Betriebswirt machen?

Lieber Experte/in,

ich hoffe Du bist für mein Anliegen der richtige Ansprechpartner, da ich die Durchführung einer Weiterbildung beabsichtige und etwas Beratung benötige.

Mein bisheriger beruflicher Lebenslauf:

2000 Realschule
2001-2004 Ausbildung zum Mechaniker
2004-2010 gearbeitet im erlernten Beruf
2010-2012 Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
2012-2014 Arbeit als Techniker
2014-         Weiterbildung angestrebt

Soweit finde ich meinen bisherigen Lebenslauf ganz in Ordnung. Nun würde ich mir noch gerne kaufmännisches Wissen aneignen.

Dazu habe ich mir zwei Dinge rausgesucht. Einmal den Betriebswirt IHK (3 Jahre Teilzeit) und den Staatlich geprüften Betriebswirt an einer Fachschule (2 Jahre Vollzeit).

Nun meine Frage an Dich! Welchen Abschluss bewertest Du höher? Womit fährt man besser?

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit einen Bachelor zu machen. Nur ein Studium möchte ich nicht machen, da ich mehr im technischen Bereich bleiben möchte und zudem auch nach 4 Jahren Studium den Anschluss zu sehr zur Branche verliere. Weiterhin konkurriere ich dann ja mit vielen jüngeren Abgängern.

Alter von mir ist übrigens 31.

Von meinem Betrieb kann ich übrigens keine Unterstützung erwarten, da Familienklitsche. Für mich soll nach Abschluss der Weiterbildung auch ein Betriebswechsel anstehen und deswegen bin ich auch bereit zu kündigen. Besonders da die Finanzierung meines Vorhabens über elternunabhängiges Bafög gesichert ist.

Wäre super wenn Du mir ein bisschen was erzählen und raten kannst.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße
Florian

Moin,

was spricht gegen ein berufsbegleitendes Studium bzw. Weiterbildung? Etwas, das du neben deinem Job machen kannst? Aufgrund deine Vorbildung könnte das ggf. verkürzt werden. Da würde ich empfehlen, mal die Handwerkskammer zu konsultieren und/oder auf den Seiten der IHK zu recherchieren, z.B. mit STichwort Technischer Betriebswirt. Es gibt auch diverse WEiterbildungsinstitutionen, die entsprechende Kurse berufsbegleitend anbieten.

WICHTIG !!! Jeder Kurs muss (!) dazu führen, dass die staatliche Prüfung abgelegt werden kann, also z.B. zur Zulassung der Prüfung bei der IHK führen.

Aus dem Job aussteigen würde ich nicht. Könnte auch u.a. hilfreich sein, noch einen Job zu haben, wenn es um eine Abschlussarbeit geht - das geht viel einfacher aus einem Job heraus (auch thematisch) als von der Bücherstube aus.

STellt sich natürlich die Frage, wieviel Geld du investieren kannst und willst. Nicht zu vergessen: wenn du weiterhin angestellt bist, könnte es unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, die Studiengebühren von der Steuer abzusetzen. Wenn du nichts verdienst, dann geht das natürlich nicht.

Gruß
Ex

Hallo,

da ich die Durchführung einer Weiterbildung
beabsichtige und etwas Beratung benötige.

Beratung in einem Forum ist unmöglich. Dazu bedarf es den persönlichen Dialog.

Nun würde ich mir noch gerne kaufmännisches Wissen aneignen.

Warum? Was ist dein berufliches Ziel?

Nun meine Frage an Dich! Welchen Abschluss bewertest Du höher?

Was ich bewerte ist für dein berufiches Ziel unbeutend. Das entscheiden die Unternehmen, bei denen du dich anschließend bewirbst.

Womit fährt man besser?

Ich bin kein Hellseher.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit einen Bachelor zu
machen.

Welchen?

Wäre super wenn Du mir ein bisschen was erzählen

Erzählungen sind nicht individualisierbar.

und raten
kannst.

s.o.
Gruß
Otto

Hallo Florian,

meines Erachtens erfüllt Du nicht die Voraussetzungen für Deine Zulassung zum Betriebswirt IHK, noch zum staatlich geprüften Betriebswirt. Diese sehen jeweils einen kaufmännischen oder verwaltendenen Berufsabschluss vor sowie einschlägige Berufserfahrung.
Für staatlich geprüfte Techniker gibt es an Fachschulen einen sogenannten Aufbaustudiengang „Betriebswirtschaft“. Hier erfährst Du mehr:
http://www.bksimmerathstolberg.de/index.php?link=7&b…

Da ich mir mit den eingangs aufgeführten Zulassungsvoraussetzungen nicht ganz sicher bin, empfehle ich Dir, Dich direkt mit den entsprechenden Stellen in Verbindung zu setzen:
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt
[http://www.ihk-koeln.de/3287_Gepruefte__r_Betriebswi…](http://www.ihk-koeln.de/3287_Gepruefte r_Betriebswirt in_.AxCMS)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Freundliche Grüße
Markus