Betriebsspannung 6V+-

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/prepre.htm
Wenn das richtig verstehe arbeitet das Gerät mit +6V -6V das heißt die Betriebsspannung ist 12V.
Ich könnte also theoretisch auch irgend eine 12V Stromquelle nehmen, bzw. zwei 6V wasauchimmer in Reihe schalten???
Danke im Voraus
Jürgen

Hallo.
Nein. Es werden 2 Spannungen (bezogen auf die Masse) gebraucht. -6V und 6V! Woraus folgt, daß die Spannungsversorgung 3 Anschlüsse (die 3 erwähnten Anschlüsse: -6V, Masse, 6V) haben soll.
Man hat also 2 Spannungen zu verwenden und sie haben einen gemeinsamen Anschluß.
Grüße Michael

Hallo!
Nicht ganz, GND wird auch noch benötigt, und von da sind es eben +6V zu dem einen, und -6V zum anderen Anschluss.

Mit zwei 6V-Netzteilen bekommst du das hin, sofern die nicht intern an ein GND o.ä. gekoppelt sind.

Mit einem 12V-Netzteil geht das nicht, da da der Mittelabgriff fehlt.

Das Netzteil ist auch recht esoterisch aufgebaut!

:grimacing: und kommt GND und hin?

ich habe hier ein Netzteil von Thel.
Wenn ich das so http://www.thel-audioworld.de/module/NT-HQ/NT-HQ-OUT.jpg anschließe (unter2),
habe ich doch 12Volt wenn ich an + und - messe?

wo kommt GND hin

Nein, eine 12 V Spannungsquelle nicht (nicht ohne weiteres Zubehör)

Aber 2 getrennte 6 V Spannungen schon(Batterie/Akku) oder Steckernetzteil mit Gleichspannung.

Man muss die dann aber so verschalten wie im Schaltbild zu sehen.

Man verbindet vom Netzteil 1 den Pluspol und vom Netzteil 2 den Minuspol zusammen. Das ist der gemeinsame Massepol (GND).
Und dann bleiben 2 Pole übrig, einmal + 6 V und einmal - 6 V.

Und von +6 V nach - 6V misst man 12 V, das stimmt.

MfG
duck313

ok ich verstehe immer noch nicht wo die masse angeschlossen wird?

Doch, das geht, es kommt aber darauf an, für was eine Schaltung man die Spannungsquelle braucht.
Beispiel, es wird ein künstlicher Nullpunkt gemacht, für ein OVP mal, quer über die 12 Volt-Spannungsquelle werden zwei gleiche Widerstände von 500 Ohm gelegt, die Verbindungsstelle der beiden Widerstände ist dann der Nullpunkt, mit einmal + 6 Volt und der andere Zweig mit - 6 Volt. Der Querstrom durch die beiden Widerstände sollte aber bestimmt das doppelte des benötigten Stromes sein.

Hallo!

Dieses Netzteil besteht aus zwei einzelnen 6V-Netzteilen, die sich unterschiedlich miteinander verschalten lassen. Die Nummer (2) ist genau das, was du brauchst. In der Mitte 0V (oder eben GND), drüber +6V, drunter -6V. Zwischen ganz oben und ganz unten hat man dann in der Tat 12V.

Der mittlere Anschluß kommt an Masse (GND) der Schaltung, das sind die Symbole mit der Schraffur dran. Wenn du das nicht weißt, was genau hast du eigentlich vor? Das ganze nachzubauen?

In deinem Verstärker-Schema hat es 10 mal ein Masse-Teichen ( waagrechter Strich mit einer schräg schraffierten Fläche darunter).
Diese Punkte sind alle elektrisch miteinander verbunden und müssen auch mit Masse (GND, oV) des Netzteils verbunden werden.

Eigentlich sollte es nach Norm so https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Chassis_Ground.svg
aussehen.

Tja, Spannung ist immer relativ. Man braucht zwei Messpunkte um die Spannung zu messen.

Zuerst legt man ein Potential als Referenzpunkt fest, normalerweise ist dies GND, Masse, 0V oder wie man diesen Punkt auch immer bezeichnen mag.
In deinem Bild 2 wird er mit 0 bezeichnet.

Mit 0 als Referenz, misst man gegen - -6V und gegen + +6V. Vertauscht du die Anschlüsse deines Voltmeters, vertauschen sich auch die angezeigten Vorzeichen.
Zwischen - und + misst du dann 12V.

Allerdings mach es nicht immer Sinn die Spannung gegen Masse zu messen. Dann muss man aber angeben, zwischen welchen Punkten gemessen wird.
Ohne weitere Angaben beziehen sich Spannungsangaben immer auf Masse.

MfG Peter(TOO)

so nu hab ich es verstanden.
Den Prepere gibt es schon.
Der soll nur legger Strom aus der Steckdose bekommen.
vielen Dank nochmal.