Betriebswirt fragen

Hallo,

ich habe Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht und natürlich bestanden:smile:

Jetzt würd ich mich gerne zum Betriebswirt Weiterbildung.

Jetzt habe ich Fragen, die mir google nicht beantworten konnte:frowning:

• Welche Vorraussetzung/en muss ich erfüllen ?
  • gibt es da Möglichkeit, weiter arbeiten zu gehen und nebenbei die Weiterbildung zu machen?
  • was haltet ihr vom fernstudio?

Danke

Hallo,

ich antworte Dir gern - aber bitte sag mir vorher einmal
wie alt Du bist, ob Du in einer Großstadt wohnst und wieviel Praxiszeiten Du nach Deinem Ausbildungsabschluß hast.
Dann melde ich mich noch einmal,
Gruß
Monika

Hallo Monika,

Also dann will ich mal:smile:

Ich bin 30
Wohne zwar nicht in einer Großstadt aber, zb bis Karlsruhe sind es 20 min fahrt, Stuttgart ca 35 Minuten…

Berufspraxis habe ich nicht viel, konnte nur halbes Jahr arbeiten, danach ging die Firma Pleite und ich fand nix mehr…

Gruß
Michael

Hallo,

Kommt darauf an, welchen Betriebswirt du meinst. Geb hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ und Eingrenzen auf Gruppen Weiterbildungsberufe

• gibt es da Möglichkeit, weiter arbeiten zu gehen und
    nebenbei die Weiterbildung zu machen?

Teilweise ja, hängt vom konkreten Bildungsziel und vom Wohnort ab.

Kann zum Erfolg führen, wenn man ein Selbstlerntyp ist. Googeln hilft weiter.

Gruß
Otto

Hallo Michael,

um was für einen Betriebswirt soll es sich denn handeln? - Der Begriff als solcher ist nicht geschützt und daher werden viele Weiterbildungen zum Betriebswirt angeboten.

Unter anderem gibt es auch den staatlich geprüften Betriebswirt und den Betriebswirt IHK.

Je nach Art der Weiterbildung unterscheiden sich dann auch die Voraussetzungen. Viele davon sind auch berufsbegleitend und als Fernstudium möglich.

Beste Grüße
Markus Jung

Hallo „Kaufmann“,

mein Tipp: nach der Ausbildung zuerst einmal ein paar Jahre Praxis sammeln, sich umschauen, welche Jobchancen die Branche in der Region bietet und sich weiterbilden, um evt. vorhandene Defiziten abzubauen (z.B. Rechtschreibung, Schreibstil, …) oder Stärken auszubauen. Danach der nächste große Schritt. Ein Fernstudium ist nur etwas für gut strukturierte, willensstarke Menschen mit großem Durchhaltepotenzial. Ansonsten sind Abbrecher- und Durchfallquoten enorm hoch.

Viel Erfolg beim Erklimmen der Erfolgsleiter; die begehrtesten Trauben hängen immer ganz oben.

Herzliche Grüße vom Niederrhein, Gerry.

hallo,
ich weis nicht ob du im handwerk tätig bist? denn man kann den betriebswirt in einem 1/4 jahr in vollzeit machen oder auch in 1 jahr nur sa in teilzeit. bei der ihk ist er meist teuerer aber es gibt sehr viele anbieter auch den staatlichen betriebswirt in abenschule.

darauf achte ob der abschuss staatlich ahnerkannt wird.

der hw betriebswirt in augsburg war für mich der beste weil er die staatliche anerkennung einschieß und man dann die hochschulreife (meister) hat und weil er in einem 1/4 abzuschlieden war solange ich bei kolbing in wohnheim wohnte. und der preis war auch super.

wie das heute ist weis ich nicht.

bei der fenuni in Hagen kann man den dipolm Betriebswirt für wenig geld und in teilzeit machen. ob du da die einstufenprüfung machen kanst muss du fragen.

www.fernuni-hagen.de

mfg
robi

Hallo,

Jetzt würd ich mich gerne zum Betriebswirt Weiterbildung.

Hallo,
ganz wichtig ist, dass Sie in deutscher Grammatik sicher sind. Außerdem sind Abitur oder Fachhochschulreife wichtige Voraussetzungen.
Weitere Infos erhalten Sie bei der Studienberatung der nächsten Hochschule.

MFG
Schröder - www.alphaSales.de

Hallo,

ich habe ein Fernstudium bei der AKAD gemacht. Schau doch einfach mal auf die Seite: www.akad.de
Wenn es dir gefällt und du noch etwas wissen möchtest kannst du mich gerne nochmal kontaktieren.
Auf der Seite findest du auch die Vorraussetzung.

Im Allgemeinen wirst du nichts zu den Vorraussetzungen finden, weil das von Schule zu Schule andere Anforderungen sind. Such dir daher vielleicht zuerst die Schulen und dann kannst du dich direkt erkundigen.

Viel Erfolg

Hallo Michael,

es gibt zum einen den Betriebswirt IHK, der oft in Abendkursen (Dauer ca. 2 Jahre) angeboten wird.
Fernstudium ist auch OK und hat einen hohen Stellenwert.
Die Voraussetzungen müsstest Du bitte beim jeweiligen Bildungsanbieter erfragen.

Gruß aus Nordbayern
Ralf

Hallo,

ich habe Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht und natürlich bestanden:smile: Glückwunsch!

Für den geprüften Betreibswirt
    Zulassungsvoraussetzungen:
    (Auszug aus der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin)

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer:

eine mit Erfolg abgelegte IHK-Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt oder Fachkaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz oder
eine mit Erfolg abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule und eine anschließende mindestens dreijähriger beruflicher Praxis nachweist

Die Berufspraxis muss in Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Qualifikation eines Geprüften Betriebswirtes dienlich sind.

Vorabprüfung der Zulassungsvoraussetzungen:
Wenn Sie unsicher sind, ob (oder ab wann) Sie die Zulassungsvoraus-setzungen erfüllen, helfen wir Ihnen gern weiter. Den Antrag hierfür finden Sie rechts unter Downloads.
Quelle IHK Erfurt Weiterbildung/prüfungen

Solche Kurse werden bei der IHK angeboten, aber auch an FHs oder privaten Trägern

Genauso anstrengend, genauso gut.

Beste Grüße

F.Seiler

Gute berufsbegleitende Weiterbildung zum Betriebswirt gibt es über die VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie), die auch bei Unternehmen sehr anerkannt ist.

Jede Weiterbildung ist im Beruf und bei weiteren Bewebungen Hilfreich. Abend- oder Fernlehrgänge sind letztendlich ebenso sinnvoll, aber ein echter Schlauch.
Die Voraussetzungen sind in den Prospekten der Schulen nachzulesen. Normalerweise reicht ein kaufm. Berufsabschluss oder einige Jahre entsprechende Berufstätigkeit.
Viele Grüße
Lukas