Hallo Community,
ich habe eine BAV als Direktversicherung mit Bargeldumwandlung. Eigentlich war vereinbart, 50,00 € vom netto monatlich zu zahlen.
Auf meiner Lohnabrechnung wird nun aber ein Betrag von etwas mehr als 100,00 € auf das Bruttogehalt aufgerechnet, sofort wieder abgerechnet (quasi 0 Buchung) und dann vom Brutto -100,00 € ein Steuerbrutto berechnet. Vom Steuerbrutto werden dann alle Steuerabgaben eingezogen und es bleibt ein Netto. Von dem Netto dann werden aber wieder die 100,00 € BAV abgezogen.
Meine Fragen:
a) Warum zahle ich 100 € wo ich doch nur 50 € zahlen wollte?
b) Ein Arbeitgeberzuschuss kann ich nicht erkennen, müsste dieser speziell aufgelistet sein in der Lohnabrechnung?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen. Wäre toll, vielen Dank und liebe Grüße!