Betriebsart bei einem Sony-Radio wechselt selber

Hallo zusammen
Heute geht es um einen analogen Audiotuner / Verstärker von Sony. Typ STR-DE 215.
Ich benutze das Gerät seit Jahren als Verstärker für die Tonausgabe des Fernsehers. Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Ohne erkennbaren Grund schaltet sich der Radiotuner ein, während ich die Taste „TV/LD“ gedrückt hatte. Das passiert während der Übertragung des TV-Tones oder auch wenn der Fernseher abgeschaltet ist. Da tagsüber die Geräte auf Standby laufen, erschrickt man tödlich, weil das Radio plötzlich losbrüllt. Ich habe das Gerät zerlegt, um eventuelle Brücken an den Platinen zu finden, aber nichts entdeckt. Wo könnte denn der Fehler liegen? Lässt sich die Störung finden, wenn eine Werkstatt die Schaltung durchmessen würde? Ich bin kein Elektroniker und müsste den Apparat wohl entsorgen, was mir schwerfällt. Deshalb „danke“ für sachdienliche Hilfe aller Art!

Hallo
Es könnte sein ( wenn eine Fernbedienung dafür vorhanden ist ) , dass diese innen verschmutzt oder wenn Feuchtigkeit hineingelaufen ist . Das war bei mir schon der Fall . Sie schaltete von alleine ohne dass jemand etwas getan hatte .
viele Grüße  noro

Danke, noro. Eine Fernbedienung habe ich nicht, es ist auch keine Feuchtigkeit vorgekommen.

Entwarnung! Ich glaube, die Ursache für die Störung gefunden zu haben: Weil das Umschalten immer nur 1 bis 2 Minuten lang war, habe ich mal an den Einstellungen für RDS gedreht. Was genau ich da gemacht habe, liegt im Dunkel, aber seitdem kommt es nicht mehr zum Umschalten. Ich denke, damit hat sich die Frage erledigt.