Betriebspraktikum Lehramt Realschule Bayern

Hallo zusammen!

Ich bin Student im 7. Semester Lehramt Realschule für Deutsch und Geschichte und benötige auch ein Betriebspraktikum, da ich erst im WS 03/04 angefangen habe zu studieren.

Ich war im August 2002 und im August 2003 jeweils vier Wochen lang Werkstudent bei Fujitsu Siemens in Augsburg und dort in der Produktion von Computern tätig (Rollband in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen).

Im Betriebspraktikum soll man ja 8 Wochen in einem Produktions- Dienstleistungsbereich oder Ähnliches vorweisen.

Denkt ihr, dass meine Werkstudenten-Arbeit problemlos als Betriebspraktikum anerkannt wird?

Daneben hätte ich auch noch drei Jahre eine Tätigkeit als Betreuer im Bwehindertenfahrdienst zu bieten. Könnte auch das funktionieren?

Hab keine Lust und vor allem auch keine Zeit momentan, ein anderes Praktikum zu machen.

Und wo habt ihr Euer Betriebspraktikum gemacht bzw was habt ihr alles anerkannt bekommen?

Grüße
Benjamin

Hi Benjamin,

bin zwar keine Bayerin, aber in Baden-Württemberg ist das ähnlich.
Sinn und Zweck des Praktikums ist, dass du mal was anderes gesehen haben musst/sollst als nur Schule und PH/Uni und nicht sponsored by Daddy oder Mummy da so durchschlingerst, ohne mal die Arbeitswelt gesehen zu haben.
(Wobei das bei uns auch einige so hinbekommen haben, da hatte Papi halt Vitamin B und dann ist dem Töcherterchen vom Geschäftsfreund ein Praktikumsschein ausgestellt worden, ohne dass sie je da war *kotz*)

Aber das nur am Rande, also bei uns hat einigen ein „Ferienjob“ gereicht, der musste auch nicht 8Wochen am Stück und auch nicht in der gleichen Firma sein.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns musste man mit der Bewerbung für’s Ref. den Nachweis für das Praktikum abgeben. Das war 1 DINA4 Blatt, auf dem man eintragen musste, was man wo wie lange gemacht hat. Wichtig ist, dass man Vollzeit gearbeitet hat (also nicht einmal die Woche 4 Wochen lang, sondern eben jeden Tag)…