Betriebswirt im Fernlehrgang - Allg. Fragen

Hallo Experten,

ich beende im Sommer meine Ausbildung zum Sport-und Fitnesskaufmann. Ich würde ganz gerne im Anschluss versuchen, einen Abschluss als Betriebswert zu erwerben. Hier ein paar Fragen:

  1. Was sind die Unterschiede bei den Betriebswirten. Ich kenne die Bezeichnung Betriebswirt (IHK) und manch andere…

  2. Welche Anternativen / ähnliche Abschlüsse kommen für mich in Frage?

  3. Gibt es Erfahrungen was Fernlehrgänge (z.B.) bei ILS betrifft? Pro / Contra gegenüber bsp. einer Abendschule?

  4. Wie sieht das bei einem solchen Fernlehrgang eigentlich mit „Unterrichtsfreien“ Zeiten aus? Ich weiß, man kann sich die Zeit selbst einteilen aber bekommt man 12 Monate im Jahr Material zugeschickt oder gibt es dabei auch so etwas wie Ferienzeit?

  5. Ich habe kein Abitur, sondern einen Realschulabschluss. Ist im Betriebswirt später das Fachabi mit drin?

  6. Wenn ich nach drei Jahren den Abschluss als Betriebswird haben sollte. Kann ich dann vollwertig studieren? An jeder Uni, jeden beliebigen Studiengang?

Wenn ihr mir nicht alles beantworten könnt, freue ich mich auch, wenn ihr mir nur einzelne Fragen beantworten könnt. DANKE EUCH!!!

Hallo Aquis90,

zu 1.:
Im Grunde gibt es insbesondere zwei Abschlüsse zum Betriebswirt, die (staatlich) anerkannt sind: Betriebswirt (IHK) und staatlich geprüfter Betriebswirt. Beide sind im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt und werden in der Wirtschaft nachgefragt. Dazu kommt noch der Betriebswirt (VWA), der aber nicht staatlich anerkannt ist, aber einen ähnlich guten Ruf besitzt wie die beiden anderen Abschlüsse zum Betriebwirt.

Weitere Informationen zum staatlich geprüften Betriebswirt findest Du hier:
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt

Weitere Infomationen zum Betriebswirt IHK findest Du hier:
[http://www.ihk-koeln.de/3287_Gepruefte__r_Betriebswi…](http://www.ihk-koeln.de/3287_Gepruefte r_Betriebswirt in_.AxCMS)

Zu 2,3,4 kann ich keine Angaben aus eigener Erfahrung machen.

Zu 5.:
Für den Betriebswirt IHK musst Du vorher an der IHK eine Ausbildung zum Fachwirt/-kaufmann abschließen. Zu beiden o.g. Lehrgängen wirst Du aber dann mit mittlerer Reife und Berufserfahrung zugelassen. Die Fachhochschulreife schließt Du wiederrum lediglich mit dem staatlich geprüften Betriebswirt ab.

Zu 6.:
Auch hinsichtlich dert Fortführung des Studiums an einer Fachhochschule bietet sich eher der staatlich geprüfte Betriebswirt an, da die Leistungen umfangreichenr anerkannt werden. In der Regel ist der Bachelor nach dem staatlich geprüften Betriebswirt in drei Semestern plus Bachelor-Arbeit zu erlangen. An der DAA Wirtschaftsakademie ist nach dem staatlich geprüften betriebswirt sogar ein Master-Studium möglich:
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/studium/master…

Ich hoffe, die Informationen waren hilfreich.

Freundliche Grüße
Markus

Also ich kann dir den staatlich geprüften Betriebswirt im Fernstudium empfehelen (http://www.staatlich-gepruefter-betriebswirt-fernstu…) Mann muss sich zwar am Anfang stark zusammenreißen, da du selbstständig lernen musst, aber wenn man diesen Punkt erst einmal überschritten hat, dann ist ein Fernstudium eine prima Sache.