Hallo,
es geht um folgendes… Ich bin Autodidakt im Bereich Webdesign/umsetzung und habe mich kürzlich für eine Stelle in einer relativ erfolgreichen Agentur in Berlin beworben und wurde auch eingestellt.
Diese Stelle wird mir mit 1300€ brutto im Monat vergütet und bin (erstmal) im Wartungsbereich tätig, bis ich dann ihre Standards und Systeme routiniert habe.
Ich bin echt froh, dass ich so ein Job gefunden habe. Es ist einfach alles perfekt dort…Sehr entspannte und lustige Arbeitsatmosphäre, tolle Arbeitszeiten und junge, offene Kollegen.
Also es passt einfach alles und kann das immer noch nicht glauben, wo ich da gelandet bin^^
Nun ja, nach meiner Praktikumswoche sollte ich dann halt den Arbeitsvertrag unterschreiben,
doch dann wollte der Chef mit mir nocheinmal reden.
Er hat mich gefragt, warum ich eigentlich keine Ausbildung gemacht habe, da ich erst noch 20 Jahre alt bin.
Ich habe ihm erklärt, dass ich nie wirklich ein guter Schüler war, denn ich hatte andere Interessen (wie z.B. Webdesign lernen, Programmieren etc.).
Jedoch hatte ich immer relativ gute Noten in den für den Beruf relevanten Fächer.
Ich habe leider nur einen erweiterten Hauptschulabschluss und musste in der Vergangenheit viele Absagen meiner Bewerbungen hinnehmen und habe das irgendwann aufgegeben.
Ich habe so meine Ziele und bin auch eine Person, die das umsetzt, was er möchte.
Ein Hintergrundgedanke war es, dass wenn ich in der Agentur arbeite, auch eventuell das Vertriebliche und Geschäftliche lerne, um somit irgendwann in naher Zukunft meine eigene Agentur zu gründen.
Nun, als ich mit dem Chef halt geredet habe, hat er mir die offene Ausbildungsstelle angeboten.
Das wäre natürlich ein Schritt, der mein Leben verändern würde und evtl. mit meinen Plänen in die Quäre komtmen würde.
Aber ich bin mir auch bewusst, dass in der Berufswelt eine abgeschlossene Ausbildung essentiell ist.
Da die Ausbildung 3 Jahre dauert, hat mir ebenfalls angeboten diese auf 2,5 Jahre zu verkürzen, da ich ja schon ein Großteil beherrsche und würde halt die Fachkenntnisse erlernen.
Was denkt ihr? Soll ich den Weg der Ausbildung nehmen und 2,5 Jahre in Kauf nehmen oder wie sonst immer, das nötige Know-How selbst zuerlernen? Denn immerhin braucht man ja keine anerkannte Ausbilung, um eine Firma zu gründen…
Natürlich spielt Geld da auch eine Rolle. Ich würde halt das übliche Ausbildungslohn bekommen, die laut Jobcenter um die 800€ betragen.
Ich wollte mir dieses Jahr noch nämlich ein Führerschein leisten, Urlaub und eigene Projekte aufbauen/finanzieren und da reichen die 800€ wahrscheinlich nicht ganz bzw. alles wird verlängert.
Dem Chef hab ich dann halt gesagt, dass ich mir darüber noch einen Kopf machen muss und werde ihm am Montag meine Entscheidung mitteilen.
Bisher haben mir Freunde und Familie geraten, die Ausbildung zu machen.
Aber wenn ich so in die Vergangenheit rückblicke, haben sie mir schon immer irgendwas geraten und mein Potential nicht anerkannt und nun arbeite ich in so einer Agentur mit einem Erweit. Hauptschulabschluss und das alles durch mein eigenen Verdienst.
Was meint ihr? Ausbildung oder auf die „Autodidakt-Karte“ setzen?
Könnt ihr PRO’s und KONTRA’s nennen?
Warum wäre eine Ausbildung besser? Oder halt die andere Variante?
Vielen Dank