Betriebsgeräusche, Lüftergeräusche beim PC

Hallo!

Ich möchte mir einen leisen All-in-One-PC kaufen.

Leider hört man im Geschäft die Geräusche nicht so wie Zuhause.

Ich hatte mich schon fast für den Lenovo Idea centre A 300 entschieden und habe dann gelesen, dass er laut wie ein Staubsauger sein soll. Diese Aussage stammt von der Zeitschrift Chip, die den PC getestet hat.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo?

Überlegt habe ich auch einen imac zu kaufen. Der soll aber auch ziemlich laut sein.

Bin im Moment von meinem Thinkpad (IBM) Notebook wahrscheinlich verwöhnt. Lüftergeräusche nerven mich aber auch ziemlich.

Welche PC’s sind denn leise?

Gruß
Maria

Ganz einfach: PCs, bei der du die Hardware selbst ausgesucht und zusammengebaut hast. Da weißt du, was drinnen steckt! :wink:

OK, Spaß beiseite.
Nachdem die Hersteller von PCs häufig keine Lautstärkenangaben angeben, ist es schwer, PCs nach Lautstärke auszusuchen.

Ich würde vielleicht mal nach Internetshops suchen, die sich extra darauf spezialisiert haben, leise PCs zu verkaufen (ich kann dir gerade leider keinen sagen, aber Google ist dein Freund). :smile:

Oder lies dir in Internetshops bei PCs die Kundenbewertungen durch. Oft sind Kundenbewertungen ziemlich umfassend und beschreiben auch die Lautstärke. Deshalb solltest du auch nicht nur die kurzen 1-4 zeiligen Kommentare lesen, sondern besonders die langen. :smile:

Hallo,

Ich möchte mir einen leisen All-in-One-PC kaufen.

gerade bei solchen All-in-One-PC muß man einen Kompromiss zwischen
Rechen- und Grafikleistung auf der einen Seite und Kühlung/Lärmentwicklung
auf der anderen Seite machen.
Ein leistungschwaches System leise zu machen, ist deshalb keine so
große Kunst.

Die Frage ist also, welche Leistung willst du überhaupt haben und
warum soll es ein All-in-One-PC sein und welches Budged hast du?

In einem normales Gehäuse (z.B. Midi) kann man einiges mit recht
geringem Aufwand (niedrigen Kosten) machen, was wegen der sehr kompakten
Bauweise beim All-in-One-PC deutlich teurer sein wird.
Gruß Uwi

Leider hört man im Geschäft die Geräusche nicht so wie
Zuhause.

Wenn man zu einer Nebenzeit, wo wenig Kudnen da sind, hingeht hört man es. Dann kann man auch den verkäufer bitten, die Krawallmacher in der Autoradio- und Homekino-Ecke für ein Welchen abzuschalten. Die meisten machen aber den Fehler, den Rechner nicht zu stressen. Man muss ihn ein wenig hetzen um zu hören, was die Lüfterregelung dann macht. Viele PCs sind im Leerlauf relativ leise, jaulen aber wehleidig auf, sobald man sie unter Druck setzt. Aber die unangenehmste Variante sind PCs, die sich bei der Lüfterdrehzahl auf Grund einer nevösen Regelung nicht mit sich selbst auf eine konstante Drehzahl einigen können einigen können … die heulen regelmäßig auf und ab, und das zieht das Ohr an wie ein Blinklicht das Auge - igitt. Lieber laut und gleichmäßig als an- und abschwellend (und am liebsten weder - noch) :smile:

Ich hatte mich schon fast für den Lenovo Idea centre A 300
entschieden und habe dann gelesen, dass er laut wie ein
Staubsauger sein soll. Diese Aussage stammt von der
Zeitschrift Chip, die den PC getestet hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo?

Nun ja, CHip offenbar, und wenn die Jungs den Rechner laut fanden, dann wird er auch genau das sein: laut. Ich hatte vor Kurzem das größere Modell (den A600) zum Test im Büro. Kostet irgendwas um die 700 aufwärts, man bekommt dafür einen vergleichsweise schlappen Rechner mit exotischem Innenleben ohne Aufrüstbarkeit und ohne Chance auf Reparatur wenn was außerhalb der Garantie wäre. Typisches Manager-Toy. Der Horror für den Supporter. Er war aber meinem Empfinden nach stets leise, auch wenn ich ihn unter Stress gesetzt habe.

Überlegt habe ich auch einen imac zu kaufen. Der soll aber
auch ziemlich laut sein.

Nich meine Baustelle, kann ich nichts datzu sagen.

Bin im Moment von meinem Thinkpad (IBM) Notebook
wahrscheinlich verwöhnt. Lüftergeräusche nerven mich aber auch
ziemlich.

Man kann in jeder Größenklasse leise und laute PCs kaufen. Generell kannst Du aber davon ausgehen, dass ein leistungsfähigerer PC deutlich mehr Leistung verbläst, und deshalb eine bessere Kühlung braucht. Man bekommt das halbwegs leise hin, wenn man sehr große, langsam drehende Lüfter einsetzt, der Luft viel Kühlfläche zum Aufnehmen der Wärme bietet (damit man den Luftstrom langsam halten kann - nur dann bleiben die Luftgeräusche gering) und indem man die Geräuschquellen (Festplatte und CD/DVD laufwerk) ggf. mit dämpfenden Elementen entkoppelt. Bei den mechanischen Elementen (Lüfter und Laufwerke) kann man außerdem leise und laute Modelle finden - die eher leisen sind tendenziell etwas langsamer (es gab aber auch schon Hersteller, die das Kunststück, langsame und laute Laufwerke zu bauen zuwege gebracht haben). Das alles braucht Platz, und gute Komponenten kosten etwas mehr, und deshalb ist das zum Schnäppchenpreis und mit schnieken, flachen Gehäusen nicht zu machen.

Blöde Physik :smile:

Und zuletzt: nichts ist so subjektiv wie der tatsächliche Bedarf an Rechenleistung. Was Du als ausreichend schnell empfindest, ist für jemand Anderen bereits eine lahme Ente. Da hilft nix als selber probieren …

Armin.