eine vielleicht banala Frage zu externen Festplatten. Die sind mal liegend, manche stehend abgebildet. Kann die generell liegend oder stehend betreiben, oder ist das vom Fabrikat abhängig? Danke für evtl Antworten
Hallo,
externe Festplatten sollte man nur stehend betreiben, wenn eine große Standfestigkeit gewährleistet ist. Kippt das Teil einmal um, können die Magnetplatte oder die Schreib/Leseköpfe dauerhaft beschädigt werden.
LG Culles
Hi,
heutigen Festplatten ist die Ausrichtung egal. Nur Schläge wie sie auftreten wenn sie umfallen oder herunter fallen sind zu vermeiden.
MFG
Hallo,
im Prinzip ist das heute weitgehend egal.
Rein theorethisch denke ich zwar, dass der Senkrechtbetrieb eine höhere Belastung auf die wenigen mechanischen Teile bedeutet, aber das ist natürlich bei millionenfachen Zugriff wirklich nur theorethisch…und nur meine Meinung…
Was nun das Schockverhalten anbelangt, das ist meiner Erfahrung nach verschieden.
Ältere Platten können da sehr empfindlich sein, neuere weniger.
Natürlich sollte man nicht eben die Platte vom Tisch werfen, das kommt selten gut.
Aber wenn sie mal umkippt, passiert…gar nichts…
Gruß
Hallo,
Hallo
im Prinzip ist das heute weitgehend egal.
Da gehe ich noch mit.
Was nun das Schockverhalten anbelangt, das ist meiner
Erfahrung nach verschieden.
Ältere Platten können da sehr empfindlich sein, neuere
weniger.
Da auch.
Natürlich sollte man nicht eben die Platte vom Tisch werfen,
das kommt selten gut.
Auch hier.
Aber wenn sie mal umkippt, passiert…gar nichts…
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Setzen die Köpfe auf, kann auch einmaliges Umkippen die Platte zerstören.
Gruß
LG
66er
Hallo,
Ältere Festplatten mit einer Scheibe wie eine CD,(erkennt man schön am Surren),sollten normaler Weise waagerecht gehalten werden.
Hier gibt es Einzelfälle vom Herausgeber,aber an sich immer Waagerecht
Warum?
Stell dir eine CD vor,allerdings hast du keinen Laser der sie abtastet,sondern eine kleine Magnetnadel,schaut fast aus wie die von einem Plattenspieler.
Da diese aber im Ruhemodus von der Platte gelenkt wird,sitzt diese solange an der Scheibenseite.
Wenn sie wieder in Betrieb geht schnellt sie wieder auf die Scheibe und immer hin und her,echt,wie nen Blitz.
Nun wenn die Festplatte nicht für eine Senkrechte Position gedacht ist,kann der empfindliche Nadelkopf ganz schnell verbiegen oder brechen.
Alternativ.Einfach über den Support des Händlers/Herausgebers ne Anfrage starten, oder im Internet die Gebrauchsanweisung für das Modell durch lesen.
Bei neuen Festplatten,sogenannten SSD’s ist es völlig egal,diese sind wie USB-Flashspeicher,also keine Scheiben,sondern nur Speicherklötze.
Erklärungshinweis:
Alte Festplatten-HDD-Hard Disk Drive,wie schon umgangssprachlich genannt,Mit Disk drinnen.
Neue Festplatten-SSD-Solid State Drive,wie geschrieben mit Speichersteinen.
Im übrigen habe ich mir eine Neue zugelegt,und WOW!-irre,echt schon einiges schneller und weniger Anfällig.
Also ich hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg.
MfG,
Morpheus
Ich bedanke mich bei allen für die ausführlichen und kompetenten (davon gehe ich jedenfalls aus) Antworten