt liegt an ihm.

VG
Anna

Für den Fall, dass Dein Kind unglücklicherweise grad zu der Zeit krank werden sollte, könntest Du mit einem ärztlichen Attest des Kinderarztes, dass das Kind krank ist, von Deiner Krankenkasse „Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes“ bekommen. Das wäre dann kein Urlaub und keine Kosten für Deinen Arbeitgeber. Aber wie gesagt, müsste es ja schon sehr blöd kommen, wenn Dein Kind ausgerechnet in der Zeit krank werden würde…
Möglicherweise bräuchtest Du dann noch einen Nachweis, dass die Mutter des Kindes das Kind nicht betreuen kann!

Servus

Ich bin Vater von einem Kleinen Kind (3 Jahre).
Da es nicht mein eigenes Kind ist

Häh? Ich denke, es ist dein Kind?!
Merkwürdig…

Hallo,

das Kind, das geboren wird, ist nicht seins. Deswegen steht ihm anlässlich der Geburt kein Urlaub zu.

Er will das ältere (eigene) Kind betreuen, wenn das Geschwisterkind auf die Welt gekommen ist.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

das Kind, das geboren wird, ist nicht seins. Deswegen steht ihm anlässlich der Geburt kein Urlaub zu.

Dabei ist die Situation für den Vater + älteres Kind genau die gleiche, ob das neue Kind seins ist oder nicht. Total bescheuert diese Regelung.

Viele Grüße

1 Like

Hi,

Dabei ist die Situation für den Vater + älteres Kind genau die
gleiche, ob das neue Kind seins ist oder nicht. Total
bescheuert diese Regelung.

und wenn eine Mutter ihr 3. Kind vom 3. Mann kriegt, sollen 3 Männer in „Elternzeit“ gehen oder wie stellst du dir das vor?

Gruß
Steffie

3 Like

Hallo

und wenn eine Mutter ihr 3. Kind vom 3. Mann kriegt, sollen 3 Männer in „Elternzeit“ gehen oder wie stellst du dir das vor?

Der Vater vom 3. Kind nicht. Das ist ja noch nicht da, das muss doch nicht betreut werden.

Dass übrigens eine Mutter zwei kleine, noch nicht dreijährige Kinder von zwei verschiedenen Vätern hat und ein drittes Kind von einem weiteren Mann erwartet, das wird wohl nicht ganz so häufig vorkommen.

Gerade habe ich festgestellt, dass es in Deutschland überhaupt keinen Anspruch auf Vaterschaftsurlaub gibt, jedenfalls steht das in Wikipedia. Man hat die ersten drei Lebenjahre des Kindes Anspruch auf Elternzeit, d. h. auf arbeitsfreie Zeit oder auf Verringerung der Arbeitszeit, ohne dass man gekündigt werden könnte. Diese Zeit ist aber unbezahlt, d. h. man müsste ggf. die Sozialsysteme bemühen, wenn man keine Rücklagen hat.

Ansonsten gibt es natürlich noch das Elterngeld, aber keine drei Jahre lang.

Viele Grüße

1 Like

Hi,

Der Vater vom 3. Kind nicht. Das ist ja noch nicht da, das
muss doch nicht betreut werden.

lustigerweise ist aber genau dieser Vater der einzige, der Elternzeit bekommen würde. Wo kämen wir denn dahin, wenn man um ein Kind zu betreuen auch nochmal Urlaubszeit geschenkt bekommt, man kriegt ja schon 10 Krankheitstage extra.

Dass übrigens eine Mutter zwei kleine, noch nicht dreijährige
Kinder von zwei verschiedenen Vätern hat und ein drittes Kind
von einem weiteren Mann erwartet, das wird wohl nicht ganz so
häufig vorkommen.

Warum unter 3 Jahre?

Gerade habe ich festgestellt, dass es in Deutschland überhaupt
keinen Anspruch auf Vaterschaftsurlaub gibt, jedenfalls steht
das in Wikipedia. Man hat die ersten drei Lebenjahre des
Kindes Anspruch auf Elternzeit, d. h. auf arbeitsfreie Zeit
oder auf Verringerung der Arbeitszeit, ohne dass man gekündigt
werden könnte. Diese Zeit ist aber unbezahlt, d. h. man müsste
ggf. die Sozialsysteme bemühen, wenn man keine Rücklagen hat.

Vaterschaftsurlaub, Elternzeit, Betreuungsurlaub - nenn es wie du willst :wink: Der UP suchte nur nach irgendeiner Möglichkeit, wo er noch geschenkten Urlaub herkriegen kann. Und den gibt es nicht, was ich auch ganz gut finde. Die Elternzeit (die er ja auch mal gehabt hat oder hätte haben können) und die 10 extra Tage müssen doch ausreichen neben dem Jahresurlaub von meist 30 Tagen plus eventuellen Überstunden-Abbau-Tagen.

Gruß
Steffie

3 Like

… kann ja wohl nur ein Mann fragen oder?

Hallo,

frage dich dich mal was alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern so machen?
Zuhause bleiben bis die Kinder das Abi haben?

Die kriegen auch keinen Sonderurlaub weil sie kleine Kinder zuhause haben.

Oder wie das andere Eltern so hinkriegen, 12 Wochen Schulferien im Jahr abzudecken.

Grüße
miamei

Hallo

Der Vater vom 3. Kind nicht. Das ist ja noch nicht da, das muss doch nicht betreut werden.

lustigerweise ist aber genau dieser Vater der einzige, der Elternzeit bekommen würde.

Das stimmt doch nicht. Elternzeit bekommt man doch erst, wenn das Kind schon da ist.

Wo kämen wir denn dahin, wenn man um ein Kind zu betreuen auch nochmal Urlaubszeit geschenkt bekommt, man kriegt ja schon 10 Krankheitstage extra.

Vielleicht kämen wir zu einem kinderreicheren Land.

Dass übrigens eine Mutter zwei kleine, noch nicht dreijährige Kinder von zwei verschiedenen Vätern hat und ein drittes Kind von einem weiteren Mann erwartet, das wird wohl nicht ganz so häufig vorkommen.

Warum unter 3 Jahre?

Weil einem Kind ab 3 Jahre meines Wissens staatlicherseits immer zugemutet wird, ganztags von einem Kindergarten betreut zu werden, so dass es da sowieso keinen Extra-Urlaub wegen dessen Betreuung gibt, sofern es nicht krank ist.

Vaterschaftsurlaub, Elternzeit, Betreuungsurlaub - nenn es wie du willst :wink:

Das nenne ich nicht so, wie ich es will, sondern wie es offiziell heißt. - Elternzeit und Betreuungsurlaub ist meiner Meinung nach das selbe, Vaterschaftsurlaub ist das Pendant zu Mutterschaftsurlaub, und das ist was anderes. In der Zeit bekommt man seinen Lohn bzw. Lohnersatz in Form von Mutterschaftsgeld.

Die Elternzeit (die er ja auch mal gehabt hat oder hätte haben können) und die 10 extra Tage müssen doch ausreichen neben dem Jahresurlaub von meist 30 Tagen plus eventuellen Überstunden-Abbau-Tagen.

Die 10 Tage extra gibt es nur, wenn das Kind nachgewiesenermaßen krank ist.
Was ausreicht oder nicht, das können wir nicht beurteilen. Der UP scheint es jedenfalls nicht als Erholungsurlaub zu empfinden, sein Kind zu betreuen, was es ja auch nicht unbedingt ist.

Viele Grüße

Hi,

lustigerweise ist aber genau dieser Vater der einzige, der Elternzeit bekommen würde.

Das stimmt doch nicht. Elternzeit bekommt man doch erst, wenn
das Kind schon da ist.

ja und genau darum geht es, siehe Ursprungspost, es geht um die Zeit nach der Geburt, weil die Mutter ab dann nicht in der Lage ist, das ältere Kind zu betreuen.

Was ausreicht oder nicht, das können wir nicht beurteilen. Der
UP scheint es jedenfalls nicht als Erholungsurlaub zu
empfinden, sein Kind zu betreuen, was es ja auch nicht
unbedingt ist.

Mag sein, aber extra Urlaub dafür zu verlangen finde ich auch ein bisschen dreist :wink:

Gruß
Steffie

2 Like

Hallo

Das stimmt doch nicht. Elternzeit bekommt man doch erst, wenn das Kind schon da ist.

ja und genau darum geht es, siehe Ursprungspost, …

Nein, es ging hier um eine schwangere Frau mit 2 Kindern von 3 verschiedenen Vätern. Und es ging um Vaterschaftsurlaub, dem Pendent zum Mutterschaftsurlaub, den frau um die Geburt herum bekommt. Und darum, ob nur der Vater eines ungeborenen/neugeborenen Kindes Elternzeit bekommen würde, oder auch die Väter von älteren Kleinkindern.

Viele Grüße

Moin,

Nein, es ging hier um eine schwangere Frau mit 2 Kindern von 3
verschiedenen Vätern.

Sachen gibts :wink:

Gandalf

6 Like

Hallo Simsy Mone,

Und du meinst ernsthaft, dass in Ländern, die eine höhere Geburtenrate haben als wir (und ich rede von europäischen Ländern), das anders oder besser geregelt ist als in Deutschland?

Weil einem Kind ab 3 Jahre meines Wissens staatlicherseits
immer zugemutet wird, ganztags von einem Kindergarten betreut
zu werden,

Man hat doch die Wahl. Solche Forderungen kommen dann genau von den Leuten, die sich hinterher beschweren, dass der Staat ins eigene Leben zu sehr eingreift!

Siboniwe

3 Like

Hallo

Und du meinst ernsthaft, dass in Ländern, die eine höhere Geburtenrate haben als wir (und ich rede von europäischen Ländern), das anders oder besser geregelt ist als in Deutschland?

Wie kommst du darauf, dass ich das meine? - Es kann bestimmt mehr als einen Grund für höheren oder geringeren Kinderreichtum geben.

Weil einem Kind ab 3 Jahre meines Wissens staatlicherseits immer zugemutet wird, ganztags von einem Kindergarten betreut zu werden,

Man hat doch die Wahl. Solche Forderungen kommen dann genau von den Leuten, …

Was genau habe ich denn da eigentlich gefordert?

Viele Grüße

Ich finde es interessant, wie widersprüchlich dein Kommentar ist.

Einerseits implizierst du, dass es all die angesprochenen Personengruppen schwer haben, dass alles zu koordinieren - und das ist es. Als Vater zweier Kinder kommen meine Frau und ich urlaubsmäßig schon ins Schwimmen was die Ferien angeht.

Es ist also klar, dass es schön wäre, wenn es entsprechende Angebote gäbe. Wie kommst du eigentlich dazu, so über den Threadersteller herzufahren, der sich lediglich erkundigt, ob es entsprechende Regelungen gibt?!

2 Like

Dabei ist die Situation für den Vater + älteres Kind genau die
gleiche, ob das neue Kind seins ist oder nicht. Total
bescheuert diese Regelung.

Nein, ist es nicht. Theoretisch gibt es da nämlich noch den Kindesvater, der die Betreuung des älteren Kindes zumindest in Teilen mittragen könnte.

In aller Fairness - als mein zweites Kind zur Welt kam (Kind1 war da 3 Jahre alt), habe ich einen einzigen Tag Urlaub genommen und sonst einfach weitergearbeitet - etwas weniger Stunden als sonst, weil Kind1 zur Kita und zurück gebracht werden musste, aber sonst gabs eigentlich kaum einschneidende Änderungen.

Die Elternzeit (die er ja
auch mal gehabt hat oder hätte haben können) und die 10 extra Tage müssen doch

Die wird man dafür kaum nutzen können. Die Nutzungsmöglichkeiten der 10 Tage sind sehr eingeschränkt.

ausreichen neben dem Jahresurlaub von meist 30 Tagen

Wo gibts denn sowas? Die überwältigende Mehrheit der Deutschen dürfte deutlich weniger Urlaub haben.

plus eventuellen Überstunden-Abbau-Tagen.

Auch diese Möglichkeit steht der Mehrheit der Menschen nicht zur Verfügung.

Weil einem Kind ab 3 Jahre meines Wissens staatlicherseits
immer zugemutet wird, ganztags von einem Kindergarten betreut
zu werden, so dass es da sowieso keinen Extra-Urlaub wegen
dessen Betreuung gibt, sofern es nicht krank ist.

Du wolltest schreiben, dass es Kindern ab 3 Jahren ermöglicht wird in einem Kindergarten betreut zu werden, oder?

2 Like