Hallo,
ich habe Industriekaufmann gelernt und nach der Ausbildung die Weiterbildung Technischer Fachwirt über die IHK gemacht. Ich habe mich nun für den technischen Betriebswirt angemeldet, da ich auf jeden fall die „höchste Stufe“ noch erreichen will ohne Studium. Ein Kumpel hat ein halbes Jahr vor mir angefangen und die Lerninhalte überzeugen mich jetzt nicht gerade, da es doch sehr viel Wiederholung vom Industriekaufmann und vom Technischen Fachwirt ist. Daher meine Frage, ist es überhaupt sinnvoll für mich bei meinem bisherigen Werdegang noch einen Technischen Betriebswirt zu machen oder sollte ich lieber einen normalen Betriebswirt machen, falls das überhaupt noch möglich ist?! Kann mir irgendjemand weiterhelfen, der einen ähnlichen Werdegang hat (Kaufmann bis zum Technischen Betriebswirt). Zur Info… ich arbeite im Eikauf und werde zukünftig wohl auch dort bleiben oder in Materialwirtschaft wechseln oder in den Vertrieb evtl. Außendienst. Sollte ich den Schritt wagen bzw. die Zeit und das Geld investieren, obwohl es mich auf meinem kaufmännischen Wissensstand nicht arg weiterbringt oder sollte ich es dabei belassen? Ich kenne nämlich genug Leute die gar keine Weiterbildung haben und an einer führenden Position sitzen bzw. auch gut Geld verdienen. Ich dachte bisher immer der technische Betriebswirt wäre ein Vorteil, da er sich durch die Technik von den gewöhnlichen Betriebswirten abgrenzt. Danke im Voraus!!!