Betriebssystem für Laptop und Pc das gleiche?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Kann man ein Betriebssystem für Pc´s auch für Laptops nehmen bzw. ist es das Gleiche ?

Ich habe mir vor zwei Jahren Win 7 für meinen Pc gekauft. Da aber mein Laptop nun immer langsamer wurde,hatte ich mich entschlossen, den Laptop platt zu machen. Also Win7 Pc - Version rein und mit der Installation losgelegt.
Alles so weit gut. Jetzt nach drei Tagen ist der Laptop genau so langsam wie vorher.

Oder sind die Betriebssysteme für Laptops anders, also von den Funktionen her gesehen?

Laptop ist ein ASUS A73B 6GB.

??? Was habe ich nun falsch gemacht??

hi,

wie soll man das sagen? du schreibst ja nicht, was exakt du gemacht hast :wink:

Gern gesehen: windows erstellt den Suchindex, lastet damit die Festplatt aus un der Rechner ist nahezu nicht zu gebrauchen. Nutzt man den PC/Laptop selten, hat man das spiel in schöner Regelmäßigkeit.
Avira ist auch so ein Störfaktor der den Arbeitsspeicher frisst. (Achtng: nicht als ‚auf antivirensoftware kannst du verzichten‘ auffassen)

Öffne den Ressourcenmonitor und schau ob du was findest.

Möglich wären auch unbrauchbare Treiber.

eine Neuinstallation macht den PC nicht schneller, sie entfernt nur den vom Benutzter angesammelten Mist.
Wenn man es in den 3 Tagen schafft, alle Programme, Tools und Firlefanz wieder zu installierten ist der Effekt natürlich nahezu Null.

grüße
lipi

1 Like

Windows 7 ist Windows 7 … Unabhängig dabon ob Desktop-PC oder Laptop - dem Betriebssystem ist das egal

Was nicht egal ist ist der User davor,der ungeschickte/ unsinnige Einstellungen vornimmt / ressourcenfressende Programme installiert , Dazeinen und Dokumente auf dem Desktop anlegt, Virenscanner nicht oder ungeschickt installiert - dann kann aber das Betriebssystem nichts dafür …

Sprich wir können nicht ahnen was du alles falsch gemacht hast solange du nicht minutiös aufschreibst was du alles getan hast, nach der Grundinstallation

Ein Laptop ist auch nur ein PC. Was auf einem PC läuft, läuft auch auf einem Laptop.

Hallo,

entschuldige, aber so pauschal ist deine Aussage

Windows 7 ist Windows 7 … Unabhängig dabon ob Desktop-PC oder Laptop

nicht richtig.

Laptop-Hersteller verwenden oft eine auf ihr Produkt angepaßte Version des jeweiligen Betriebssystemes von Microsoft.
Wer nun versucht, eine Allerwelts-Version darauf zu installieren, wird unter Umständen
Probleme damit bekommen.

Die Betriebssysteme sind gleich (je nachdem welches installiert wird), ganz gleich ob PC oder Laptop…meinst Du evtl. die Hardware?

Dass die passenden Hardwaretreiber fur GraKa etc dazugehören ist klar aber per se ist ein Popel Win7 von Original CD auf einem Durchschnitts laptop/pc erstmal prinzipiell gehfähig undabhängig von der Bauform des Gerätes

Hallo,

du widersprichst dir gerade selber :smile:

Dass die passenden Hardwaretreiber fur GraKa etc dazugehören ist klar

Genau und ohne diese speziellen Treiber hast du im Extremfall ein Laptop mit dauernden Abstürzen.
Denn Windoof 7 (10) etc. wird mit Standardtreibern ausgeliefert,die auf Desktop-PC in der Regel ausreichen,bei Laptops jedoch vielfach nicht.
Entweder werden Funktionen der Hardware nicht oder aber schlimmer,falsch angesteuert.