Betriebsstunden ermitteln

Hallo,

ich habe mal gesehen,daß man irgendwie nachsehen kann,wieviele Betriebsstunden der eigene Rechner (PC/WinXP) schon gelaufen ist.
Ich weiß aber nicht wie und an welchem Bauteil  man das ermitteln kann (Festplatte,Mainboard etc…).
Braucht man dazu ein Tool oder kann man das auch so irgendwie herausfinden?

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Hallo,
in den SMART-Werten der HDD sollte ein Zähler für Betriebsstunden drin sein.
Gruß Uwi

ich habe mal gesehen,daß man irgendwie nachsehen kann,wieviele
Betriebsstunden der eigene Rechner (PC/WinXP) schon gelaufen
ist.
Ich weiß aber nicht wie und an welchem Bauteil  man das
ermitteln kann (Festplatte,Mainboard etc…).
Braucht man dazu ein Tool oder kann man das auch so irgendwie
herausfinden?

Hallo,

danke für die Antwort!

Kann man das irgendwo einsehen?

„SMART-Werte“ sagt mir leider überhaupt nichts.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Salvele Jak,

„Start -> Ausführen -> cmd „, dann " systeminfo | more.“ (“ systeminfo /? "  für die Syntax )

Da steht dann das „Urspüngliche Installationsdatum“, aber das ist nicht das Kaufdatum, 
sondern das Datum der letzten Neuinstallation. 

Für die Festplatten sind die Betriebsstunden in den SMART-Daten mit „HDD Expert“ 
zu bekommen. Download z.B. hier : http://www.chip.de/downloads/HDDExpert_64866328.html

Über die „Systeminformationen“ bekommt man auch einiges aber nicht das Datum.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo, Smart und Festplatte dürfte die einzige mir bekannt Möglichkeit sein, wie bereits in den anderen Antworten beschrieben
Gruß
Roger

Genau das!
Hallo Patrick,

genau so etwas habe ich gesucht.

Ein nettes Programm!

Zeigt bei mir aktuell 11091 Std. an.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Hallo Jak,

die Antworten haben Dir eigentlich schon Patrick, Uwi und Roger gegeben. Es gibt Mainboards die ihre Betriebsstunden zählen, diese sind jedoch überwiegend im Serverbereich / POS zu finden. Das BIOS Datum gibt Aufschluß über das Alter vom Mainboard. Durchschnittliche Einschaltzeit / Alter ~ Betriebstunden.
Mit msinfo.exe in der CMD kannst Du sehen wie lange das Betriebssystem am Laufen war ( allerdings nur nach der letzten Installation vom BS, was davor war nicht ).

Hoffe wenigstens etwas hilfreich gewesen.

Ich kann mich den Kollegen da nur anschließen. Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.

Cu

Carsten

eine Anfrage off Topic
Hallo,
ich möchte gern wissen, über welchen Weg deine Antwort hier ins Form kommt.
Hast du hier direkt im Forum darauf geantwortet oder über diese unselige Expertenanfrage?
Gruß Uwi