Betrieb von 2 Siemens Gigaset E495 möglich?

Hallo zusammen,

an meiner EasyBox 802 hängt ein Siemens Gigaset E495 mit 2 mobilen Endgeräten (E49H).

Ich nutze hierbei leider nicht die 2 mir zur Verfügung stehenden ISDN-Leitungen, sondern habe das E495 mit beiden Mobilteilen an der analogen Leitung hängen. Nun würde ich gerne beide Leitungen nutzen, ohne mir eine neue ISDN-Anlage zuzulegen. Was tun?

Meine Idee: Ich kaufe mir die Sendeeinheit E495 noch einmal, so dass jedes Mobilteil seine eigene Sendeeinheit hat. Diese wollte ich getrennt an die beiden Leitungen F & U hängen.

Kann mir jemand sagen, ob das so klappen kann? Oder stören sich die beiden Sendeeinheiten?

Grüße,
Sebastian

Hallo,
die EasyBox 802 hat drei TAE Buchsen (N-F-U, jeweils für Telefon, Fax und Anrufbeantworter). Daran kann jeweils 1 analoges Endgerät angeschlossen werden, dem dann u.U. eine andere Rufnummer zugewiesen werden kann.
Die Anschaffung eines 2. Sendegerätes( = Telefon) ist hier also Voraussetzung für die parallele analoge Nutzung mit jeweils einer anderen Rufnummer. Es spielt übrigens keine Rolle an welche der TAE Anschlüsse Sie das 2. Sendegerät anschließen, Sie müssen die Easybox nur so programmieren, dass die eine Rufnummer dem einen und eine andere Nummer dem anderen Anschluss zugeordnet wird. Es kann aber sein, dass die „F“-Buchse (Anrufbeanter) anders gepolt ist, nehmen Sie lieber die „U“-Buchse stattdessen. Wie das bei der Easybox geht, entnehmen Sie dem Handbuch.
Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.
Gruß
R.Braches

Ja, das wird klappen. Die Basisstationen können sich nicht gegenseitig stören, da freie (Funk-)Kanäle bei der DECT-Telefonie selbstständig ausgewählt werden. Das gilt genauso für Ihre Mobilteile.
Allerdings muss nach dem Kauf der neuen Basis eins der beiden Mobilteile von Basisstation 1 abgemeldet und an der (neuen) Basisstation 2 angemeldet werden.
Außerdem muss in der Easybox zu den Anschlüssen F und U die passende Rufnummer programmiert werden, falls dies nicht schon vom Telefonanbieter voreingestellt wurde.
Gruß Jo ([email protected])

Hallo Sebastian.
Der gleichzeitige Betrieb von zwei analogen Basisstationen (an unterschiedlichen Ausgängen!)ist kein Problem.
Du kannst auch beiden Geräten die gleiche Rufnummer (MSN) zuweisen. Damit kannst Du mit beiden Geräten gleichzeitig telefonieren, bzw. zwei Anrufe gleichzeitig bekommen. In diesem Fall nicht die Funktion „Besetzt bei besetzt“ aktivieren.
Gruss Norbert

Sorry, genau weiß ich das nicht, aber die Gigaset hat ja auch die Repeater funktion und ich großen Häusern/Büros kann man für die Handsets mehrere "Hotspot"haben. Sollte also klappen.
Grüße OG

Hallo !
ich kenn mich noch nicht so aus mit diesem programm.
Nur die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
MfG

Hallo Sebastian,

meiner bescheidenen Kenntnis nach gibt es mit den beiden Sendestationen keine Probleme. Allerdings verstehe ich die Frage „getrennt an die beiden Leitungen F & Um hängen“ nicht. Was bedeutet hier F & U? Sorry, ich kenne nur F & N, wobei hier eine parallele Schaltung - ohne manuellen Eingriff, der eigentlich nicht zugelassen ist in Deutschland - nicht direkt parallel für F-Geräte (wie die anlagen Sendestationen) nutzen.

Vielleicht habe ich etwas weiterhelfen können.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Sebastian,

das ist eine Möglichkeit. Die Sendeeinheiten stören sich natürlich nicht. Wenn Dein Nachbar auch ein schnurloses Telefon hat, geht das ja auch.
Auf diese Weise kannst Du auch unproblematisch beide Mobilteile separat über die Software zur Easybox konfigurieren (Klingen bei welcher Rufnummer, abgehende Rufnummer etc.).

Alternativ kannst Du Dir auch eine ISDN-Basisstation kaufen. Die ist in der Regel etwas teuere als eine analoge und kann beide B-Kanäle parallel nutzen. Dann wäre Deine bisherige Basisstation übrig. Deine Mobilteile sollten auch damit funktionieren. So steht nur ein Gerät herum. Du kannst natürlich alle Funktionen nutzen, Anrufe verteilen etc., ich weiß aber nicht, wie das bei den Gigasets zu bedienen ist.

Gruß,
Arndt

Sorry Sebastian, das weiß ich nicht.
Patrick

Hallo Sebastian,

kein Problem…funktioniert…hast ja 3 Anschlüsse (NFU) an der Box…also kein Problem…die Basen stören sich auch nicht gegenseitig…

Viele Grüße

Hallo Sebastian
Eigentlich sollte dein vorhabe problemlos klappen, da die Gigaset sehr einfach an der Basis angemeldet werden.
Ich selbst kenne ne Batterie wo 8 Gigaset nebeneinader stehen, und wenn da mal bei einem Mitarbeiter der Accu ratzebutz leer ist, stellt der (meist heimlich), sein Handgerät einfach beim Kollegen rein und nimmt ihm seines. Kurz in die eigenen Sendestation gestellt und schon ist es angemeldet. Zwar sind die Einstellungen wie Klingelton usw. weg aber sonst funktioniert das.
Aber ich glaube das du billiger drann bist dir einfach noch eine Basis mit Handgerät holst, denn die bekommt man nachgeschmissen, die reinen Sendestationen must du im Fachhandel bestellen, und das wir dann vermutlich teurer als ein Komplettes.
Gruss von hier

Hallo Sebastian,

die Easybox ist von Vodafone.

Bei ISDN kannst Du an der Easybox die Rufnummern an die jeweiligen TAE-Anschlüße Programmieren.

… gerne beide Leitungen nutzen, ohne mir eine neue ISDN-Anlage zu kaufen

1. Deine MSNs an der Easybox so programmieren, dass sie an der TAE-F-Buchse zur Verfügung stehen.

Meine Idee: …

1. geht technisch auch, nur muss man je eine MSN an die TAE-N-Buchse und an die TAE-F-Buchse zuweisen. Der Stecker einer Einheit muss jedoch angepasst (N statt F) werden. Eine nicht zu emfehlende Methode.

Gruß

Hallöchen,

an der easybox 802 können 3 analoge Endgeräte angeschlossen werden. Die Konfiguration erfolgt über die Web-Oberfläche http://easy.box (oder http://192.168.2.1)
Benutzername: root Kennwort: 123456
Du benötigst eine weitere Basis für das andere E49H, damit auch beide Gerärte unabhängig voneinander funktionieren. Ich habe noch eine Neue Basis, die für 17€ inklusive Versand zu erwerben wäre.
Gruß,
Stefan

Hallo Sebastian, leider kenne ich die Easy box und das Gegaste nicht, ich hoffe Du hast anderweitig Hilfe bekommen.
Viele Grüße
Edgar Albert