Betrieb Fernortung Galaxy S3

Habe über samsung Fernortung aktiviert. Im Handy ist ein entsprechendes Symbol eingeblendet.
Bleibt das jetzt immer so oder kann man das Symbol ausblenden (Es stört mich etwas, dass es ständig im Pulldown erscheint)
Könnte ich theoret. die Fernortung wieder abschalten ? Oder gilt einmal = immer.

Gruß
rakete

Hallo,

ich hab leider kein Samsung-Handy hier um das zu testen aber das Abschalten der Fernortung sollte irgendwo in den Einstellungen möglich sein. Wahrscheinlich heißt der Punkt Ortung, Diebstahlschutz, Remotezugriff o.ä. Klick dich einfach mal durch.
Wenn du mit dem Symbol das GPS-Icon meinst, dann sollte verständlich sein, warum das angezeigt wird, schließlich muss der Standort des Handys ja irgendwie erfasst werden.
Du kannst übrigens alternativ auch die Google-eigene Ortungsfunktion unter https://www.google.com/android/devicemanager nutzen. Da wird meines Wissens nichts in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Bei einigen Benutzern (wie mir) funktioniert das allerdings seltsamerweise nicht.
Es gibt auch empfehlenswerte Drittanbieter-Apps, wie z.B. Cerberus (nutze ich), die aber nicht unbedingt umsonst sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Nein , es ist ein Extrasymbol für die Fernortung. Nicht das vom GPS. Optionen es abzustellen finde ich nicht. Sinnvollerweise wird es wohl nur vom Heim-PC oder anderen Handys aufgehoben werden können, wenn es überhaupt geht (Darum gehts mir), sondern könnte der Dieb ja nach Belieben den Ermittlungen ein Schnippchen schlagen.

Hi,

Handys aufgehoben werden können, wenn es überhaupt geht (Darum
gehts mir), sondern könnte der Dieb ja nach Belieben den
Ermittlungen ein Schnippchen schlagen.

Mal so ein paar Überlegungen… Ich glaub nicht, das solch ein Minidelikt irgendwelche großartigen „Ermittlungen“ nach sich zieht. Der potentielle Dieb wird es entweder verkaufen; ggf. in Kleinteilen oder wenn er technisch bewandert ist und das Symbol nach einem Wipe immer noch da ist ggf. einfach das Gerät rooten und ein anderes Betriebssystem aufspielen wenn er das Gerät nutzen wollen würde. Da aber ein solch „altes“ Gerät in der heutigen Zeit garnicht mehr lohnenswert ist wird es warscheinlich eher nach ein bischen rumspielen in der Mülltonne landen. Ob sich da so eine Orterei lohnt bzw. zu einem befriedigenden Ergebnis führt wage ich zu bezweifeln. Anders sieht es natürlich für Geräte für Kinder, kranke Menschen oder ähnlichem aus.

Fazit: Diese OrtungsApps wie auch immer Sie geartet sind kann man entweder mit eben mehr oder eben weniger Aufwand deaktivieren. Kommt eben immer drauf an.

Gruß
h.