Betriebsratwahl

hallo ich habe mich zur wal in unserem betriebsrat aufgestellt da meinte ein kolege ich seil crechtspolitisch eingelt wegen der marke lonsadle er lies sich auch nicht davon überzeugen das lonsdale jetzt leute tragen die links eingestellt sind jedenfall wollte er dafür sorgen das ich nicht zur wahl zugelassen werde

hallo unbekannte/er,
also sorry aber ich werde nicht so wirklich schlau aus dem was du da so schreibst? was oder wer ist lonsadle? ausserdem kann man sich nicht selbst zur wahl aufstellen, man wird von anderen vorgeschlagen (deutsches wahlrecht)

lonsdale ist ne marke für anziehsachen die sind links eingestellt wurden aber früher von rechten getragen die firma hat sich stark gemcht das die rechten sowas nicht meht tragen aber viele leute denken die marke ist immer noch rechts daher hat mein kolege gesagt er wollte verhindern das ich mich zu bertiebsratwahl aufstelle weil er denkt ich sei rechts weil er noch die alte dcenkweise verfolgt über die marke ich habe von der marke einige pulover

Frage Ihn doch einfach wie er denn gedenkt das zu machen werdet ihr listen oder Persönlichkeitswahl haben?

ich denke mal jeder kanidat ist dann in einem raum anwesend und jeder scheibt dann auf nen zettel seinen namen und ich denke mal der arbeitzkolege macht das so
er schreibt nen brief an die meiine oberste cheffin das ich seine intressen nicht vertreten könnte das legt er dann so stark aus erzählt das dann vorher hiter meienem rücken die meinung die er hat damit wenn der brief abelehnt wird ich dann trotzdem keine chance habe wenn du mal googeln würdest nach lonsdale london findest du fast nur rechten scheiss darüber und nicht das da leute jetzt tragen die links eingestellt sind die im internet scheiben lonsdale sei nochc immer eine neonazi kleidermarke die leben eigendlich hinterm mond und die leute die ich noch aufstellen lassen haben die haben einen aussenarbeitzplatz die kommen höhsten einmal die woche in die firma aber das sind die leute die so oberfläschlich sind und daher sehr beliebt sind ich muss gegen den arbeitskolegen schnell was unternehmen bevor das dann grössere kreise zieht und ich darf mich dabei nicht lächerlich machen weil ich habe ihn schon gefragt warum er das unbedingt machen muss da meine er nur du kanst garnichts dagegen machen und im letzen jahr haben wir auch betriebsrat wahlen gehabt da habe ich mich auch aufstellen lassen binn dann aber längere zeit krankgeworden und als ich wieder kamm war die wahl ohne mich gelaufen wollte da erst rechtlich was gegen machen ich wuste nicht wie und jett wählen wir neu weil eingen mitarbeiten das zu viel geworden ist oder sie nen neuen arbeitzplatz haben

Hallo 13981,
jeder Mitarbeiter, der mindestens 6 Monate dem Betrieb angehört, hat das Recht sich zur Wahl aufstellen zu lassen.
Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer, die eigene politische Orientierung ist dabei völlig nebensächlich.
MfG
Borkuschter

Hallo 13981,
ich kenne die Marke zwar nicht, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz. Dachte mir erst, das ist ja keine ernsthafte Frage, aber ich antworte trotzdem. Es ist doch völlig egal was man/frau trägt an Klamotten, es kommt ja darauf an, wie man/frau die Kollegen vertritt. Und die Kollegen wählen ja den BR ! Lieber Gruß

allo ich habe mich zur wal in unserem betriebsrat aufgestellt

da meinte ein kolege ich seil crechtspolitisch eingelt wegen
der marke lonsadle er lies sich auch nicht davon überzeugen
das lonsdale jetzt leute tragen die links eingestellt sind
jedenfall wollte er dafür sorgen das ich nicht zur wahl
zugelassen werde

Hallo,

ich kann dazu nur die Regelung gem. BetrVG 18 §8 zitieren:

(1) Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die sechs Monate dem Betrieb angehören oder als in Heimarbeit Beschäftigte in der Hauptsache für den Betrieb gearbeitet haben. Auf diese sechsmonatige Betriebszugehörigkeit werden Zeiten angerechnet, in denen der Arbeitnehmer unmittelbar vorher einem anderen Betrieb desselben Unternehmens oder Konzerns (§ 18 Abs. 1 des Aktiengesetzes) angehört hat. Nicht wählbar ist, wer infolge strafgerichtlicher Verurteilung die Fähigkeit, Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen, nicht besitzt.

(2) Besteht der Betrieb weniger als sechs Monate, so sind abweichend von der Vorschrift in Absatz 1 über die sechsmonatige Betriebszugehörigkeit diejenigen Arbeitnehmer wählbar, die bei der Einleitung der Betriebsratswahl im Betrieb beschäftigt sind und die übrigen Voraussetzungen für die Wählbarkeit erfüllen.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Gruss

Hey,

Das Tragen einer bestimmten Mode-Marke ist natürlich kein Grund, jemanden von der Betriebsratswahl auszuschließen!
Anders wäre es, wenn man sich im Betrieb parteipolitisch betätigt und dadurch nachweislich und zum wiederholten Male den Betriebsfrieden stört. Oder wenn man einer verbotenen Partei angehört.

hallo ich habe mich zur wal in unserem betriebsrat aufgestellt

ich vermute, du hast dich aufstellen lassen, um als betriebsrat gewählt zu werden. ich vermute, ihr habt eine sog. persönlichkeitswahl, keine listenwahl.

da meinte ein kolege ich seil crechtspolitisch eingelt wegen
der marke lonsadle er lies sich auch nicht davon überzeugen
das lonsdale jetzt leute tragen die links eingestellt sind
jedenfall wollte er dafür sorgen das ich nicht zur wahl
zugelassen werde

ein kollege kann dich nur von der wahl ausschießen lassen aus stichhaltigen gründen und nicht einfach so, er müsste dies über den wahlvorstand oder gerichtlich durchsetzen. da sehe ich wenig chancen, nur weil der kollege denkt, du hättest eine falsche einstellung. wenn die leute die dich wählen ev deine einstellung richtig finden, dann ist das doch ok.

warum schreibst du so schlecht? kannst Du nicht besser deutsch? als Betriebsrat wirst du Pflichten bekommen, wo du dich auch schriftlich äußern können musst. ich hab nur ganz schwer verstanden, was du eigentlich willst!

Alles Gute!

Hallo,
ich verstehe nicht ganz worum es hier geht.

Wird das erste Mal bei Euch ein Betriebsrat gewählt ?

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten sich zur Betriebsratswahl aufstellen zu lassen.

1.) Sich auf einer bestehenden Liste aufnehmen lassen

oder

2.) eine eigene Liste aufmachen mit silch selbst als Listenführer.

Das 2. ist sicherlich dann interessant wenn eine bestehende Gruppe verhindern möchte dass Andere (ihnen nicht genehme ) einen anderen Betriebsrat bilden wollen.

Aber eigentlich sind erst wieder 2014 Betriebsratswahlen. (letzte Wahl war 2010) es sei denn ihr wählt den ersten Betriebsrat z.B. nach Unternehmensverkauf oder wenn ein Betriebsrat noch nicht bestanden hat.

Was da alles zu beachten ist finden Sie unter dem Stichwort „Betriebsratswahl“ im Internet.

Freundliche Grüße

wie haben neue waheln weil eingie mitglieder in betribsrat aufhören möchten oder nicht mher vollzeit in der forma beschäftigt sind es sind aktuell nur 4 3 mitglieder übrig geblieben

Hallo,
normaler Weise,wird man von einem Kollegen/Kolleginnen zum Vertrauensmann oder BR-Mitglied vorgeschlagen. Dieser Vorschlag muß dann von mindestens drei Kollegen/Kolleginnen unterschrieben werden.
Wenn du vorgeschlagen bist, darf deine politische Einstellung hierbei keine Rolle spielen.

MfG

Hallo,

normalerweise ist der Ablauf so, dass bei Ausscheiden von Betriebsratsmitglieder jeweils ein Ersatzmitglied in den Betriebsrat nachrückt. (und zwar immer der- oder diejenige mit den meisten Stimmen) und dies solange, bis kein Ersatzmitglied mehr zur Verfügung steht.

Der Wechsel von Vollzeit zu Teilzeit ändert nichts an dem Betriebsratsmandat. Erst wenn ein Betriebsratsmitglied gegenüber dem Betriebsratsvorsitzenden erklärt, dass es sein Mandat nicht mehr ausüben will endet dieses.

Ich denke Sie sollten sich mit anderen Kollegen zusammentun und überlegen, was zu tun ist.

Im Zweifelsfalle würde ich vorschlagen sich rechtliche Beratung zu holen. (Gewerkschaft oder Fachanwalt für Arbeitsrecht)

Viel Glück !

wie haben neue waheln weil eingie mitglieder in betribsrat
aufhören möchten oder nicht mher vollzeit in der forma
beschäftigt sind es sind aktuell nur 4 3 mitglieder übrig
geblieben

Wo ist die Frage ?

Kandidatur hat nichts mit politischer Einstellung zu tun.

Wenn die Wahl in einem Modeunternehmen oder dem Duden-Verlag stattfand, hat der Kollege Recht.