Betriebskosten für Raumlufttechnik?

In unserer Betriebskostenabrechnung 2020 wurden 32.155,67 € allein für Raumlufttechnik verlangt. Der Eigentümer hat in seinem Gebäude eine Technik einbauen lassen, die alle Wohnungen unter Zwangsbelüftung stellt. Keiner will das, denn alle Zimmer haben Fenster. Trotz dieser Anlage mussten einige Wohnungen wegen Schimmelbefall geräumt werden. Diese Anlage ist eine einzige Dreckschleuder, überall schwarzer öliger Feinstaub, im Bad, in der Küche u.s.w. Sind diese Instandhaltungskosten überhaupt umlagefähig; denn diese Kosten ermöglichen erst den bestimmungsgemäßen Gebrauch ?

1 Like

Hallo,

Nein. Instandhaltungskosten sind nicht umlagerfähig. (Kleinreparaturen können vertraglich umgelegt werden.)

Aber die Betriebskosten der RLT (Strom, Schornsteinfeger, regelmäßige Wartung usw.)

Grüße
Pierre

P.S.:

Ich kenne solche Zwangsbelüftungen bisher nur umgekehrt: Türen und Fenster sind mit Absicht nicht ganz dicht und die Zwangsbelüftung saugt die Luft aus der Wohnung ab.

Hallo,

sind es Instandhaltungskosten oder wurde der Einbau als Modernisierung angekündigt?

Das gäbe ein Vakuum.

Gruß,
Paran

Hallo Paran, es handelt sich um ein Neubau, indem diese Anlage wie auch der Fahrstuhl gleich mit eingebaut wurden

Danke Pierre, das hört sich gut an

Ähh nee.

Das bringt mit sich. dass die Luft, die der Ventilator absaugt durch die Fenster und Türen nachfließt. Ich dachte, der Sachverhalt wäre offensichtlich und müsste nicht nochmal deutlich ausgeführt werden.

4 Like

Hallo,

sorry, habe das „nicht“ überlesen, wohl weil das so arg unüblich ist.

Allerdings ein eigenartiges Konzept, das an unsanierten Altbau und Ofenheizug erinnert (das funtioniert ja ähnlich).
Die ständige Kaltluftzufuhr hört sich energetisch nicht sehr sinnig an, da wäre doch eine Frischluftzufuhr mit Wärmetauscher sinnvoller als undichte Fenster und Türen.

Gruß,
Paran

Wie hoch mag der energetische Unterschied sein?

• Ich sauge kalte Luft an, erwärme sie, schiebe sie in die Wohnungen und sie entfleucht durch Fenster und Türen.
  • Ich sauge warme Luft aus der Wohnung, sie fließt durch Fenster und Türen nach und wird in der Wohnung erwärmt.

Und was ist für das Raumklima besser? (in Bezug auf Befindlichkeit der Bewohner und Gefahr von Schimmel)

Ich habe es zum einen im Plattenbau aus den 1970ern, 2015 komplett saniert, steuerungstechnisch verbessert und meine Eltern haben es in einem Neubau aus den ersten Jahren der 2000er.

Und Bonusfrage: wie gut funktionieren Wärmetauscher noch bei unter Null Grad? (die wir in Berlin in diesem Winter nur in vielleicht 10 Nächten hatten)

1 Like

Hallo,

bringt schon was. Bekannte haben ein so belüftetes Haus und die Frischluft ist recht gut angewärmt, auch bei unter Null, saut nichts ein und die Raumluft ist immer angenehm frisch ohne dass es irgendwo zieht.
Der Heizbedarf des Hauses ist erstaunlich gering, wofür es natürlich auch noch weitere Gründe gibt.
Mich hat das Konzept jedenfalls bei diversen Besuchen im Winter durchaus überzeugt.

Gruß,
Paran

1 Like

Wenn die Umlegung der Kosten des betriebes der Anlage vereinbahrt wurden ja. Bei Instandhaltung scheiten sich je nach deffinition die Geister. Damit die anlage funktioniert muss der Filter getauscht werden. ist das nun Instandhaltung oder Betriebeskosten oder beides gleichzeitig? Instandsetzung kann auf keinen Fall umgelegt werden.

Hallo Naseweis :slight_smile: also der Filter wurde nur 1x in 3 Jahren gewechselt. Wenn die Anlage gemäß ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch funktionieren soll, müsste der Eigentümer auch für die Filter zuständig sein. Wenn ich ein PKW miete, muß der Eigentümer (Händler) doch auch dafür sorgen, das der Wagen sein Ölwechsel MIT Filter bekommt. Das kann man dem Mieter nicht auch noch neben der Miete auf Achse legen … ??

klar ist so was ein teil der Nebenksoten, genua so wie die Ölfilter bei Ölheizungen.

Es ist aber immer noch die Frage ob:

Raumlufttechnisch und gar kontrolliert über „undichte“ Fenster und Türen?

Entschuldigung, das ist ganz großer Käse. Kein Mensch saugt kalte Außenluft über undichte Fenster rein und lässt sie dort erwärmen.

Habe ich behauptet, dass es ein Mensch sei, der das tut? Es ist ein Lüfter.

Und falls Du das so völlig abwegig hältst, mach Dich mal mit WBS 70 vertraut.

Oder hier als Beleg der Behauptung (die ich aus eigenem Erleben seit 45 Jahre kenne) der erste Link bei meine Google-Suche: Link

1 Like