Lieber Experte/in,
ich hoffe Du bist für mein Anliegen der richtige Ansprechpartner, da ich die Durchführung einer Weiterbildung beabsichtige und etwas Beratung benötige.
Mein bisheriger beruflicher Lebenslauf:
2000 Realschule
2001-2004 Ausbildung zum Mechaniker
2004-2010 gearbeitet im erlernten Beruf
2010-2012 Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
2012-2014 Arbeit als Techniker
2014- Weiterbildung angestrebt
Soweit finde ich meinen bisherigen Lebenslauf ganz in Ordnung. Nun würde ich mir noch gerne kaufmännisches Wissen aneignen.
Dazu habe ich mir zwei Dinge rausgesucht. Einmal den Betriebswirt IHK (3 Jahre Teilzeit) und den Staatlich geprüften Betriebswirt an einer Fachschule (2 Jahre Vollzeit).
Nun meine Frage an Dich! Welchen Abschluss bewertest Du höher? Womit fährt man besser?
Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit einen Bachelor zu machen. Nur ein Studium möchte ich nicht machen, da ich mehr im technischen Bereich bleiben möchte und zudem auch nach 4 Jahren Studium den Anschluss zu sehr zur Branche verliere. Weiterhin konkurriere ich dann ja mit vielen jüngeren Abgängern.
Alter von mir ist übrigens 31.
Von meinem Betrieb kann ich übrigens keine Unterstützung erwarten, da Familienklitsche. Für mich soll nach Abschluss der Weiterbildung auch ein Betriebswechsel anstehen und deswegen bin ich auch bereit zu kündigen. Besonders da die Finanzierung meines Vorhabens über elternunabhängiges Bafög gesichert ist.
Wäre super wenn Du mir ein bisschen was erzählen und raten kannst.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Grüße
Florian