Betriebswirtin

Hallo liebe Leute
Ich werde jetzt zum 01.08. eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation machen. Ich denke schon seit längerem nach mich dannach zur Betriebswirtin weiterbilden zu lassen. Ich habe im Internet nach Informationen gesucht aber leider steht überall etwas anderes
Meine Fragen: wie sieht der Weg zur Betriebswirtin aus? Muss ich nach meiner Ausbildung noch Berufserfahrung sammeln? Dauert die Weiterbildung 2 oder 3 Jahre? Wie hoch ist ca das Einstiegsgehalt einer fertigen Betriebswirtin?
Danke schon einmal im vorraus :smile:

Liebe Vanessa_96,
wie schön das Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast. Ich würde Dir in aller erster Linie empfehlen Dich auf diesem Berufsabschluss gut vorzubereiten.
Danach solltest Du dann weiter sehen was Du machen möchtest.

In diesem Zusammenhang kann man mit der Berufsbezeichnung“ Betriebswirtin“ nicht unbedingt ganz viel anfangen, weil die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge mit der Berufsbezeichnung “Betriebswirt “ enden.

Nach wie vor gibt es selbstverständlich den Studiengang „ Betriebswirtschaftslehre“. An vielen Universitäten oder Fachhochschulen kann man BWL studieren. Die erste Etappe ist hier der Abschluss zum Bachelor. Bisher war es ausschließlich möglich an einer Universität zu studieren nachdem man ein Abitur abgelegt hat, bzw. das Fachabitur.
Seit einiger Zeit ist es auch möglich ein solches Studium nach Ausbildungsabschluss und Berufserfahrung ohne Abitur machen zu können. Die Hochschulen haben dafür dann unterschiedliche Zulassungsprüfung und wenn es so weit ist, müsstest Du Dich dann umfassend erkundigen welche Studien- und Zulassungsbedingungen für Dich persönlich die günstigsten sind.
In Deiner Anfrage sprichst Du nicht von einem Studium sondern von einer Weiterbildung. In diesem Zusammenhang würde ich Dir empfehlen Dich näher mit einer Fachwirte Ausbildung zu beschäftigen. In diesem Fall würdest Du Dich bei der IHK oder einem anderen Bildungsträger auf die Fachwirteprüfung vorbereiten, die von der Industrie- und Handelskammer abgenommen wird. Es gibt zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten für Fachwirte, auch in diesem Zusammenhang würde ich sagen: „ Wenn es so weit ist, musst Du Dich damit intensiv beschäftigen.“
Der dritte Weg ist eine Ausbildung zum „staatlich geprüften Betriebswirt“. Eine solche Ausbildung wird von den unterschiedlichen Bundesländern, auch unterschiedlich geregelt. Diese Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre in Vollzeit. Im Anschluss daran wird eine staatliche Prüfung abgelegt. In den meisten Bundesländern erfolgt diese Prüfung direkt an der staatlich zugelassenen Fachschule.

Die Frage nach dem Einstiegsgehalt in den Beruf der Betriebswirtin ist eine sehr schwere Frage. Und Schlauerweise kann man nur sagen: “Es kommt darauf an…“
Beispiel: Ich könnte mir vorstellen, dass der folgende Weg für Dich interessant sein könnte. Nach Abschluss deiner Berufsausbildung arbeitest Du noch einige Jahre engagiert in deinem Betrieb und übernimmt dort Verantwortung. Du sprichst rechtzeitig mit Deinen Vorgesetzten und lässt Dir empfehlen welchen Schwerpunkt Du in einer Fachwirte Ausbildung wählen solltest. Die Vorbereitung auf die Fachwirte Prüfung kannst Du dann auch nebenberuflich absolvieren. Dieser Weg bringt Dir glaube ich ein höheres Gehalt, als das einer Bachelorin der Betriebswirtschaftslehre, unmittelbar nach dem Studium. Die Gehaltsfrage ist selbstverständlich auch davon abhängig in welcher Branche Du tätig bist, und ob Dein Unternehmen an einen Tarifvertrag gebunden ist oder nicht. Ich mag in diesem Zusammenhang über keine Zahlen spekulieren.

So nun wünsche ich Dir erstmal sehr viel Erfolg bei Deiner Ausbildung. Ich finde klasse, dass Du Dir hohe Ziele gesteckt hast. Ich wünsche Dir am 1. August einen guten Einstieg in Deine Ausbildung und viel Kraft und Energie die Ausbildung und Deine Ziele danach, zu erreichen.

Alles Gute
Sibato

Vielen Dank für deine Antwort und die Glückwünsche :smile:

Ich hatte vor mich zum staatichen geprüften Betriebswirt weiterbilden zu lassen. Meine Bwl-Lehrerin hat mir gesagt das ich nach meiner Berufsausbildung zu einer Fachschule gehen könnte, und nach dem Bildungsgang der 2 oder 3 Jahre dauet dannach den Titel als Staatlich geprüfter Betriebswirt habe + Fachhochschulreife
Stimmt das?

Hallo Vanessa,
was deine Lehrerin Dir gesagt hat ist nicht falsch. Ich würde Dir dazu allerdings nicht ohne Vorbehalte raten. Seit sich die Universitäten und Fachhochschulen, auch für studierende ohne Abitur öffnen, laufen den Fachschulen die Schüler weg.  Wenn Du eine schulische Ausbildung machen willst die 2-3 Jahre dauert (es kommt darauf an in welchem Bundesland Du wohnst), kannst Du in genau der gleichen Zeit an einer Hochschule einen Bachelorabschluss machen in Betriebswirtschaftslehre. Damit hast Du mit Sicherheit den höherwertigeren Abschluss.  Es kommt hinzu dass inzwischen die meisten Universitäten und Fachhochschulen wieder gebührenfrei sind. Fachschulen sind in der Regel Privatschulen und kosten Schulgeld.
Eine Alternative dazu ist die Weiterbildung  zur Fachwirtin, das kannst Du nebenberuflich machen, Du verdienst also weiterhin Geld und dieser Fortbildung ist dem Bachelor der Betriebswirtschaft fast gleichgestellt .

sibato

Auf jeden Fall Glückwunsch so vorausschauend zu denken. Bin zwar nicht aus der kaufmännischen/kauffraulichen Berufsecke, konnte aber kürzlich einen 8 Wochen Crashkurs in SAP Materialwirtschaft/Einkauf/Verkauf/ usw. machen. Das ist nach dem Betriebswirt zu empfehlen als ‚Extra‘- lohnt sich bzw. ist eine Grundvoraussetzung um Stellen sicher zu bekommen.
Ansonsten :

www.stellenanzeigen.de als Hilfe nutzen.

Um Gehälter jetzt kümmern ? ist ja viel zu früh.

Viel erfolg.

KI

Hallo, es gibt verschiedene Arten des Betriebswirtes. Die Zugangsvoraussetzungen sind entsprechend individuell.

1. staatlich geprüfter Betriebswirt: Den machst du an einer Berufsakademie oder einer Schule. Dauer 2 Jahre Vollzeit. Diese Ausbildung ist der höchste nicht akademische Grad in Deutschland. Gleichzusetzen mit dem Meister. Gleichwertig zum Bachelor. Allerdings nicht geeignet, wenn du danach den Master studieren möchtest.

2. Studium zum Betriebswirt an einer Uni: Hochschulvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Dauer 3-3,5 Jahre. In der Wirtschaft am angesehensten.

3. Betriebswirt IHK/VWA: Berufsbegleitend, Dauer 3-3,5 Jahre Kostet teilweise richtig Geld, Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung.

Zu deiner Frage bezgl. Gehalt: Ich persönlich sage, das unter 2500 Euro auch als Berufsanfänger nichts sein sollte. Allerdings kenne ich auch Mitstudenten, die mit 1600 Euro brutto angefangen haben. Mein Tipp: Praktikas öffnen Türen. Und diese solltest du dir in großen Unternehmen öffnen. Grundsätzlich gilt: Je größer der Betrieb desto besser das Einkommen.

gruß maboe

Liebe Fragestellerin

Es ist gut, wenn man sich vor dem Studium Gedanken macht.
Die besten beruflichen Aussichten hat man, wenn der Fokus auf praktische Erfahrung gelegt wird.

Dabei sollten die persönlichen Interessen im Vordergrund stehen. Gut ist immer eine gute Lehre vor dem Studium.

Viel Erfolg

Hallo,

Betriebswirt(in) ist erstmal kein geschützter Begriff, sondern es kommt darauf an, was für einen Betriebswirt du machen möchtest, also zum Beispiel einem mit einem insitutsinternen Abschluss, Betriebswirt IHK, staatlich geprüfter Betriebswirt usw.

Hallo,

der Weg zur Betriebswirtin sieht normalerweise so aus, dass du ein Fachhochschulstudium machen musst.
Ich weiß nicht, welche Schulbildung du hast, wenn du Mittlere Reife hast, musst du normalerweise die FOS oder auch die BOS machen, damit du die Fachhochschulreife hast. Danach kannst du auf die Fachhochschule gehen und Betriebswirtschaft studieren.

Ein Betriebswirt verdient am Anfang ca. 40.000 Euro im Jahr, je nachdem, wo die Stelle ist.

Am besten machst du erstmal die Ausbildung und dann siehst du weiter.

Viele Grüße

Gartenfee

Danke für deine Antwort,
Ich habe den Realschulabschluss, bin jetzt auf einer einjährigen Handelsschule und fange wie gesagt jetzt eine kaufmännische Ausbildung an. Wenn ich damit fertig bin hatte ich vor an eine fachschule zu gehen und dann Betriebswirtin bin
40.000 € im Jahr sind ja schon recht ordentlich :smile:

Hallo,

ich habe meinen stattl. gepr. Betriebswirt in abendform an einer staatliche Schule gemacht. Die Ausbildung ging über 3 Jahre. Viermal wöchentlich, dreimal davon von 18-21 Uhr und einmal 18-22 Uhr.

Voraussetzung an meiner Schule war die kaufmännische Berufsschule und eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf (Zugangsberuf). Berufserfahrung war nur notwendig wenn man nicht aus einem kaufmännischen Beruf gekommen ist. Hier benötigte man 5 Jahre Berufserfahrung.

Für welchen Betriebswirt du dich entscheidest würde ich persönlich an der Regelstundenzeit fest machen. Ich haben meinen Betriebswirt in gut 2.400 Stunden absolviert. Keine der privaten Anbieter, welche ich mir angeschaut hatte, kam nur ansatzweise an diese Stundenzahl.

Rückblickend muss ich sagen, würde ich mich heute noch einmal in der Situation befinden, würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Fernstudium beginnen. Ich habe die Erfahrung gemacht das dieser Betriebswirt zwar von allen lobend erwähnt wird, aber mich beruflich nicht weitergebracht hat, weil am Ende doch immer das Studium fehlt. Dazu muss ich sagen das ich damals parallel mit einer Kollegin begonnen habe, welche den Dipl. in Wirtschaftsinformatik gemacht hat und in den BWL, VWL und Controllingfragen waren wir identisch, soll heißen ich habe nicht weniger gelernt und konnte immer mit ihr über ihre Themen sprechen.

Also ich behaupte mal das der Betriebswirt eher für mittelständige bis kleine Unternehmen attraktiv ist. Ich selbst bin in einem Großunternehmen. Hier wird einfach sehr viel Wert auf ein Studium gelegt. Zum Anfangsgehalt kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nicht unbedingt repräsentativ bin.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du weitere Fragen hast, frag gern.

Gruß

Lakritz

Hallo,

ich fürchte, mit einer Fachschule ist es nicht getan, da musst du schon Betriebswirtschaft studieren, wenn du das Gehalt, was ich genannt habe, verdienen möchtest.
Aber nach deiner Lehre kannst du noch auf die BOS = Berufsoberschule und da kannst du das Fachabitur noch machen.

Es freut mich, wenn dir mein Hinweis geholfen hat!

Viele Grüße
Gartenfee

hallo vanessa_96 am besten du schaust auf der seite der arbeitsagentur unter Betriebswirtin nach da steht bestimmt alles drin oder du wendest dich persönlich an die arge.

mfg

Hallo, ich kann eine Weiterbildung - nach Berufsabschluss und mit Praxis - zur Betriebswirtin bei der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) empfehlen. Die Weiterbildung ist preiswert und in Unternehmen hoch angesehen.
Viel Erfolg!