Hi,
woran erkenne ich, ob mein Betriebssystem auf einer SSD Festplatte installiert ist?
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC (Acer AM3985) zugelegt. Angegeben ist, dass eine 1TB HDD und eine 16 GB SSD Festplatte dabei ist.
Nun sehe ich aber nur die partitionierte HDD Festplatte (ca. 2 x 500 GB) im Arbeitsplatz (Computer). Das Betriebssystem startet aber trotzdem recht zügig.
Kann ich das irgendwo nachvollziehen?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz
verwalten
Datenträgerverwaltung
Nun siehst Du alle Datenträger und Partitionen. Auf einer steht der Begriff „Startpartition“. Von der wird gebootet.
Hallo evilactivities,
kann es sein, dass da eine sogenannte HybridHDD eingebaut ist (eine Festplatte mit einer SSD als Cache)?
Das würde einiges erlären…
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Windows 7 nutzt (leider keine Angaben), das würde mit 16GB niocht zurechtkommen…
Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du den Rechner mal aufschrauben und nach der genauen Bezeichnung deiner HDD googlen.
Grüße magenbluten
kann es sein, dass da eine sogenannte HybridHDD eingebaut ist
(eine Festplatte mit einer SSD als Cache)?
oder die Verwendung einer SSD als vom BIOS gesteuerten Cache. Bei 16GB muss es sich eigentlich um eine von beiden Varianten handeln, da 16GB deutlich unterhalb der Kapazität liegt, die aktuelle PC-Betriebssysteme als Systempartition benötigen.
Ciao, Allesquatsch