ich bin nun seit 5 Jahren in einem Unternehmen tätig und bin dort als Sales-Manager angestellt.
Seit längeren haben wir vor, das heißt meine Kollegen und ich, etwas gegen Missstände im Unternehmen zu unternehmen. (unbezahlte Überstunden, Versetzungen, willkürliche Beurteilungen…)
Nach einem Treffen kamen wir zum Entschluss, dass wir einen Betriebsrat gründen möchten.
Dieses Vorhaben stellt sich allerdings schwerer heraus, als vermutet und da ich mich mit diesem Thema so überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch mit diesem Thema in Berührung gekommen ist und einen Betriebsrat gegründet hat?
Habe die Angst und die Befürchtung, dass wenn ich mich an meinem Chef mit diesem Vorhabe wende, eher auf Gegenwind stoßen werde.
Laut Gesetz darf der Arbeitgeber dagegen nicht vorgehen, dennoch muss das ja nicht heißen, dass ich zukünftig schlechtere Karten habe.
Wie soll ich vorgehen, im Internet findet man Coachings z.b. von afa-seminare.de/betriebsrat-seminare, doch bringt das etwas, oder kann man das auch selber schaffen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.