Betriebssystem für Netbook als Onlineradio

Hallo Freunde,

ich hab hier noch so einen alten eeePC, was ich gern an meinen Verstärker als Onlineradiozuspieler verwenden möchte. Was ich nicht möchte ist 5Minuten warten von „Steckdose an“ bis „Musik kommt“.

Meine Frage ist, ob ihr mir ein Betriebssystem empfehlen könnt, was

1. sehr schnell bootet
  2. Treiber für wLAN und den ganzen anderen Netbookkram mitbringt
  3. in der Lage ist, radiostreams abzuspielen

Liebe Grüße,

Günther

Spontan fällt mir Linux ein. Aber so viel ich weiß arbeitet auf den alten eeePC Geräten schon ein Abklatsch von Linux. Wenn man es einfach nicht abwarten kann, würde ich (je nach dem was, und welches eeePC Dingens es ist) die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Als OS würde ich dann Ubuntu … oder falls man mehr haben will SuSE oder vergleichbar installieren. Ein stark abgespecktes Windows XP tut es auch. Ein stark abgespecktes Windows XP wäre mir sogar am liebsten da dort iTunes, VLC, WinAMP, und wie Sie nicht alle heißen, perfekt laufen, und die spielen ja alles mögliche ab.

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Eigentlich hatte ich Antworten auf diesen Thema abboniert. Komisch.

Ich will halt kein Geld da reinpusten, also fällt eine SSD schonmal raus. Und auch ein frisches XP braucht Minimum 1min Startzeit.

Ich suche sowas, wie xpud (www.xpud.org). Das startet wirklich in 10s. Dummerweise ist das scheinbar tot, die Version ist schon mehrere Jahre alt und damit kriege ich kein Internetradio auf die Reihe.

Vielen Dank trotzdem. Hat noch jemand Ideen?

Herzlichst, Günther